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Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance, Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Lernziele

Wirtschaftskriminalität richtet sich in immer stärkerem Maße gegen Informationen als Wirtschaftsgut. Der Schutz der Informationen, insbesondere bei der Verarbeitung in automatisierten Systemen, erhält dadurch einen hohen Stellenwert. Die Veranstaltung zeigt Inhalte und Methoden des Managements der Sicherheit von Informationen im Unternehmen und betrachtet die Schnittstellen zum Fraud Management. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Bereich "Social Engineering", also das unberechtigte Ausforschen von Informationen unter Ausnutzung menschlicher Schwächen, gelegt.

Inhalte

  • Was ist Informations- und IT-Sicherheit?
  • Wie grenzt es sich von anderen Sicherheitsthematiken im Unternehmen ab?
  • Welche Standards und Best Practices sind am Markt verbreitet?
  • Was ist ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)
  • Wie wird ein ISMS aufgebaut?
  • Welche Schnittstellen im Unternehmen gibt es zum ISMS?
  • Wie wird (am Beispiel IT-Grundschutz) ein Sicherheitskonzept aufgebaut?
  • Welchen typischen Angriffsszenarien sehen sich Unternehmen ausgesetzt?
  • Welche Gegenmaßnahmen können ergriffen werden?
  • Faktor Mensch: Wie kann das Sicherheitsbewusstsein gesteigert werden?

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Dauer

1 Tag

Produktinformation

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen

Inhouse

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