Referent:
Nina Bartholmes und Marcus Schmermer, PwC
Abstract:
Das Outsourcing von IT (ITO) und Business Processes (BPO) stellt die deutsche Finanzindustrie immer noch vor große Herausforderungen. Während die Auslagerung von sogenannten Unterstützungsprozessen und Teilen der Wertschöpfungskette in der produzierenden Industrie mittlerweile Standard ist, schöpfen deutsche Banken und Versicherungen noch immer nicht alle Potenziale aus. Gründe hierfür sind unter anderem zunehmende regulatorische Anforderungen der deutschen und europäischen Finanzaufsicht, aber auch ein unübersichtlicher Anbietermarkt der Service Provider sowie fehlende Markstandards. Dies war für PwC der Grund, nunmehr in der dritten Auflage, diesmal unter Mitwirkung der Frankfurt School, eine Marktanalyse der BPO-Dienstleister durchzuführen. Die aktuelle Auflage der BPO-Studienreihe bezieht dabei auch die konkreten Anforderungen der Finanzinstitute ein und gibt einen Kurzüberblick über den polnischen BPO-Dienstleistermarkt.