Contact

Course Finder

Catalogue

Finanzierung, Kalkulation und Bilanzierung im Leasing

Registration

Contents

  • Leasing als Finanzierungsalternative
    • Überblick über die typischen Vertragsarten sowie Vertragspartner und Beteiligte im Leasing
    • Mischformen und Kombinationsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Leasingobjekt
    • Assetverlauf und Leasinglebenszyklus
    • Vorteile von grenzüberschreitenden Leasing-Geschäften

  • Steuerliche Aspekte im Leasing
    • Leasing im Einzelsteuerrecht (AO, GewSt, MwSt.)
    • Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften
    • Auswirkungen von Steueränderungen (z.B. MwSt.) auf Leasingverträge

  • Bilanzierung von Leasingverträgen
    • Bilanzierung nach HGB
    • Überblick und Bilanzierung nach IFRS 16

  • Betriebswirtschaftliche Aspekte von Leasing-Gesellschaften
    • Das magische Leasing-Steuerungsdreieck und Mindestanforderungen an das Risikomanagement
    • Der Neugeschäftsentscheidungsprozess und Bonitätsprüfungen im Leasing
    • Strukturelle Risiken und Refinanzierungsinstrumente im Leasing

  • Kalkulationsparameter bei Leasingverträgen
    • Finanzmathematische Grundlagen
    • Berechnung von Leasingraten
    • Einfluss von Sonder- und Bulletzahlungen auf die Vorteilhaftigkeit von Leasingverträgen


Learning Target

Durch das Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über sämtliche praxisrelevante und theoretische Sachverhalte im Leasing. Sie besprechen, was Sie bei der Bilanzierung nach HGB (und IAS) beachten müssen und erfahren, welche Chancen und Risiken Leasing aus steuerrechtlicher Sicht bietet, sowie welche steuerlichen Auswirkungen Leasinggeber und Leasingnehmer – von der Abgabenordnung bis zur Umsatzsteuer – beachten müssen.

 

Target Audience

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen sowie aus Kredit- und Finanzierungsabteilungen, Kundenbetreuer im Geschäftskunden- und Firmenkundengeschäft, Spezialisten aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung, Kreditanalysten sowie Mitarbeiter aus Leasingunternehmen.
 

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Duration

2 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.