call download fax letter pdf search x chevron

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Kundenbetreuer im Firmenkundengeschäft, Analysten sowie Risikomanager, die Möglichkeiten zur Risikofrüherkennung kennenlernen und Prognosen zur Unternehmensentwicklung erstellen möchten.

Learning Target

Anhand von Fallbeispielen erkennen die Teilnehmer Frühwarnsignale von Risiken durch die intensive Analyse der Liquiditätssituation eines Unternehmens und wenden Methoden der Cashflow-Analyse und -Projektion aktiv an. Sie bewerten Unternehmen hinsichtlich ihrer Anforderungen an die Liquidität und analysieren und diskutieren typische Risikosignale.

Contents

  • Typisierung der Unternehmen und ihrer besonderen Herausforderungen und strategischen Optionen
  • Strategische Liquiditätsplanung als Management-Qualität
  • Liquidität als zentraler Punkt in der Unternehmensanalyse (Methoden)
  • Cashflow-Modelle lesen und analysieren
  • Projektionstechniken und ihre pragmatische Anwendung
  • Erarbeitung der Problemfelder anhand von sechs Praxisfällen aus dem Unternehmens-Lebenszyklus
  • Analyse-Schwerpunkte: Möglichkeiten und Grenzen

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, praktische Übungen, Fallstudien

Duration

2 Days

Product info

Dates and Locations

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Functional Questions

Organisational Questions