Contact

Course Finder

Catalogue

Upskilling für erfahrene Controller

Storytelling vielfältig einsetzen und Dynamikkompetenz ausbauen

Registration

Contents

Einsatzfelder Story-Telling im Controlling
  • Mindset-shift Story-Telling
  • Nutzen von Story-Telling in der Team- und in der Kundenkommunikation
  • Fakten liefern und eindeutige Wirkung erzielen: Story-Telling in der schriftlichen und der mündlichen Kommunikation anwenden
  • Zahlen und Botschaften in Stories einbinden
  • Präsentationen spannend gestalten
  • Dashboards zum self-service-Report unter Story-Telling-Prinzipien aufbauen

Dynamikkompetenz
  • Weg vom Krisenmodus hin zum Dynamikmodus
  • Improvisationskompetenz
  • Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis

Learning Target

Die Teilnehmer:innen

  • Verstehen, dass die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen ein künftiger Erfolgsfaktor ist
  • Sind in der Lage, den Wandel der Organisationseinheit zu begleiten und Akzeptanz sowohl im Controlling-Team als auch auf interner Kundenseite zu generieren
  • Kennen Story-Telling als wesentliches Kommunikationsinstrument, das im persönlichen Gespräch als auch im Berichtswesen einsetzbar ist
  • Können Story Telling in ihren Kernaufgaben nutzen: im Gespräch als Business Partner und auch als dahinterliegendes Prinzip im Aufbau von Reports und Dashboards
  • Entwickeln ein Verständnis für Dynamikkompetenz und wissen, wie sie aus dem Krisenmodus in den Dynamikmodus kommen
  • Kennen die Prinzipien der Improvisation und wissen, wie sie diese gezielt einsetzen können
  • Verankern die inhaltlichen Themen der vorangegangenen Module in einem Controlling Zielbild und können für den eigenen Bereich ein Zukunftsbild entwickeln

Target Audience

Ein berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm, speziell für erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Controlling oder der Finanzorganisation, kaufmännische Leiter:innen, Leiter:innen Finanzen sowie interessierte Geschäftsführer, die ihren eigenen Bereich zukunftsfähig aufstellen und sich selbst weiter entwickeln möchten.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien
 

Duration

2 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.