IFRS Academy: Qualifizierungsprogramm entlang der CFO-Agenda

Case Study

BERUFLICHE WEITERENTWICKLUNG IN DER STEUER- UND FINANZBERATUNG

  • Zertifikat
  • Programme Duration: 2 Monate
  • Format: Online

Eine berufliche Entwicklung, die durchdacht, modern und strategisch gestaltet ist: Neben dem Aufbau fachlicher Expertise steht auch das Employer Branding im Fokus: Die Weiterbildung soll ein markenstärkendes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb um Talente werden.

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DIE IDEE

WTS Advisory ist Teil der WTS, einem globalen Full-Service-Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie komplementäre Financial Advisory Services.

Als prüfungsfreier Berater unterstützt WTS Advisory Unternehmen verschiedener Branchen entlang der gesamten CFO-Agenda – von Deal Advisory über Reporting & Regulatory bis ESG und Digital Finance. Die Mitarbeitenden benötigen tiefes Fachwissen auf dem Niveau von Wirtschaftsprüfer:innen, um Mandanten qualitativ hochwertig und regulatorisch sicher zu beraten. Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Finanzberatungen – insbesondere im Bereich Accounting und IFRS – möchte WTS Advisory seine Weiterbildungsstrategie auf ein neues Fundament stellen. 
 

DER PROJEKTAUFTRAG

WTS Advisory hat die Frankfurt School beauftragt, ein modulares, praxisorientiertes Weiterbildungsformat zu konzipieren, das sich curricular an den Anforderungen der Wirtschaftsprüfung orientiert und zugleich die spezifischen Bedürfnisse der Beratung berücksichtigt. Die Maßnahme soll ab 2025 als IFRS Academy starten – analog zur bereits etablierten ESG Academy – und ein mehrjähriges Qualifizierungsprogramm für Berater und Beraterinnen bilden.

ZIELE

  • Stärkung der IFRS-Kompetenz mit Bezug zu typischen Mandaten
  • Berufsbegleitendes, gestuftes Lernangebot mit Transferfokus
  • Sichtbare Qualifikation mit Zertifikat der Frankfurt School
  • Positionierung als innovativer Arbeitgeber mit klarer Lernkultur
     
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DIE LERNREISE

Die IFRS Academy ist modular aufgebaut und gliedert sich in themenspezifische Lerneinheiten, die je Modul über drei didaktische Phasen hinweg vermittelt werden:

  1. Selbstlernphase
    Online-Einheiten bieten den theoretischen Einstieg in ein Themenfeld. Teilnehmende lernen im eigenen Tempo und terminlich flexibel.
  2. Praxis- und Fallstudienphase
    Die Teilnehmenden bearbeiten eigenständig oder in Gruppen reale Fallstudien, die typische Beratungssituationen abbilden. Ziel ist die Anwendung des Fachwissens auf Mandantenkontexte.
  3. Live-Online-Sessions & Reflexion
    In moderierten Sessions werden Fallstudienergebnisse vorgestellt, Feedback gegeben und über Praxisimplikationen diskutiert. Der fachliche Austausch fördert die Vernetzung und kollegiale Beratungskompetenz.

ABSCHLUSS, FORTSETZUNG UND FEEDBACK

Bei Erfüllung der Leistungsanforderungen qualifizieren sich die Teilnehmenden für die Stufe II des Zertifikatsprogramms und können so ein Zertifikat der Frankfurt School erwerben, das ihre erworbene Expertise sichtbar dokumentiert.

Diei este Kohorte startet im Herbst 2025, weitere Durchführungen sind geplant. Die Inhalte orientieren sich am Prüfungskanon des Wirtschaftsprüferexamens, angereichert um beratungsspezifische Anforderungen und Didaktik. Die Umsetzung erfolgt on-the-job und über mehrere Jahre hinweg.

Senior Programm Managerin

Anke Welkoborsky
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Jasmin Engel