Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Kompaktwissen Leasing

Das Leasinggeschäft aus betriebswirtschaftlicher, steuerlicher und zivilrechtlicher Sicht

Registration

Contents

  • Überblick über den Leasingmarkt in Deutschland
    • Leasing heute sowie Motive und Vorteile für Leasing
    • Leasing-Strukturen sowie Vertriebswege und Geschäftsmodelle

  • Allgemeine Grundlagen und gesetzliche Regelungen im Leasing
    • Rechtsgrundlagen im Leasing: Zivil-, Steuer- und Handelsrecht
    • Definition von Leasing sowie Aufbau und Inhalte eines typischen Leasing-Vertrags

  •  Leasing als Finanzierungsalternative
    • Überblick über die typischen Vertragsarten sowie Vertragspartner und Beteiligte im Leasing
    • Mischformen und Kombinationsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Leasingobjekt

  •  Steuerliche Aspekte im Leasing
    • Leasing im Einzelsteuerrecht (AO, GewSt, MwSt.)
    • Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften

  •  Bilanzierung von Leasingverträgen
    • Bilanzierung nach HGB
    • Überblick und Bilanzierung nach IFRS 16

  •  Betriebswirtschaftliche Aspekte von Leasinggesellschaften
    • Der Neugeschäftsentscheidungsprozess und Bonitätsprüfungen im Leasing
    • Strukturelle Risiken und Refinanzierungsinstrumente im Leasing


Learning Target

Sie erhalten einen umfassenden Rundumblick zum Thema Leasing und lernen die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten - Vertragsarten und Vertragstypen mit ihren Anwendungsschwerpunkten - im Leasing kennen. Sie besprechen die verschiedenen Arbeitsstufen eines Leasing-Engagements und Kalkulationsmethoden. Überdies erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Vertragspartner und Beteiligte sowie steuerliche Aspekte im Leasing.  Die Auswirkungen von Leasing in der Steuer- und Handelsbilanz von Leasinggeber und Leasingnehmer werden ebenso erläutert wie Unterschiede nach IFRS. Sie lernen Leasing als Finanzierungsalternative im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten richtig einzuschätzen und erhalten ein fundiertes Basiswissen zu den zentralen Rechtsfragen im Leasing.

 

Target Audience

Fach- und Führungskräfte aus Kredit- und Finanzierungsabteilungen, Kundenbetreuer im Privat- und Firmenkundengeschäft, Spezialisten aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung, Kreditanalysten sowie Mitarbeiter aus Leasingunternehmen.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Duration

3 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.