
Strategisches Bankmanagement
CHANCEN UND RISIKEN DES TECHNOLOGISCHEN FORTSCHRITTS
- Zertifikat
- Programme Duration: 3 Tage
- Format: Selbstlernstudium, virtuelles Kick off, 3 Präsenztage am Campus, inkl. Zertifikatsprüfung
Die Frankfurt School führt für die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ein dreitägiges Zertifikatsprogramm für die zweite Führungsebene durch. Die Inhalte sind aufeinander abgestimmt und in Zyklen durchführbar, so dass das Wissen durchgehend in die Organisation einfließt.
DIE IDEE
Die Digitalisierung fordert von allen Unternehmensbereichen eines Finanzinstituts stetige Weiterbildung, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen schnell analysieren und Resultate adaptieren zu können. Wesentlich für das Bestehen am Markt ist dafür die Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Neuerungen mit der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag. Daher wird die Weiterbildung von renommierten, wissenschaftlich ausgewiesenen Professorinnen und Professoren der Frankfurt School durchgeführt. Um das Wissen unkompliziert im Unternehmen weiter verwenden zu können, werden einzelne Veranstaltungssequenzen aufgezeichnet.
DER PROJEKTAUFTRAG
Neben fachlichem Know-how werden auch akademische Themen mit entsprechendem Wissenstransfer vermittelt. Neueste innovative Forschungsergebnisse und agiles Methodentraining zeigen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf bestehende Unternehmensprozesse. Die Führungskräfte schärfen ihr Bewusstsein, um Verläufe zu überprüfen, sie gegebenenfalls zu bereinigen oder neu aufzusetzen. Dabei konzentrieren sie sich auf den Kundennutzen und ein iteratives Vorgehen in der Justierung. Gemäß übergeordneten strategischen Überlegungen steht die Effizienz des operativen Geschäfts im Fokus – hervorgerufen durch das disruptive Potenzial im Bankensektor.
ZIELE
- Topmanagement auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand halten
- Denken und handeln in Geschäftsprozessen stärken
- Prozesse im Rahmen der digitalen Transformation überprüfen und optimieren
- technische Innovation kennenlernen und in Prozesse einbinden
- Effizienzpotenziale erkennen und steigern
- Prozessinnovationen initiieren
- Mitarbeitende in Veränderungen einbeziehen und sie für die neuen Aufgaben befähigen

DIE LERNREISE
Die Teilnehmenden erhalten Studienmaterialien zur Vorbereitung und beginnen das Programm mit einem virtuellen Kick-off. Eine Podiumsdiskussion startet den Transfer in den Bankbetrieb und bildet die Wissensgrundlage für die abschließende Zertifizierungsprüfung.
Entlang der Lernreise liegt der Schwerpunkt unter anderem auf diesen Themen:
- Keynote „Strategie wozu?“ mit anschließender Diskussion: Strategisches Prozessmanagement – Katalysator der Digitalisierung in der Finanzbranche
- Hebung von Effizienzpotenzialen – Operatives Prozessmanagement auf Basis eines strategischen Zielsystems
- Auswirkungen von technischer Entwicklung auf das Prozessmanagement
Die Führungskräfte vertiefen das Prozessverständnis ihrer Zuständigkeitsbereiche. Im Hinblick auf den Kundennutzen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens können sie Chancen und Risiken des technologischen Fortschritts wie künstliche Intelligenz oder "Internet of Things" verstärkt einordnen und im Zusammenwirken mit ihren Teams umsetzen.
ABSCHLUSS, FORTSETZUNG UND FEEDBACK
Die Zertifizierungsprüfung besteht darin, neue Prozesse zu skizzieren und bestehende Prozesse anzupassen und erfolgreich zu implementieren.