call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image

Frankfurt am Main, 16.10.2018 12:00:00

Zeitliche Flexibilität: Modernisierung & Digitalisierung des Bankfachwirt-Studiums

Seit über 50 Jahren bietet die Frankfurt School of Finance & Management das Bankfachwirt-Studium an, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal auf die Abschlüsse Bankfachwirt/in (FS) sowie Geprüfte/r Bankfachwirt/in (IHK) vorzubereiten.

Der berufsbegleitende Studiengang wurde zum Herbstsemester 2018 neu aufgesetzt und dabei flexibler gestaltet. Mit der Modernisierung wurden Studieninhalte weiterentwickelt und innovative Lernmedien noch stärker eingebunden. So werden mit dem Studienstart im Herbst 2018 pro Semester durchschnittlich zwei Samstage als Selbststudienphasen angeboten, deren genauen Zeitpunkt die Teilnehmer selbst festlegen können, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung zu erlangen.

Schritt für Schritt zum Lernerfolg

Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Lernziele effektiver zu erreichen. Alle Studienmaterialien werden pro Semester zur Verfügung gestellt. Sowohl Schwerpunkt- als auch Prüfungsthemen wurden überarbeitet und in aktuelle Lehr- und Lernformen überführt. Das Lernen wird zielgerichtet durch E-Books, Online-Lernkarteien und Online-Lerntests für Selbsttests und Wissens-Checks erleichtert. Zudem erhalten die Teilnehmer das bisherige, umfangreiche Studienwerk ab sofort in modernen Studienbriefen, die über die Study2Go-App als E-Books bearbeitet werden können. Obwohl das E-Book Angebot auf den mobilen Endgeräten verstärkt genutzt wird, können die Studienbriefe auch in Printform ausgehändigt werden. Die Möglichkeit der individuellen Nutzung ist in beiden Varianten ebenso gegeben wie eigene Lerngewohnheiten beizubehalten, zum Beispiel durch Anmerkungen, Notizen oder Markierungen.

Ein Teil der Präsenzzeiten wurde in flexible Online-Lernphasen verlagert, die von Fachtutoren betreut werden. Dies bietet in den Präsenzveranstaltungen mehr Zeit, sich auf die Schwerpunkte der Prüfungen zu konzentrieren. Alle Teilnehmer können zudem ein iPad als modernes Lernmedium zu einem Sonderpreis erwerben.

Individuelle Finanzierung

Dem Studium liegt eine transparente Finanzierung zugrunde. Diverse Fördermöglichkeiten wie das Aufstiegs-BAföG oder der KfW-Studienkredit wurden erheblich verbessert und erleichtern, zusammen mit einem Frühbucherrabatt, den Einstieg in eine Bank-Karriere.

Kontakt