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Target Audience

Firmenkundenbetreuer (Markt) und Mitarbeiter aus Kreditabteilungen (Markt und Marktfolge), die Unternehmen betreuen und Kreditentscheidungen treffen

Learning Target

Sie lernen die unterschiedlichen Vorgehensweisen von Bewertungssystematiken zur Bonitätsbeurteilung kennen. Ergänzend eruieren Sie die zusätzlich notwendigen Fakten und Informationen zum Marktumfeld eines Unternehmens können diese auswerten. Anhand von Fallbeispielen bearbeiten Sie Finanzierungsanfragen und gestalten den Finanzierungsaufbau.
 

Contents

  • Benchmarks und Peer-Group-Bildung
    • Instrumente und Kriterien für Benchmarking
    • Instrumente und Auswahlkriterien zur Bildung von geeigneten Peer-Groups

  • SWOT
    • Analyse
    • Kriterienkatalog für eine Stärken-Schwächen-Analyse
    • Kriterienkatalog für ein Chancen-Risiko-Analyse

  • Soft Facts
    • Ökonomisches Umfeld
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung
    • Beurteilung des betrieblichen Rechnungswesens
    • Umweltbewusstsein/Nachhaltigkeit
    • Management

  • Rating
    • Anlässe von Ratings
    • Ratingmethodik
    • Abgrenzung und Aussagekraft externe und bankinterne Ratingverfahren
    • Kreditrisikostandardansatz, interner Basisratingansatz und interner fortgeschrittener Ratingansatz

  • Beratungspraxis Finanzierung
    • Fallbeispiele zur Unternehmensanalyse,  Beratung und Unternehmensgestaltung


Methodology

Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, Übungen und Fallbeispiele
 

Duration

2 Days

Product info

Dates and Locations

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Functional Questions

Organisational Questions