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Target Audience

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die im Tagesgeschäft ihre Verhandlungserfolge verbessern wollen.

Learning Target

Souveränität und Sicherheit in Verhandlungssituationen gewinnen. Die eigene Verhandlungsmacht stärken. Kooperativen, kompetitiven und manipulativen Verhandlungspartnern erfolgreich begegnen. Machtvolle Verhandlungsstrategien und -techniken kennen- und anwenden lernen. Aussichtslose Verhandlungen wenden und im eigenen Sinne fortsetzen.

Contents

  • Verhandeln mit Persönlichkeit
  • Grundlagen der erfolgreichen Verhandlungsführung
    • Psychologische Hintergründe
    • Win-Win-Situation
    • Realistisches Ziel oder frommer Wunsch?
    • Kooperativ oder kompetitiv verhandeln?

  • Nonverbale Verhandlungsführung
    • Welche Rolle Stimme und Körpersprache spielt
    • Wirkungsvoller Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik
    • Was wir die Körpersprache unserer Verhandlungspartner verstehen lernen

  • Die eigenen Stärken kennen und anwenden
    • Analysieren Sie Ihren persönlichen Verhandlungsstile
    • Wie sich Ihr Verhaltensstil auf die Verhandlungsergebnisse auswirkt

  • Wen Sie vor sich haben
    • Erkennen Sie die Verhandlungspersönlichkeit Ihrer Kunden und Lieferanten
    • Lernen Sie sich erfolgreich darauf einzustellen

  • Ihr „Werkzeugkoffer“
    • die wirksamsten Verhandlungsstrategien und -techniken
    • Fragen, Fragen, Fragen
    • Persönliche und geschäftliche Bedürfnisse der Verhandlungspersonen erkennen/berücksichtigen
    • Systemische Verhandlungsführung
    • Manipulationen erfolgreich abwehren

  • Taktische Verhandlungsführung in Verhandlungsgremien:
    • Grundsätzliche Rollenverteilung in Gremien
    • Kompetenzen und Verhandlungsziele im Gremium
    • Konkret: Wer übernimmt wen? Wer übernimmt was? Wer übernimmt wie?


Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion,e-learning

Duration

2 Days

Product info

Dates and Locations

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Functional Questions

Organisational Questions