call download fax letter pdf
Stage Image

Singapore, Tianjin, Hangzhou, Mumbai – they’re all cities in Asia, and they’re all points of interest on Christian Hecker’s curriculum vitae. The 31-year-old has been bitten by the travel bug. He’s crossed Vietnam on motorbike, backpacked around New Zealand’s South Island and visited the desert wastes of Iraq to inspect renewable energy projects co-financed by his bank. And those are just a few of his travel highlights to date. He also spends most of his time travelling the world – not always Business Class, but almost always on business. Since 2014, he’s been working for the Wholesale Banking division at ING-DiBa.

In his private as well as his working life, he regards himself as an adventurer who never tires of collecting new experiences. And yet he comes from a rock-solid family home in Dresden, where his mother works as a civil servant and his father as a researcher. So Christian’s decision to train as a banker at Dresdner Volksbank after completing his secondary education and his Zivildienst (the civilian equivalent of national service) was no surprise.

But he wanted more. Having completed his training, he applied to study for a Bachelor of Science in Business Administration at Frankfurt School of Finance & Management “without much hope of being accepted”. Of course he was, and from then on spent three days a week back in the classroom. He spent another three days a week working as a bank clerk at Commerzbank. “I’d never had to cope with such a workload before,” Christian admits, as he reflects on his high-pressure studies. But today, he’s positively grateful for the experience. As he says – with a smile that conveys both exhaustion and relief – you can only push your boundaries if you’re constantly testing your limits. If nothing else, his studies acted as the springboard and initial stimulus for all his trips around the world.

But he had to learn what it’s like to cope in foreign cultures the hard way, literally by jumping in at the deep end. At an early stage in his degree course, while Christian was still only in his second semester, his employer sent him off to Singapore because he had successfully completed a project in Frankfurt. “I was jubilant” says Christian, who still clearly remembers the call from the HR department. “At the time they played things down, joking that they were planning to give me a ‘bit of a beating’,” he recalls. “I got everything else in writing.” He accepted his mission without knowing exactly what he had let himself in for – and ended up analysing his bank’s potential customer base in South-East Asia from their Singapore office. “That was my ‘blood in the water’ moment,” admits the 31-year-old. “I’ve always been interested in new cultures.” His time in Singapore was something of an epiphany, kindling his wanderlust for frequent, long-distance travel. Upon his return to Germany, he applied to spend his semester abroad at Frankfurt School’s partner university in Hangzhou, one of southeast China’s megacities. He spent his semester studying Sinology and Business Studies at an elite university – and then received another call from the HR department: “Mr Hecker, we’re planning to give you a hard time again!” Immediately after completing his semester abroad, he travelled straight to Tianjin, a city of eight million in northeast China where Commerzbank had just opened a new branch office. “It was a tad crazy,” concedes Christian. “Shortly after I started work in Tianjin, my boss – the only other German in the office – went on holiday for several weeks.” And all of a sudden, the new arrival found himself working as acting manager of a bank branch he knew very little about, staffed exclusively by Chinese employees who in turn knew very little about the big German bank they worked for.

His current job at ING-DiBa seems almost humdrum by comparison. After working for the Wholesale Banking division in Frankfurt for three years, he was transferred to Mumbai in 2016, where he is responsible for the bank’s collaborative venture with India’s Kotak Mahindra Bank. His remit is to leverage opportunities and coordinate cooperation between the two institutions. This includes identifying synergies and developing processes for successfully collaborating on shared customer accounts. Sometimes this means asking really basic questions such as “Who are our clients?” or “Who could we give joint support?” For Christian, the whole thing is a “great adventure”. He regards himself as a “frontline problem solver”. “To a certain extent, I’m my own boss here, because working together as partner banks is something new for both institutions, so there’s plenty of development work still to do. Data formats, processes, products, clients – there are a lot of things to be harmonised between two such large banks,” explains Christian. Strictly speaking, however, “we” isn’t quite right. Christian is on his own, working at the head office of an Indian bank with more than 42,000 employees. “I enjoy it; I’m working with colleagues from all over the world, it doesn’t matter to me which country somebody comes from. The important thing is that we work well together as a cross-border team, adding as much value as possible for our exacting clients.”

After he got back from China and finished his degree course at Frankfurt School, Christian’s adventure continued – as a corporate customer adviser responsible for clients in emerging economies in Africa, Latin America and the Middle East. At the same time, he achieved breakthrough success as a lecturer at Frankfurt School, making multi-day specialist presentations in places like Cairo, Singapore and various parts of Europe. It was a whirl: one worldwide ticket, please! “I travelled from Venezuela to Ethiopia, from Dubai to Iraq. For 12 months, I was on the road almost the entire time,” recalls Christian, noting that the most exciting thing was discussing issues with locals in emerging countries, because there was such a strong contrast with Europe. Demand for many products significantly outstripped supply, and companies were growing at breakneck speeds in a profusion of totally different sectors. The challenge here was not to develop a product for a few cents less than the competition, but to build up enough capacity to deal with an overflowing order book.

Christian Hecker is a globetrotter whose travels have turned him into a free spirit who also loves his home country – a European who is also a passionate cosmopolitan. And a highly educated individual who would also like to give something back. “Education is a sustainable solution for many of the world’s biggest problems,” he maintains. Which is why he and a few friends set up a small aid organisation some years ago, to support a school in Cambodia which he had encountered on his travels. In 2015, he flew over there with a friend and built a school building complete with two fully equipped classrooms, financed by donations from friends and acquaintances. “Not everybody is as lucky as kids here in Europe – I wanted to make at least a small contribution to improving educational opportunities in developing countries,” he explains. And yet, when asked which part of the world made the most favourable impression on him, he answers: “New Zealand’s South Island. It’s awesome – so much nature, much of it unspoiled, and I thought the people were very special.” And what does he think is most important for the future? “The world has shrunk. Travelling from Frankfurt to Mumbai doesn’t feel much more strenuous than taking the train to Berlin or Munich.” The way he sees it, as people around the world are brought closer together, it is more important than ever to be tolerant and open towards other cultures and countries rather than erecting walls to keep them out.

Asked about his favourite memory of his time at Frankfurt School, Christian replies: “In actual fact, I had the best time during my semester abroad in China. After finishing my exams, I was able to spend a couple of weeks travelling, and then spent almost a month in New Zealand. It was fantastic!” And how important does he think alumni are for a business school? “Alumni have a crucial role to play and are currently very much under-used. The alumni network is one of the most valuable things you can take away from your degree course. I’ve already been able to help a number of fellow students kick off their careers at ING bank. Institutions need to find better ways of contacting alumni who’ve finished their studies.” Especially as alumni can do quite a bit for their alma mater. “I’ve delivered presentations for Frankfurt School, we’ve set up an internship programme, I’m happy to support Frankfurt School at trade fairs or anywhere else they need help. I still stay in very close touch with Frankfurt School.”

Ihre Ansprechpartnerinnen

call download fax letter pdf
Stage Image

Singapur, Tianjin, Hangzhou, Mumbai: Das alles sind Städte in Asien – und Koordinaten im Lebenslauf von Christian Hecker. Der 31-Jährige ist dem Reisefieber verfallen. Auf dem Motorrad quer durch den Vietnam, mit dem Rucksack rund um die Südinsel Neuseelands oder für die Besichtigung mitfinanzierter erneuerbarer Energieprojekte durch die Wüstenweite des Iraks. Und das sind nur einige wenige seiner bisherigen Reisehöhepunkte. Auch im Alltag reist er um die Welt, nicht immer Business-Class, aber fast immer für das Business – und seit 2014 für das Wholesale Banking der ING-DiBa.

Privat wie beruflich versteht er sich als Abenteurer, der nie genug neue Eindrücke sammeln kann. Dabei kommt er eigentlich aus einem grundsoliden Elternhaus in Dresden, seine Mutter ist Beamtin, sein Vater arbeitet in der Forschung. Als Christian sich nach dem Abitur und Zivildienst für eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Dresdener Volksbank entschied, passte das ins Bild. Doch er wollte mehr. „Ohne viel Aussicht auf Erfolg“ bewarb er sich nach der Lehre bei der Frankfurt School of Finance & Management für ein Studium zum Bachelor of Science in Business Administration. Er wurde angenommen und drückte fortan drei Tage die Woche die Schulbank. Drei weitere Wochentage arbeitete er als Bankkaufmann bei der Commerzbank. „So ein Pensum habe ich vorher nie wieder absolvieren müssen“, sagt Christian über die harte Studienzeit. Heute wiederum ist er dankbar dafür, denn nur wer seine Grenzen testet kann sie auch erweitern, sagt er mit einem Lächeln, das zugleich Erschöpfung und Erleichterung ausdrückt. Immerhin war das Studium Ausgangspunkt und Initialzündung für all seine Reisen rund um die Welt.

Dabei hat er auf die harte Tour lernen müssen, wie es ist, in fremden Kulturen zurechtzukommen und buchstäblich ins kalte Wasser zu springen. Schon im zweiten Semester etwa schickte ihn sein damaliger Arbeitgeber nach Singapur, weil er ein Projekt in Frankfurt erfolgreich zu Ende gebracht hatte. „Ich habe gejubelt“, sagt Christian, der sich noch gut an den Anruf aus der Personalabteilung erinnert. „Damals hieß es verharmlosend, man habe einen kleinen ‚Anschlag‘ auf mich vor“, berichtet er. „Alles Weitere bekam ich dann schriftlich.“ Er nahm an, ohne genau zu wissen, was ihn eigentlich erwartet – und analysierte in dem asiatischen Stadtstaat die Kundenpotentiale seiner Bank in Südostasien. „Danach hatte ich Blut geleckt“, sagt der 31-Jährige. „Neue Kulturen haben mich schon immer interessiert.“ Singapur sei da so etwas wie ein „Erweckungserlebnis“ gewesen. Fortan wollte er noch weiter und häufiger in die Welt hinaus. Zurück in Deutschland bewarb er sich für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der Frankfurt School in Hangzhou, einer Millionenstadt im Südosten Chinas. Dort studierte er ein Semester lang Sinologie und Wirtschaftswissenschaften an einer Elite-Uni. Bis es aus der Personalabteilung wieder hieß: „Herr Hecker, wir haben einen Anschlag auf Sie vor!“ Diesmal ging es nach dem Auslandssemester ohne Umwege nach Tianjin, eine Acht-Millionen-Metropole in Nordost-China wo die Commerzbank eine neue Filiale eröffnet hatte. „Das war schon verrückt“, gibt Christian zu. Denn: „Kurz nachdem ich in Tianjin angefangen hatte, ging mein Chef, der bis dahin der einzige Deutsche vor Ort war, für mehrere Wochen in Urlaub.“ Und plötzlich war der Neuankömmling kommissarischer Leiter einer ihm kaum vertrauten Bankfiliale in der bis dato nur Chinesen eingestellt worden waren, die ihrerseits die deutsche Großbank kaum kannten. Dagegen wirkt sein aktueller Job bei der ING-DiBa fast schon normal. Nach fast drei Jahren im Wholesale Banking in Frankfurt wurde er 2016 nach Mumbai versetzt und verantwortet dort die Zusammenarbeit mit der indischen Kotak Mahindra Bank. Seine Aufgabe ist es, Potentiale zu heben und die Zusammenarbeit beider Institute zu koordinieren. Er identifiziert Synergieeffekte und entwickelt Prozesse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit an gemeinsamen Kunden. Manchmal geht es dabei um ganz grundsätzliche Fragen, wie: „Wer sind unsere Kunden?“ oder „Wen können wir wie gemeinsam betreuen?“ Für Christian ist das ein „Riesenabenteuer“. Er versteht sich als „Problemlöser an erster Front“. „Gewissermaßen bin ich hier mein eigener Chef, denn die Zusammenarbeit als Partnerbank ist für beide Institute neu und muss entwickelt werden. „Datenaustausch, Prozesse, Produkte, Kunden – es gibt viel Abstimmungsbedarf bei zwei Banken von solcher Größe“, berichtet Christian.

„Wir“ stimmt allerdings nicht ganz. Christian ist allein – inmitten der Zentrale des indischen Instituts mit über 42.000 Mitarbeitern. „Mir macht das Spaß, ich arbeite mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen, da spielt es für mich keine Rolle, aus welchem Land der Einzelne kommt. Was zählt ist, dass wir grenzüberschreitend als Team funktionieren und so einen Mehrwert für unsere anspruchsvollen Kunden schaffen“. Nach Rückkehr und dem Studienabschluss an der Frankfurt School nahm das Abenteuer seinen weiteren Lauf – Firmenkundenbetreuer mit Verantwortung für Kunden in Schwellenländern in Afrika, Lateinamerika sowie im mittleren Osten. Gleichzeitig gelang ihm der Durchbruch als Dozent bei der Frankfurt School und er hielt mehrtägige Fachvorträge zum Beispiel in Kairo, Singapur oder in anderen Europäischen Ländern. Entsprechend hieß es: Einmal querweltein, bitte! „Von Venezuela ging es nach Äthiopien, von Dubai in den Irak. Ein Jahr lang war ich fast nur unterwegs“, erzählt Christian. Das spannendste waren die Gespräche vor Ort in den Schwellenländern und die Kontraste zu Europa, sagt er. Es gab für viele Produkte deutlich mehr Nachfrage als Angebot und die Unternehmen wuchsen rasant in völlig unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Die Herausforderung ist, nicht ein paar Cent günstiger als die Konkurrenz zu entwickeln, sondern die Kapazitäten für ein übervolles Auftragsbuch zur Verfügung zu stellen.

Christian ist ein Weltenreisender, der sich auf seinen Trips zum Freigeist und Heimatfreund, echten Europäer und leidenschaftlichen Kosmopoliten entwickelt hat. Und der ein wenig zurückgeben möchte. „Bildung ist eine nachhaltige Lösung für viele Probleme in der Welt“ sagt er und gründete deshalb bereits vor Jahren mit Freunden eine kleine Hilfsorganisation für eine Kinderschule in Kambodscha. Er hatte die Schule auf seinen Reisen kennengelernt. Im Jahr 2015 flog er gemeinsam mit einem Freund dorthin und baute ein komplettes Schulgebäude mit zwei eingerichteten Klassenzimmern von den erworbenen Spenden aus dem Freundeskreis. „Nicht jeder hat so gute Chancen wie die Kinder hier in Europa – ich möchte wenigstens einen kleinen Beitrag zu besseren Bildungschancen in Entwicklungsländern leisten“, sagt er. Auf die Frage, welcher Ort der Erde es ihm am meisten angetan hat, antwortet er allerdings: „Die Südinsel Neuseelands. Das ist Wahnsinn, nur teils unberührte Natur und die Menschen waren für mich etwas ganz Besonderes“, berichtet er. Und was ist ihm für die Zukunft besonders wichtig? „Die Welt ist klein geworden. Von Frankfurt nach Mumbai zu kommen, ist gefühlt kaum sehr viel mehr Aufwand als eine Zugfahrt nach Berlin oder München.“ Die ganze Welt wachse immer mehr zusammen, umso wichtiger sei es gegenüber anderen Kulturen und Ländern tolerant und offen zu sein und keine Grenzmauern zu bauen.

Nach der schönsten Erinnerung an die Studienzeit an der Frankfurt School gefragt, antwortet Christian: „Die schönste Zeit war tatsächlich das Auslandssemester in China. Nach Abschluss der Prüfungen konnte ich ein paar Wochen reisen und war fast einen Monat auf Neuseeland. Das war wundervoll!“ Welche Bedeutung Alumni seiner Ansicht nach für eine Hochschule haben? „Die Bedeutung der Alumni ist sehr hoch und wird momentan noch viel zu wenig genutzt. Das Alumni Netzwerk ist eines der wertvollsten Dinge, die man sich vom Studium mitnehmen kann. Ich habe bereits mehreren Kommilitonen dabei helfen können, einen Einstieg in der ING Bank zu finden. Der Alumni Kontakt post-studium muss noch besser ausgebaut werden.“ Dabei können auch Alumni einiges für ihre Hochschule tun: „Ich habe Vorträge für die Frankfurt School gehalten, wir haben ein Praktikumsprogramm aufgelegt, ich unterstütze die FS gern auf Messen oder wenn es irgendwo gebraucht wird. Ich habe nach wie vor wirklich guten Kontakt zur FS.“

Ihre Ansprechpartnerinnen