Inhalte Kernstudium

Im Kernstudium erhalten Sie das nötige Handwerkszeug und stärken Ihre Methodenkompetenz in den Bereichen Kommunikation, Führung, Organisations- und Projektmanagement sowie Strategie & Innovation. Hierbei setzen wir auf ein kompetenzorientiertes Studienkonzept, bei dem Sie sich mit Ihren Dozierenden und Ihren Mitstudierenden zu einer Vielzahl an Praxisfällen und Fallbeispielen austauschen, Strategien erarbeiten, Modelle ausprobieren und so die Theorie in die Praxis übertragen.

Themenbereich Strategie und Innovation

Strategisches Management (Zwei Tage)

  • Schlüsselbegriffe des Strategischen Managements
  • Komplexität als Kernproblem des Strategischen Managements: Entscheiden in einer VUKA-Welt
  • Der strategische Planungsprozess als Rahmen des strategischen Denkens und Handelns
  • Umweltanalyse: Die Suche nach Chancen und Risiken im Umfeld der Unternehmung
  • Portfolio-Strategien

Innovationsmanagement (Ein Tag)

  • Trends, Strategie & Innovation– eine Einführung
  • Innovationsstrategien systematisch entwickeln
  • Innovationskultur und Widerstände

Unternehmenssimulation online (2 Abendtermine und ein Samstag innerhalb von 2 Wochen)

Themenbereich Organisationsmanagement

Agiles Projektmanagement (Ein Tag)

  • Strategisches Projektmanagement
  • Projektportfolio-Steuerung
  • Projektvorgehensmodelle – klassisch oder agil

Change Management (Zwei Tage)

  • Stakeholder-Identifikation, Interessen-Analyse, Umsetzung auf ein eigenes Change Projekt
  • „Leading Change“: Change Rollen, Change Agent, Change-Kurve, Komfortzonen-Modell

Verhandlungsführung (Ein Tag)

  • Professionelle Verhandlungsführung für verschiedene Anlässe
  • Verhandlungstaktiken und -tricks
  • Methoden in der Praxis: Konkrete Instrumente kennen und einsetzen

Themenbereich Kommunikation & Leadership

Reflective Leadership: sich selbst und andere führen (Zwei Tage)

  • Selbst‐ und Fremdführung in der VUCA‐Welt
  • Führungskompetenzen, -haltung und -instrumente
  • Umgang mit Lob, Kritik und Konflikt
  • 5 Stufen der Konfliktdynamik– Haltung in Konfliktsituationen

Kommunikation (Ein Tag)

  • Mitarbeiter fordern u. fördern durch strukturierte Gesprächsführung
  • Richtig delegieren (Balance von Vertrauen & Kontrolle)
  • Möglichkeiten der Einflussnahme auf Leistung u. Motivation
  • Struktur eines Kritikgesprächs ‐Übung

Teamentwicklung (Ein Tag)

  • Rollenmodell für die Teamanalyse
  • Teamressourcen erkennen und fördern
  • Teamkonflikte erkennen und klären
  • Entscheidungsfindung in Teams moderieren
  • Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen