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Target Audience

Alle Mitarbeiter die kommunizieren, verhandeln und überzeugen.

Learning Target

Kennen Sie das? Sie haben für Ihr Projekt oder Vorhaben wirklich stichhaltige Argumente - doch trotzdem scheinen diese Ihren Gesprächs- oder Verhandlungspartner nicht zu erreichen. Aber warum? Der Wirkungsgrad von Verhandeln, Überzeugen, Kommunizieren wird entscheidend durch die Qualität Ihrer Beziehung zu Ihrem Geschäftspartner oder Mitarbeiter bestimmt. Beziehungskompetenz ist somit der Schlüssel zum Erfolg, der zu etwa 95 Prozent daraus resultiert, ob Sie Ihren Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter emotional erreichen. Dieses Training macht die Wirkung von Emotionen transparent und zeigt, welchen Einfluss Emotionen auf Bedürfnisse, Motive oder Ängste haben. Sie erhalten und trainieren praktikable und sofort einsetzbare Kommunikationswerkzeuge und Mentaltechniken für den bewussten Umgang mit Emotionen.

Contents

Baustein 1: situativ Kommunizieren ** Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen den Zusammenhang zwischen Verhalten und Emotionen - erkennen die hinter Verhalten stehenden Emotionen - lernen, zwischenmenschliche Situationen schnell zu erfassen - trainieren, Emotionen gezielt und direkt anzusprechen - trainieren, emotional wirksam zu formulieren ** Inhalte: - Vier Facetten menschlichen Verhaltens und die damit verbundenen Emotionen - Verhalten und Körpersprache richtig interpretieren - Die emotionale Wirkung von Sprache – konkrete Werkzeuge für effektive Kommunikation - Schlagfertigkeit ist trainierbar - Fragen Sie nicht wie Sie sind – entdecken Sie, wie Sie sein können ** Auf folgende Anforderungen wird hier konkret eingegangen: - Die Wortwahl entscheidet, wie schwer ein Argument wiegt - Wirkungsvolle E-Mail-Korrespondenz mit Mitarbeitern und Vorgesetzten - Gewinnende Gesprächsführung – überzeugen durch die situativ richtigen Fragen - Sich selbst und den eigenen Möglichkeiten noch bewusster werden Baustein 2: effektiv Verhandeln ** Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - erkennen und verstehen die psychologischen Hintergründe in Verhandlungen - lernen, situationsgerechtes aktives Zuhören - verbessern ihre Fragetechnik, besonders bei der Vorwandbehandlung - gewinnen Sicherheit bei der Verteidigung von Positionen und Vorschlägen ** Inhalte: - Verhandlungstechniken und ihre psychologischen Hintergründe - Einen Vorschlag „verpacken“ - Gezielte Fragetechnik für Verhandlungen - Einwände und Vorwände differenziert behandeln ** Auf folgende Anforderungen wird hier konkret eingegangen: - Die richtigen Fragen für jede Phase einer Verhandlung - Vorwände schnell erkennen und den wahren Grund erfragen - Motive, einen Kompromiss zu akzeptieren - Mit Angriffen und unfairen Verhandlungstechniken souverän umgehen Baustein 3: individuell Überzeugen ** Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - lernen, gezielt Kompetenz auszustrahlen - lernen, Vertrauen nachhaltig zu gewinnen - lernen, Motive und Bedürfnisse schnell zu erfassen - bei sich und bei anderen - trainieren den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern ** Inhalte: - Herausforderung, Begeisterung, Motivation, Diskussion: Was braucht Ihr Mitarbeiter – gerade jetzt? - Wie sich Emotionen ändern – und was Sie dafür tun können - Eigene Emotionen bewusst kontrollieren – wie Sie das Spektrum Ihrer Authentizität aktiv nutzen - Warum Ihnen wann Kompetenz zugeschrieben wird, wie Vertrauen entsteht - Wer Ihnen warum Mühe macht – und was Sie dagegen tun können ** Auf folgende Anforderungen wird hier konkret eingegangen: - Persönliche Wirkung – Authentizität bewusst einsetzen - Meine schwierigen Gesprächssituationen - was ist eigentlich mein Plan „B“!? - Vorschläge emotional wirksam unterbreiten - Commitment erreichen – wie ein Ja wirklich ein „JA“ wird

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Praktische Übungen, Reflexion

Duration

2 Days

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