call download fax letter pdf search x chevron

Target Audience

Kundenbetreuer, Kreditanalysten sowie Fachkräfte, die kritische Kreditengagements und Abwicklungsengagements bearbeiten und betreuen.

Learning Target

Sie erkennen Frühwarnindikatoren einer negativen Unternehmensentwicklung und sind in der Lage, anhand konkreter Praxisbeispiele mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten die Situation zu analysieren, das Ausfallrisiko einzuschätzen und eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise (Engagementstrategie) zu treffen. Vorkenntnisse in der Auswertung von wirtschaftlichen Unterlagen für Gewerbetreibende und kleine Firmenkunden (Bilanz, GuV, BWA) werden vorausgesetzt.

Contents

  • Aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen für die Problemkreditbearbeitung
  • Organisation der Problemkreditbearbeitung in den Kreditinstituten
  • Krisenstadien und typische Verläufe
  • Erkennung von Krisensymptomen und deren Ursachen
  • Materielle und rechtliche Prüfung des eigenen Engagements
  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Analyse der Gläubigersituation
  • Rechtliche Probleme im Vorfeld einer Insolvenz
  • Das Sanierungskonzept (Bestandteile und Instrumente)
  • Prüfung des Sanierungskonzepts und Beurteilung der Sanierungsfähigkeit
  • Engagementstrategie und Maßnahmen
  • Umsetzungsprozedere und Controlling

Methodology

Diskussion, Praktische Übungen, Fallstudien

Duration

2 Days

Product info

Dates and Locations

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Functional Questions

Organisational Questions