call download fax letter pdf search x chevron

Professor für Philosophie und Informatik
Leiter Philosophy & Law Department

Zur Person

Gregory Wheeler ist Professor für Theoretische Philosophie und Informatik an der Frankfurt School of Finance & Management.

Gregory promovierte in Philosophie und Informatik an der University of Rochester im Jahr 2002.
Bevor er zu Frankfurt School in 2017 wechselte, war er Juniorprofessor in Philosophie an der LMU München und Mitglied der Munich Center for Mathematical Philosophy (Münchener Center für Mathematische Philosophie) (2012-2017); Gastprofessor in Philosophie an der Carnegie Mellon University (2012-2013); leitender Wissenschaftler, Dozent für Computerlogik und Mitglied des Verwaltungsrats an dem Center for Artificial Intelligence Research an der Neuen Universität zu Lissabon (2002-2012), ebenfalls regelmäßiger Gastprofessor an der TU Dresden und Gastwissenschaftler  an dem Center für Adaptives Verhalten und Wahrnehmung an dem Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Berlin.  

Davor arbeitete Gregory in der Computerindustrie in Boulder, Colorado, bei IBM und StorageTek.
Gregory Wheelers Forschungsinteressen im Bereich der theoretischen Philosophie und Informatik richten sich auf das Denken unter Unsicherheitsbedingungen mit dem Schwerpunkt  auf den Grundlagen von Wahrscheinlichkeit, Statistik und maschinelles Lernen.

Gregory Wheeler ist Redaktionsmitglied der Zeitschriften Synthese und Minds and Machines und Mitglied des erweiterten Exekutivkomitees der Society for Imprecise Probabilities (SIPTA). Er war Gründungsmitglied der Redaktion von The Reasoner und von 2011 bis 2016 Chefredakteur der Zeitschrift Minds and Machines. Seine Arbeiten wurden unter anderem in dem Journal New Scientist Magazine veröffentlicht. Er nahm an der gefilmten Podiumsdiskussion "Architects of the Mind: A Blueprint for the Human Brain"im Rahmen des World Science Festival in 2013 an dem Kaye Playhouse at Hunter College in New York teil.
 


Sprechzeiten

während der Vorlesungszeit:

Nach Vereinbarung

Raum:

A5.08

Ansprechpartner

Kontakt

Publikationen

Wissenschaftliche Zeitschriften / Fachzeitschriften

Monographien / Sammelwerke

Kurse 2019

Titel Studiengang
Economic Philosophy: An Interdisciplinary Course Bachelor
Decisions, Games and Rational Choice Bachelor
Machine Learning 1 (Business Use Cases) Master

Data Analytics and Machine Learning in Finance

Master