call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)

Sprache
DE (EN)

Studiengebühr
29.500 Euro

Studienbeginn
August / September

Bewerbungsschluss
31. Mai

Dauer
7 Semester

Mit dem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

bieten wir Ihnen ein attraktives, hochwertiges akademisches Studienprogramm in Hamburg, Stuttgart, München, Düsseldorf und Frankfurt an. 

Studien- und Zeitkonzept

Unser innovatives Studien- und Zeitkonzept ist so ausgelegt, dass Sie kontinuierlich in Ihrem Lernprozess begleitet werden und Ihr BWL-Studium so zügig abschließen können. Gleichzeitig bleiben Sie frei, Ihrer (Vollzeit-)Berufstätigkeit nachzugehen und Ihrer Karriere schon während des Studiums weiter voranzutreiben.

Präsenzveranstaltungen finden an durchschnittlich ca. 10 Samstagen pro Semester statt. Zusätzlich finden insgesamt drei Blockwochen (eine pro Kalenderjahr) am Hauptcampus Frankfurt und eine Blockwoche im Ausland statt. Hier können Sie sich intensiv mit den Studieninhalten auseinandersetzen und gleichzeitig wichtige persönliche und berufliche Netzwerke aufbauen. Business Talks, Karriere-Workshops und Social Events runden die Blockwochen ab. Die Blockwochen sind in fast allen Bundesländern bildungsurlaubsfähig.

Studienbegleitende Online-Materialien sowie Tutorien stellen sicher, dass Sie immer bestens vorbereitet sind und der zeitliche Aufwand für die Präsenzveranstaltungen überschaubar bleibt.

Voraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte)
  • studienbegleitende Berufstätigkeit (z.B. Ausbildung, Vollzeit-Tätigkeit, einschlägige Praktika oder Werksstudententätigkeiten)
  • erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren

Auswahlverfahren

Bewerbungsschluss ist am 31. Mai

1. Onlinebewerbung

Sie können sich online für Ihren Studienstandort bewerben. Bitte laden Sie alle hierfür erforderlichen Unterlagen hoch. Im nächsten Schritt des Auswahlverfahrens laden wir Sie zu einem Assessment Center (AC) an Ihrem Studienstandort ein.

2. Assessment Center

Im Rahmen des ACs haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Studium zu stellen. Außerdem möchten wir uns ein Bild von Ihnen und Ihren Kompetenzen machen. Bewerber für den B.A. werden zu einem ca. zweistündigen Termin eingeladen. Das AC setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

  • Online-Test: Den Online-Test führen Sie an einem Tablet vor Ort durch. Sie starten mit einem kurzen Test zum Thema Lernleistung. Hier müssen Sie sich die Abfolge verschiedener Symbole merken. Anschließend absolvieren Sie einen kognitiven Fähigkeitstest, der Ihr numerisches, verbales und logisches Verständnis prüft. Beispielaufgaben für den kognitiven Test finden Sie hier. Schließlich durchlaufen Sie einen englischen Sprachtest mit 30 Multiple Choice Fragen. Dieser dient vor allem Ihrer Niveaueinschätzung zur Selbstinformation im Vorfeld des Studiums. Sie erhalten hier eine direkte Rückmeldung. Einen englischsprachigen Beispieltest‎ finden Sie hier.
  • Interview: Wir möchten uns ein Bild von Ihnen und Ihrem Werdegang sowie Ihren Zielen in Studium und Beruf machen. In einem Einzel- oder Gruppengespräch (je nach Anzahl der Teilnehmer) berichten Sie über Ihre bisherigen Erfahrungen und Ihre weiteren Entwicklungsziele.  

3. Ergebnis

Rund zwei Wochen nach der Durchführung des Assessment Centers erhalten Sie die Zulassungsentscheidung der Frankfurt School. Die Entscheidung wird auf Grundlage Ihrer Unterlagen und der Ergebnisse aus Test und Interview gefällt.

4. Programmstart
Der B.A. startet jeweils Ende August eines Jahres.

Studiengebühr

Anmeldegebühr: 100,00 Euro
pro Semester: 4.200,00 Euro
Gesamtpreis*: 29.500,00 Euro

Early Bird Rabatt**

- i.H.v. 5.000€ bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 30.11.2019

Für Bewerbungen nach dem 30.11.2019:

- i.H.v. 2.500€ bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 31.03.2020

Ratenzahlung auf Anfrage möglich. Studiengebühren und weitere Studienkosten können prinzipiell von der Steuer abgesetzt werden.

*Reise- und Übernachtungskosten für die Blockwochen sind nicht in den Studiengebühren enthalten.

**Der Early Bird Rabatt wird auf die einzelnen Semester verteilt

Stipendien

Die Frankfurt School vergibt, für alle Standorte, Stipendien mit einer Reduktion der Studiengebühren von bis zu 25 Prozent. Der Erlass gilt für das gesamte siebensemestrige Studium.

Auswahlkriterien sind die Vorleistungen (z.B. Abschlussnoten), die Leistung im Aufnahmeverfahren der Frankfurt School sowie sonstiges Engagement.

Ein Stipendienausschuss entscheidet nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens über die Vergabe der Stipendien. Die künftigen Studierenden werden im Juli über die Vergabe der Stipendien informiert.

Die Stipendien richten sich ausschließlich an Studienanfänger, die in das 1. Semester einsteigen. Eine Aufnahme in das Stipendienprogramm während des Studiums ist nicht vorgesehen.

Weitere Stipendien (z.B. Deutschlandstipendium, Aufstiegsstipendium des BMBF) und Möglichkeiten der Studienfinanzierung (z.B. KfW-Studienkredit, Frankfurt School Bildungsfonds) sowie weitere Informationen finden Sie hier. Kontaktieren Sie auch gerne unseren Bildungsberater Dr. Peter Kiefer.

Termine Assessment Center

Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Highlights

  • Akademisches Studium an einer führenden Business School
  • berufsbegleitendes Studium
  • Vertiefung General Management, Financial Management oder Digital Management
  • Renommierte Professoren und erfahrene Praktiker
  • Workshops, Planspiele und internationale Exkursion oder optionales Auslandssemester
  • Innovatives Lehrkonzept
  • Modulare Prüfungen zum Semesterende
  • Internationale Qualitätssiegel
  • Hohe Employability unserer Absolventen, beste Karrierechancen für Sie
  • Kontinuierliche Betreuung durch unsere Dozenten und Mitarbeiter
  • Studienbegleitenden Services zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Networking während und nach dem Studium

Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.) - Sieben Semester - 3 Abschlüsse

Sie erwerben berufsbegleitend den staatlich anerkannten akademischen Abschluss Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.A.). Als Schwerpunkt wählen sie im Hauptstudium: General Management, Financial Management oder Digital Management.

Zusätzlich erhalten Sie mit erfolgreichem Abschluss des 3. Semesters das Zertifikat zum/zur Fachwirt/in in Finance & Management (Frankfurt School) und nach erfolgreichem Abschluss des 5. Semesters das Zertifikat zum/zur Betriebswirt/in (Frankfurt School).

Das siebensemestrige BWL-Studium bieten wir in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München und Düsseldorf an.

Jahrgang 2019

Anzahl Studenten 35
Durchschnittsalter 22,9 Jahre

Verteilung Standorte

Frankfurt 68%
Hamburg 32%

Geschlecht

Männlich 77%
Weiblich 23%

Lerninhalte

Programm: Bachelor in Finance & Management (B.A.)

Lernziele

LG1: Wissen und Verstehen

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts verfügen über fundierte Kenntnisse und ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden in Finance & Management. Sie sind in der Lage, fachliche und wissenschaftliche Aussagen zu reflektieren und zu klassifizieren.

LG2: Lösen von Problemen unter Anwendung analytischer Methoden

Unsere Absolventinnen und Absolventen werden ihr Wissen nutzen, um Anwendungsprobleme im wirtschaftlichen Kontext zu lösen. Dazu ziehen sie relevante Informationsquellen heran und stützen ihre Entscheidungsfindung auf einen geeigneten methodischen Ansatz nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschungsziele adäquat aus Problemstellungen abzuleiten, Forschungsmethoden anzuwenden sowie ihre Ergebnisse darzustellen und zu reflektieren.

LG3: Wirksames Kommunizieren

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts kommunizieren effektiv und arbeiten gut im Team. Sie formulieren professionelle Problemlösungen und vertreten sie im Austausch mit anderen. Dabei berücksichtigen und reflektieren sie verschiedene Perspektiven.

LG4: Professionalität und Verantwortungsbewusstsein

Unsere Absolventinnen und Absolventen agieren als integre Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld und können sich dabei auf ihr fundiertes theoretisches und methodisches Wissen verlassen. Ethische Verantwortung verstehen sie als integralen Bestandteil ihres Berufslebens.

Grundstudium

Mathematik

Sie lernen in diesem Modul die Bedeutung mathematischer und statistischer Verfahren für verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Anwendungen kennen und wenden finanzmathematische und -statistische Methoden auf Fragestellungen an, die z.B. im Bereich Risikomanagement, Operations Management oder Finanzmanagement relevant sind. Mit Abschluss des Moduls können Sie die formale Sprache der Mathematik als mächtiges Hilfsmittel für die Lösung anwendungsorientierter Problemstellungen nutzen.

Microeconomics and Decision Theory

Ziel des Moduls ist es, Sie auf effektive Kommunikationsfähigkeit sowohl im weiteren Studium als auch in der Berufswelt in einem internationalen und interkulturellen Kontext vorzubereiten. Sie erwerben wesentliche Grammatikkenntnisse bzw. Sprachfunktionen und eignen sich einen fortgeschrittenen Wortschatz in den Bereichen Wissenschaft und Studium, Arbeitswelt und Gesellschaft an. Sie erwerben mündliche Fertigkeiten der englischen Sprache, durch die Sie an Diskussionen in verschiedenen Kontexten teilnehmen bzw. diese leiten können.

Externes Rechnungswesen

In diesem Modul lernen Sie, nationale und internationale Jahresabschlussvorschriften zu erläutern und zu unterscheiden. Sie setzen sich mit dem Steuerbegriff und der Klassifizierung betrieblich relevanter Steuern sowie Rechtsquellen des Steuerrechts auseinander. Mit Abschluss des Moduls können Sie die Bilanzierung und Bewertung unter Berücksichtigung der nationalen und internationalen Vorschriften durchführen sowie Verfahren zur Ermittlung des steuerpflichtigen Einkommens und zur Gewinnermittlung anwenden.

Einführung in die Programmierung

Mit Abschluss dieses Moduls sind Sie in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Vorgänge im Unternehmen auf der Basis betriebswirtschaftlicher Grundlagen zu interpretieren und zu analysieren. Sie lernen die traditionellen Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung (Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Plankostenrechnung) sowie moderne Formen des Kostenmanagements kennen und wenden diese an.

Marketing und Vertriebsmanagement

Das Modul macht Sie mit den grundlegenden Theorien, Konzepten und Vorgehensweisen des Marketing- und Vertriebsmanagements vertraut. Diese Methoden beziehen Sie auf den Kontext unterschiedlicher Unternehmen und verknüpfen dies mit übergreifenden strategischen Fragestellungen. Sie lernen u.a., Fragestellungen des Marketing kritisch in Hinblick auf den Bedarf des Unternehmens zu analysieren und geeignete Konzepte und Verfahren zu integrieren.

Controlling und Risikomanagement

Mit Abschluss dieses Moduls können Sie umfassende Konzepte und Vorgehensweisen im Bereich des Kostenmanagements und des Performance Controlling entwickeln. Sie können aus dem Ergebnis von Risikobewertungen Handlungsbedarf ableiten und die Risikosteuerung beurteilen. Am Beispiel von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen werden Methoden des Kostenmanagements und des Performance Controllings vorgestellt, Methoden aus diesen Bereichen angewendet sowie das Aufdecken von Ertrags- und Wertpotenzialen vertieft. Im Weiteren werden Methoden der professionellen Analyse und Steuerung von typischen Unternehmensrisiken dargestellt.

Grundstudium

Mikroökonomik

Mit Abschluss dieses Moduls können Sie die Kernfrage der Mikroökonomik beantworten, wie das Zusammenspiel der Entscheidungen unterschiedlicher Individuen Marktprozesse und gesellschaftliche Realität beeinflusst. Sie erlangen einen Einblick in die Erklärungsansätze der Haushalts- und Unternehmenstheorie sowie der Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz, im Monopol und im Oligopol. Zudem beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der Wettbewerbspolitik sowie Arbeits- und Kapitalmärkten.

Makroökonomik

In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit den Kernfragen der Makroökonomik zu gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen wie Wachstum, Beschäftigung und Inflation. Mit Abschluss des Moduls können Sie konkurrierende Ansätze und deren grundlegenden Modelle erläutern und auf aktuelle Fragen anwenden. Sie sind zudem in der Lage, die aktuellen Lösungsvorschläge und Maßnahmen zur Lösung der makro- und finanzpolitischen Probleme innerhalb der Europäischen Union selbständig zu beurteilen.

Grundlagen Finance

In diesem Modul lernen Sie neben dem Instrumentarium der betrieblichen Finanzwirtschaft vor allem entscheidungsorientierte Ansätze zur Handhabung von Finanzierungs- und Investitionsproblemen kennen und wenden diese an. Sie analysieren Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen und beschäftigen sich mit der Preisbildung von Wertpapieren auf den Finanzmärkten sowie der Portfolio- und Kapitalmarkttheorie. Damit sind Sie in der Lage, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in der Praxis auf der Basis wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zu treffen.

Wirtschaftsprivatrecht

Im Modul erwerben Sie ein grundlegendes Verständnis des Bürgerlichen Rechts und des Zivilverfahrensrechts. Sie sind damit in der Lage, bürgerlich-rechtliche und verfahrensrechtliche Sachverhalte zu

analysieren und zu verstehen. Außerdem können Sie bürgerlich-rechtliche und verfahrensrechtliche Sachverhalte mit Rechtsanwälten und Unternehmensjuristen diskutieren.

Principles of Management

In this module you deal with the basic principles of management such as strategy and planning, human resources, leardership, governance, innovation and technology, regulation and external business environment. You will also discuss how different management functions interact with each other and will discuss how they shape organisational and business performance. 

Theorie-Praxis-Transfer

Sie erhalten in diesem Modul die Möglichkeit, Ihre in der beruflichen Praxis erworbenen Qualifikationen anhand des im Studium erworbenen Wissens kritisch zu reflektieren. Zudem wird über dieses Modul Ihre Berufserfahrung als Bestandteil des Studiums anerkannt.

Hauptstudium

Operations Management

Dieses Modul vermittelt wie die Produktionsprozesse, mit denen Güter und Dienstleistungen erzeugt werden, gemanagt werden müssen, damit das Angebot an Produkten möglichst gut der Nachfrage nach ihnen entspricht. Dies kann durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge des „Operations Managements“ erreicht werden, genauer, durch die konsequente Umsetzung quantitativer Modelle und qualitativer, operativer Strategien. Das Modul führt in ein breites Spektrum solcher Werkzeuge ein und verdeutlicht Ihnen, wann und wie diese in der Praxis anzuwenden sind.

Informationssysteme und Digital Business

Ziel des Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Bereich von Informationssystemen und IT-Infrastruktur sowie ein Einblick in die Herausforderungen des Digital Business. Sie lernen, im Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme mitzuwirken und die Verbindung zwischen Geschäftswelt und IT mit den im Modul vermittelten Methoden zu gestalten. Weiterhin erwerben Sie Kenntnisse im Bereich E-Commerce und E-Business und Grundkompetenzen im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung.

Corporate Finance

Das Modul macht Sie mit den theoretischen Grundlagen des Finanzmanagements vertraut. Zudem lernen Sie die wesentlichen Aspekte der Unternehmensbewertung sowie unterschiedliche Finanzierungsformen und deren gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Mit Abschluss des Moduls können Sie wertorientierte Finanzierungsentscheidungen treffen und sind in der Lage, eine bedarfsgerechte Beratung und Begleitung für Unternehmenskunden zu leisten. In diesem Sinne können Sie Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen beurteilen und Verfahren der Unternehmensbewertung anwenden. Sie lernen zudem, den Wertbeitrag unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente zu bestimmen und strukturierte Finanzierungslösungen zu entwickeln.

Internationales Modul

Das Internationale Modul findet in Form einer fünftägigen Exkursion an eine renommierte Business School im europäischen Ausland (z.B. ESCP Europe in London) statt. Dort absolvieren Sie ein maßgeschneidertes Programm zu aktuellen Themen mit internationalem/europäischen Fokus.

Seminararbeit

Die Seminararbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem von Ihnen selbst gewählten Thema. Ihre Aufgabe besteht darin, eine komprimierte, schlüssige und gut strukturierte Abhandlung über das gewählte Thema zu schreiben. Sie setzen dabei die Standards einer literaturgestützten Arbeit um, d.h. Sie selektieren passende Literatur für Ihr Thema und berücksichtigen die Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Im Rahmen der Seminararbeit lernen Sie zudem, Aussagen kritisch zu beurteilen bzw. verschiedene Positionen gegenüberzustellen, ein schlüssiges Argumentationsgerüst aufzubauen und aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund Ihres theoretischen Wissens zu bewerten.

Workshops Persönlichkeitsentwicklung und Einführung Datenanalyse

Die Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung sind semesterbegleitend angelegt und unterstützen Sie kontinuierlich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Mittelpunkt der Workshops stehen erfahrungsbasiertes, kollegiales Lernens sowie eine Intensivierung der Reflektionskompetenz. Sie lernen, Präsentationstechniken souverän einzusetzen und entwickeln ein klares Bild Ihrer Persönlichkeitsstruktur, Ihrer individuellen Ziele und Motive und treiben deren Entwicklung voran.

Nicht zuletzt lernen Sie eigene Stärken und Entwicklungspotenziale mit Blick auf die erste Übernahme von Führungsverantwortung zu reflektieren und in Strategien für praktisches Führungshandeln umzusetzen.

Im Modulteil Einführung Datenanalyse erlernen Sie die grundlegenden Gütekriterien der wissenschaftlichen Forschung sowie deren Anwendung in Theorie und Praxis. Sie beschäftigen sich mit qualitativen und quantitativen Instrumenten der Datenerhebung. Hierzu gehören insbesondere die Durchführung von Leitfadeninterviews, Befragungen, Dokumentenanalysen sowie Zähl- und Messverfahren. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken der Datenaufbereitung und Auswertung, wenden diese in der Praxis an und reflektieren Ihr eigenes Vorgehen.

Financial Markets (Vertiefung Financial Management)

Basierend auf der Theorie der Finanzmärkte können Sie nach Abschluss dieses Moduls wichtige Produkte internationaler Finanzmärkte verstehen und einsetzen. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Instrumente der Finanzmärkte zu beschreiben, die theoretischen Grundlagen in der Bewertung zu erläutern und die Umsetzung auf den realen Märkten zu veranschaulichen. Dazu werden sowohl klassische Anleihen und Aktien als auch Derivate (vom Zinsswap bis hin zur Option) behandelt.

Business Consulting (Vertiefung General Management)

In diesem Modul setzen Sie sich mit dem Aufbau und der Organisation von Beratungsunternehmen, dem Markt und den Rahmenbedingungen für Beratungsdienstleistungen und dem Berufsbild des Unternehmensberaters auseinander. Sie lernen Methoden und Konzepte der Unternehmensberatung kennen, mit deren Hilfe Sie den Problemlösungsbedarf in Unternehmen erkennen und passende Lösungsansätze entwickeln können. Sie durchlaufen die operativen Phasen des Beratungsprozesses und beschäftigen sich mit dem Berater-Klienten-Verhältnis.

International Management (Vertiefung General Management)

In this module you will develop an understanding of international economic interdependencies and how this affects internationally active firms. You will learn about the current challenges of industrialized countries, developing countries and least developed countries. Moreover, you will deal with international business activity in diverse areas such as production, organization, financing, strategic management, human resources and marketing.

Grundlagen der Programmierung (Vertiefung Digital Management)

Am Ende dieses Moduls sind Sie mit den grundlegenden Konzepten von Excel/VBA und der Programmiersprache Python vertraut. Sie können Excel/VBA-Anwendungen erstellen und einfache Computerprogramme mit VBA und Python entwickeln. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, sowohl mathematische als auch wirtschaftliche Probleme zu lösen.

Digital Entrepreneurship (Vertiefung Digital Management)

Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden zunächst einen Einblick, wie innovative digitale Geschäftsmodelle umgesetzt werden können – von der ersten Idee, über die Bewertung der Marktchancen und die Einführung des Start Up bis zu der Phase, in der Fremdkapital (venture capital) benötigt wird. Ein besonderer Fokus liegt auf Geschäftsmodellen im Bereich FinTech und Blockchain-Technologie. Anschließend bearbeiten die Studierenden in Gruppen ein eigenes Projekt im Bereich Blockchain-Technologie, IT und/oder Smartphone Apps und entwickeln u.a. Designanforderungen, Prototyp und Nutzertests.

Hauptstudium

Strategisches Management und Unternehmenssimulation

Aufbauend auf grundlegenden Überlegungen zu strategischem Management und zur Strategieimplementierung werden im Rahmen des Moduls konkrete Anwendungsfälle betrachtet. Sie lernen, den gesamten Prozess von der strategischen Analyse, über die Operationalisierung und Durchführung strategischer Vorhaben bis zu ihrer Kontrolle zu begleiten. Flankiert wird das Modul von einer Unternehmenssimulation, in der Sie gefordert sind, Entscheidungen im Team mit anderen herbeizuführen, durch Ihren persönlichen Einsatz das Ergebnis ‚Ihres‘ Unternehmens voranzubringen und negative Auswirkungen mitzutragen. Sie lernen, welche Herausforderungen Ihre Rolle in einem Management-Team mit sich bringt und wie ein wirkungsvolles Management-System mit klar definierten strategischen Rollen für jedes Geschäftsfeld installiert werden kann.

Projektmanagement

Aufbauend auf einer Vermittlung wesentlicher Instrumente des Projektmanagements und der Erprobung anhand eigener Projekte aus der Berufspraxis bearbeiten Sie in Gruppen ein selbst gewähltes Projekt. Dabei lernen Sie, Projekte zu organisieren und erfolgsorientiert zu steuern, indem Sie einen geeigneten Projektstrukturplan erstellen, eine Aufwands- und Ablaufplanung durchführen und geeignete Kennzahlen für Controlling und Risikomanagement entwickeln.

Prozessmanagement und Organisationsentwicklung

Das Modul behandelt Themen des Organisations- und Geschäftsprozessmanagements und stellt Ansätze der Optimierung von Prozessen bzw. der Veränderung von Organisationen vor. Sie lernen im Rahmen des Moduls, diese Ansätze auf konkrete Anwendungsbeispiele zu beziehen. So analysieren Sie beispielsweise Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Komplexität, ihrer Stärken und Schwächen sowie hinsichtlich ihrer Kosten und wählen geeignete Ansätze zur Optimierung von Geschäftsprozessen aus.

Personal & Führung

Im Rahmen des Moduls lernen Sie wesentliche Ansätze zu den Themen Personalmanagement und Führung kennen und werden mit den Unterschieden und Berührungspunkten beider Managementbereiche vertraut gemacht. Dabei identifizieren Sie beispielsweise Kernaktivitäten des Personalmanagements für konkrete Unternehmenssituationen und definieren die damit verbundenen Herausforderungen oder setzen sie sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Führungsstile auseinander. Die erlernten Grundlagen und Methoden beziehen Sie zudem auf Ihre eigene (künftige) Rolle als Manager oder Führungskraft.

Global Business Environment & Ethics

In this module current and practice oriented global economic questions are discussed with the help of applied methods. With the completion of this module you are familiar with the short- and long-term challenges of the global economy and are able to use economic models. Moreover, the module focuses on ethical problems in the modern business world. It provides you with methods and instruments to identify and solve ethical dilemmas.

Money & Banking (Vertiefung Financial Markets)

In this module you obtain an overview of how financial intermediaries and financial markets work. In particular, this module deals with business models of various financial intermediaries and the core functions of financial institutions (maturity transformation, risk transformation, brokerage). Banking regulation and the effect of financial intermediation on the real economy are also discussed.

Privaty Equity und M&A (Vertiefung Financial Markets)

Ziel des Moduls ist es, Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der Private-Equity-Branche zu vermitteln, einschließlich der Quellen der Wertschöpfung, der institutionellen Merkmale und der aktuellen Markttrends. Sie beschäftigen sich mit den jeweiligen Besonderheiten von Private Equity in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Darüber hinaus erhalten Sie einen anwendungsorientierten Überblick über den Prozess der Mergers & Acquisitions. Sie erwerben Kenntnisse über den Prozess von M&A-Transaktionen, die ihnen das Verständnis des Arbeitens einer Investmentbank ermöglichen.

Digital Markets and Business Models (Vertiefung Digital Management)

After completing this course, you will understand digital marketing as a phenomenon and a basis for business models and e-trade strategies. In the course, you will discuss strategies for digital marketing, its content, structure, as well as how it is related to organisations’ overall strategies. Moreover, you will analyse customer relationships and customer behaviour in an online context and discuss current Internet culture, its threats, and possibilities for organsations. You will evaluate digital media/communication initiatives with a focus on social media and its value creation. On this basis, you will be able to deliver the online customer experience and to plan campaigns for digital media.

Kundenpsychologie (Vertiefung General Management)

Das Verständnis des Kaufverhaltens der Verbraucher ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Modul wird Sie in die Untersuchung des Verbraucherverhaltens sowie der zugrundeliegenden verhaltensbezogenen und psychologischen Konstrukte einführen. Das Verständnis diese Konstrukte ist ein Schlüssel zum Erfolg auf modernen und komplexen Marktplätzen mit kurzen Produktlebenszyklen, vielfältigen Marktsegmenten und einem intensiven Wettbewerb.

Bachelor-Thesis

Im Rahmen Ihrer Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung aus der beruflichen Praxis mit wissenschaftlichen Methoden. Die Thesis ist als Projektarbeit gestaltet, d.h. Sie bearbeiten eine konkrete anwendungsorientierte Fragestellung. Ausgangspunkt ist ein Problem aus der beruflichen Praxis, für das ein Lösungsvorschlag entwickelt werden soll. Dieses kann auf das Unternehmen bezogen sein, in dem Sie beschäftigt sind, oder ein anderes Unternehmen bzw. eine andere Organisation betreffen.

Zusätzliche Angebote

Sie haben zudem die Option das komplette 6. Semester an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland (z.B. in den USA oder Australien) zu absolvieren.

Karriere

Das B.A.-Studium an der Frankfurt School ist eine zielgerichtete Investition in Ihre Karriere. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre beruflichen Ziele weiter zu verfolgen. Die Career Services der Frankfurt School stehen allen Studierenden beratend zur Seite und vermitteln wichtiges Know-how und Soft Skills.

Darüber hinaus gibt es ein eigenes Mentoring-Programm für den B.A., bei dem Sie durch einen erfahrenen Mentor auf Ihre nächsten Karriereschritte vorbereitet werden.

Als Absolventin oder Absolvent des Bachelor of Arts sind Sie Teil des großen Alumni-Netzwerks der Frankfurt School. Sie knüpfen wichtige berufliche und persönliche Kontakte und bleiben eingebunden in zahlreiche Aktivitäten im In- und Ausland.

Mentoring - Unterstützung über das Studium hinaus

Seit Herbst 2017 gibt es das Mentoring an allen Studienorten für unsere Bachelor of Arts-Studierenden.

Da die Studierenden dieses Studiengangs bereits im Berufsleben stehen, sehen sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, die neben dem Studium gemeistert werden müssen. Das betrifft naturgemäß vor allem die weitere berufliche Entwicklung. Sei es die Optimierung der heutigen Rolle oder die Frage, ob und wie der Schritt in eine Führungsposition erfolgen soll oder kann.

Mentoren sind unsere FS-Alumni, die bereits die entsprechende Berufserfahrung mitbringen, um eine solche Rolle auszufüllen.

Ein Tandem besteht aus Mentor und Mentee. Diese Tandems treffen sich zu insgesamt drei persönlichen Gesprächen in einem Zeitraum von ca.  4 - 5 Monaten. So haben Mentor und Mentee die Gelegenheit, gezielt Themen aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Informationsveranstaltungen

Zurzeit liegen keine Termine vor.

Präsenzveranstaltung 

Bachelor of Arts am Bachelor Day

Informieren Sie sich über den Bachelor of Arts der Frankfurt School of Finance & Management! Folgende Highlights erwarten Sie an diesem Tag: • Informationen zum Programm und Bewerbungsverfahren • Überblick über die Finanzierungsmöglichkeiten • Schnuppervorlesung • Campus Tour Wir freuen uns auf Sie!

26. Oktober 2019 (10:00 -16:00 Uhr) Bachelor of Arts am Bachelor Day Anmeldung

Student Life

Treten Sie unserer Gemeinschaft von zielstrebigen und inspirierenden Individuen bei und seien Sie Teil der FS. Gehören Sie einer Studenteninitiative an, machen Sie mit bei einer Sport- oder Business-Competition, unterstützen Sie unseren Studentenrat, oder gründen Sie eine eigene Initiative oder ein Event.

Wie geht's weiter?

Ansprechpartnerin Standort München, Stuttgart und Frankfurt

Ansprechpartnerin Standort Frankfurt und Düsseldorf

Ansprechpartnerin Standort Hamburg

Studienbeginn 2020

Das Bewerbungsportal für 2020 ist geöffnet.