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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Kredit- und Finanzierungsabteilungen, Kundenbetreuer im Privat- und Firmenkundengeschäft, Spezialisten aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung, Kreditanalysten sowie Mitarbeiter aus Leasingunternehmen.

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Rundumblick zum Thema Leasing und lernen die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten - Vertragsarten und Vertragstypen mit ihren Anwendungsschwerpunkten - im Leasing kennen. Sie besprechen die verschiedenen Arbeitsstufen eines Leasing-Engagements und lernen Kalkulationsmethoden kennen. Die Auswirkungen von Leasing in der Steuer- und Handelsbilanz von Leasinggeber und Leasingnehmer werden ebenso erläutert wie Unterschiede nach IFRS. Sie können Leasing als Finanzierungsalternative richtig einschätzen und haben ein fundiertes Basiswissen zu den zentralen Rechtsfragen im Leasing.

Inhalte

  • Was ist Leasing?
  • Überblick über den Leasingmarkt in Deutschland
    • Entwicklungen und Strukturen
    • Objekte und Marktteilnehmer
    • Vertriebswege, Geschäftsmodelle und Zusatzleistungen

  • Grundzüge des Leasingrechts in Deutschland
    • Zivilrechtliche Grundlagen
    • Leasingerlasse des Bundesministeriums für Finanzen
    • Leasingfähigkeit

  • Der Leasinglebenszyklus
    • Das Leasingdreieck
    • Abläufe und Beteiligte vor Abschluss, während und nach Ablauf eines Leasingvertrags
    • Risiken und möglichen Ursachen für Vertragsstörungen im Leasing

  • "Sale and Lease Back" (SLB)
    • Grundstruktur und Ablauf von SLB-Geschäften
    • Technisches SLB
    • Überblick Vor- und Nachteile von SLB

  • Der Leasingvertrag
    • Kalkulationsgrundlagen und Berechnungsmethoden von Leasinggeschäften
    • Gestaltungsmöglichkeiten bei Leasinggeschäften und -raten

  • Bilanzierung (HBG und IAS, §39AO)
  • Steuerliche Aspekte bei Refinanzierungen
  • Der aufsichtsrechtliche Rahmen
  • Geldwäsche, KWG bzw. KWG light, MaRisk

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Dauer

3 Tage

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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