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Intrapreneurship praxisnah umsetzen

Wettbewerbsfähigkeit setzt Innovationsfähigkeit voraus – nur dann bleiben Unternehmen in zunehmend komplexen Märkten erfolgreich. Das Frankfurt School Innovation Camp vermittelt in 3 Tagen das Wissen, mit dem Sie zum Profi für Corporate Entrepreneurship werden. Sie erleben hautnah, wie Sie die agile Transformation Ihres Unternehmens zum Erfolg führen. Lernen Sie die Methoden erfolgreicher Start-ups kennen – und nutzen.

Das „Frankfurt School Innovation Camp – Corporate Entrepreneurship“ setzt neue Impulse: für innovatives Denken und Arbeiten. Für agile Organisationsformen. Für offene Unternehmenskultur. Direkt. Anwendungsbezogen. In konkurrierenden Start-up-Teams. So erleben Sie gemeinsam die Wirksamkeit der neuen Kompetenzen. Und Sie entdecken neue Antworten auf die drängendste Herausforderung für Unternehmen: die Veränderung von Technologien und Kundenpräferenzen in Höchstgeschwindigkeit.

Seminarinhalte: Agile Organisationsformen selbst erleben

Kontextverständnis und Komplexitätsbestimmung, lösungsorientiertes Arbeiten, Kreativität, adaptive Strategieentwicklung, Team Empowerment: Diese Kompetenzen und Themenfelder von morgen prägen die Arbeitswelt schon heute. In diesem Seminar vermitteln erfahrene Dozenten aus der Praxis in Form eines professionellen Coachings hands-on. Ergänzt wird das Innovation Camp durch kurze Talks von Experten und Gründern. Methoden, die u.a. zum Einsatz kommen, sind:

  • Systems Thinking
  • Design Thinking
  • Blue Ocean Strategy
  • Business Model und Value Proposition Design
  • Journey mapping

Ihre Experten für Innovation

Human Nagafi: schafft erfolgreiche Innovationskultur

Er ist Mitbegründer und Vorstand der 1789 Innovations AG. Ob wachsendes Start-up oder Konzern im Wandel: Das Frankfurter Unternehmen versteht sich als Vorreiter für eine kreative und erfolgreiche Innovationskultur. Seine hervorragende Expertise hat Human Nagafi als Manager (Prokurist) im Bereich New Ventures der PwC AG in New York und beim Aufbau des  „PwC Experience Center“ erworben.

Olaf Seemann: Transformationsberatung aus der Praxis

Er ist Geschäftsführer der Dangelmayer & Seemann GmbH. Er hat langjährige Erfahrung als systemischer Managementberater und Lösungsarchitekt. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Transformationsberatung mit Fokus auf Strategie-Alignment, Programmmanagement, Enterprise Architektur sowie Mediation im Führungsumfeld.

Key Facts

Zielgruppe

Manager/innen, Führungskräfte aus allen Bereichen

Methodik

Fallbeispiele, Aktives Coaching individuell und in der Gruppe, Diskussionen

Dauer

3 Tage

1. Tag: 09:30 - 17:30

2.+ 3. Tag: 09:00 - 17:00

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Stichworte zum Frankfurt School Innovation Camp

Agile Managementmethoden stehen bei immer mehr Unternehmen hoch im Kurs. Laut einer Umfrage unter 110 Großunternehmen bezeichnen 87 Prozent der Entscheider agile Methoden als sehr oder höchst relevant. Mehr als drei Viertel der Unternehmen (76 Prozent) setzen agile Managementmethoden ein. Dazu zählen unter anderem die folgenden Methoden.

Systems Thinking

Systems Thinking ist ein ganzheitlicher Innovationsansatz, der Unternehmen und Organisationen vor allem als vernetztes Ganzes betrachtet. Zu den wichtigen Tools dieses Ansatzes gehört das System Mapping. Diese Methode erlaubt es beispielsweise, Neben- und Fernwirkungen von vermeintlich gelungenen Problemlösungen frühzeitig zu identifizieren.

Design-Thinking

Design Thinking ist der mit Abstand meistverbreitete moderne Ansatz für die Innovation von Produkten und Prozessen. Laut Umfragen setzen 64 Prozent der Unternehmen auf den Ansatz, der sich an der interdisziplinären kreativen Arbeitsweise von Designern orientiert. Musterbeispiele für innovative Produktentwicklung und Prozessgestaltung sind unter anderem zahlreiche SAP-Produkte.

Blue Ocean Strategie

Endloses blaues Meer: Dieses Bild steht in der Blue Ocean Strategie für Märkte, die weitgehend unbesetzt sind und in denen sich kaum Mitbewerber tummeln. Innovative Produkte oder Dienstleistungen haben in diesen blauen Ozeanen besonders gute Chancen. Das Gegenteil in der Begriffswelt der Blue Ocean Strategie sind die roten Ozeane. Sie stehen für gesättigte Märkte, in denen der Wettbewerb für hohe Eintrittshürden sorgt.

Value Proposition Design

Welchen Nutzen hat ein Produkt oder eine Dienstleistung? Und trifft dieser Nutzen die Bedürfnisse der Zielgruppe? Wie sehen Prozesse aus, die diesen Nutzen weitestgehend unterstützen? Das sind typische Fragestellungen an Innovationen, die mit den Methoden des Value Proposition Designs erarbeitet werden. Value Proposition bedeutet so viel wie Nutzenversprechen.

Journey mapping

Journey mapping und Value Proposition Design gehören eng zusammen. Journey mapping ist eine Perspektive auf Innovationsprozesse, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellt. Von der Produktplanung über den Verkauf bis Service wird für alle denkbaren Touchpoints eine Nutzerreise, die Customer Journey, entwickelt und durchgespielt. Ausgehend von diesen Erfahrungen lassen sich wertvolle Erkenntnisse für Prozesse und Produkte ableiten.

Noch mehr Seminare die Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen

Künstliche Intelligenz - Know-how für Führungskräfte

72% der CEOs glauben laut einer Studie, dass AI (Artificial Intelligence) der ausschlaggebende Geschäftsvorteil der Zukunft sein wird. Nur ein kleiner Teil aller Führungskräfte sieht sich jedoch in der Lage zu erklären, worin die besonderen Potenziale der „künstlichen Intelligenz“ liegen. Machen Sie hier einen entscheidenden Schritt nach vorn und verschaffen Sie sich ein Update über technologische Möglichkeiten, Innovationsideen und Potenziale für Ihr Unternehmen. Für eine fundierte Entscheidungsfindung und sichere Führung in der Transformation.

Erfahren Sie mehr über das Seminar Künstliche Intelligenz

LEGO® Serious Play®

Unsere Hände sind mit 70-80% unserer Gehirnzellen verbunden. Forschungen haben ergeben, dass Denkprozesse in Verbindung mit körperlicher Bewegung und Empfindung - und insbesondere mit den Händen - zu einem tieferen und langanhaltenderen Verständnis der Umgebung und ihrer Möglichkeiten führen. Die unternehmerischen Fragestellungen sollen nicht nur visualisiert, sondern durch das Bauen von metaphorischen Modellen im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ werden.

Mehr über das Seminar LEGO® SERIOUS PLAY®