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Grundlagen und Aussagekraft von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
Überblick über die unterschiedlichen BWA-Formen
Kurzfristige Erfolgsrechnung (Standard-BWA)
Wertenachweis
Summen- und Saldenlisten
Debitoren- und Kreditorenlisten
Anlagenspiegel
Vorjahres- und Planvergleich
Bewegungsbilanz
Statische Liquidität
Betriebswirtschaftliche Berichte
Weitere Formen der betriebswirtschaftlichen Analyse
Inhalt und Aufbau der Finanzbuchhaltung, Kontenrahmen und Kontenpläne
Praktische Übungen: Analyse von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
Bedeutung und Auswertung von Summen- und Saldenlisten anhand von Praxisfällen
Cashflow-Analyse und Ableitung der Kapitaldienstfähigkeit
Unterschiede und Besonderheiten von BWAs im Vergleich zu Gewinn- und Verlustrechnungen sowie zu Einnahmen-Überschuss-Rechnungen
Analyse der potenziellen Schwachstellen und Korrektur der BWA anhand eines durchgängigen Praxisfalles
Erkennen und Bewerten von Krisensignalen
Handlungsempfehlungen für die Kreditüberwachung
Lernziele
Anhand von Praxisfällen bauen Sie Ihre Kenntnisse zu Betriebswirtschaftlichen Auswertungen weiter aus. Sie erfahren, worauf Sie bei der unterjährigen Auswertung Ihr Augenmerk richten sollten und erlangen so mehr Sicherheit bei der Bewertung des Cashflows, der Kapitaldienstfähigkeit und mögliche Schwachstellen des Unternehmens. Übungen und Diskussionen sichern den Transfer in Ihren Berufsalltag.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kundenbetreuer und Kreditanalysten im Geschäfts-, Firmen- und Individualkundengeschäft, Berater und Analysten, die Existenzgründungsvorhaben bewerten, sowie an Fach- und Führungskräfte in Leasinggesellschaften, Factoring-Gesellschaften und weiteren Finanzdienstleistungsunternehmen, die betriebswirtschaftliche Auswertungen sicher analysieren können müssen.
Methodik
Interaktive Wissensvermittlung, Fallbeispiele und Übungen
Dauer
2 Tage
Inhouse-Qualifizierung
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.