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Finanzierung, Kalkulation und Bilanzierung im Leasing
Anmeldung
Inhalte
Leasing als Finanzierungsalternative
Überblick über die typischen Vertragsarten sowie Vertragspartner und Beteiligte im Leasing
Mischformen und Kombinationsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Leasingobjekt
Assetverlauf und Leasinglebenszyklus
Vorteile von grenzüberschreitenden Leasing-Geschäften
Steuerliche Aspekte im Leasing
Leasing im Einzelsteuerrecht (AO, GewSt, MwSt.)
Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften
Auswirkungen von Steueränderungen (z.B. MwSt.) auf Leasingverträge
Bilanzierung von Leasingverträgen
Bilanzierung nach HGB
Überblick und Bilanzierung nach IFRS 16
Betriebswirtschaftliche Aspekte von Leasing-Gesellschaften
Das magische Leasing-Steuerungsdreieck und Mindestanforderungen an das Risikomanagement
Der Neugeschäftsentscheidungsprozess und Bonitätsprüfungen im Leasing
Strukturelle Risiken und Refinanzierungsinstrumente im Leasing
Kalkulationsparameter bei Leasingverträgen
Finanzmathematische Grundlagen
Berechnung von Leasingraten
Einfluss von Sonder- und Bulletzahlungen auf die Vorteilhaftigkeit von Leasingverträgen
Lernziele
Durch das Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über sämtliche praxisrelevante und theoretische Sachverhalte im Leasing. Sie besprechen, was Sie bei der Bilanzierung nach HGB (und IAS) beachten müssen und erfahren, welche Chancen und Risiken Leasing aus steuerrechtlicher Sicht bietet, sowie welche steuerlichen Auswirkungen Leasinggeber und Leasingnehmer – von der Abgabenordnung bis zur Umsatzsteuer – beachten müssen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen sowie aus Kredit- und Finanzierungsabteilungen, Kundenbetreuer im Geschäftskunden- und Firmenkundengeschäft, Spezialisten aus dem Bereich Unternehmensfinanzierung, Kreditanalysten sowie Mitarbeiter aus Leasingunternehmen.
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.