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Together, we’ll find the right path for your professional development.

New Business Development

Certificate Course

Your next career step starts here

In dynamischen Märkten gewinnen Unternehmen, die neue Geschäftsfelder frühzeitig identifizieren und erfolgreich erschließen. Dafür müssen Geschäftsmodelle analysiert, bestehende Prozesse hinterfragt und Chancen aufgedeckt werden. Das Programm New Business Development der Frankfurt School zeigt Ihnen kompakt und anwendungsorientiert wie Sie dabei vorgehen.
In unserem sechstägigen Zertifikatsstudiengang erhalten Sie fundiertes Know-how zu den Themen Corporate Performance, Restructuring und Business Development.

In Case Studies entwickeln Sie Konzepte, wie Sie nachhaltig neue Geschäftsgrundlagen gestalten und Markterfolge in einer digitalen Welt sichern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategien durch Data Analytics auf eine solide Basis stellen. Sie lernen, wie Sie Schwachpunkte aufdecken, Potenziale realisieren und eine eigene Strategie für die digitale Disruption entwickeln. In Simulationen wenden Sie das Gelernte direkt an und sichern so den Transfer in die Unternehmenspraxis.

Next start date

23 March 2026

Duration

6 Days

Language

German

Format

On Campus

Type of education

Certificate Course

Price

€ 6490

In dynamischen Märkten gewinnen Unternehmen, die neue Geschäftsfelder frühzeitig identifizieren und erfolgreich erschließen. Dafür müssen Geschäftsmodelle analysiert, bestehende Prozesse hinterfragt und Chancen aufgedeckt werden. Das Programm New Business Development der Frankfurt School zeigt Ihnen kompakt und anwendungsorientiert wie Sie dabei vorgehen.
In unserem sechstägigen Zertifikatsstudiengang erhalten Sie fundiertes Know-how zu den Themen Corporate Performance, Restructuring und Business Development.

In Case Studies entwickeln Sie Konzepte, wie Sie nachhaltig neue Geschäftsgrundlagen gestalten und Markterfolge in einer digitalen Welt sichern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategien durch Data Analytics auf eine solide Basis stellen. Sie lernen, wie Sie Schwachpunkte aufdecken, Potenziale realisieren und eine eigene Strategie für die digitale Disruption entwickeln. In Simulationen wenden Sie das Gelernte direkt an und sichern so den Transfer in die Unternehmenspraxis.

Close-up of hands holding a pen and notebook during a meeting with laptops.

Your Benefits

Entwickeln Sie neue Geschäftspotenziale mit Strategie und Weitblick und bringen Sie Innovationen gezielt von der Idee in den Markt.

  1. Be part of Germany’s # 1 Business School for Executive Education.
  2. Learn from industry experts with real-world experience.
  3. Gain a recognized certificate to boost your career profile.
  4. Benefit from the active international Frankfurt School community.
Blue Frankfurt School logo displayed on a large screen with people talking below.

Advance Your Career

High-impact programs to boost your skills and network.

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Target group

Fach- und Führungskräfte, Neu- und Quereinsteiger:innen der Bereiche Business Development, Strategische Unternehmensplanung und -steuerung, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und -management, Innovationsmanagement.

REGISTRATION

23 March 2026 - 28 March 2026

6 Days
Frankfurt am Main
€ 6490

REGISTRATION

23 March 2026 - 28 March 2026

6 Days
Frankfurt am Main
€ 6490

METHODOLOGY

Seminar, interaktive Sessions, Simulationen, Case Studies

CONTENTS

Innovation gestalten – Märkte von morgen entwickeln 
In dynamischen Märkten gewinnen Unternehmen, die neue Geschäftsfelder frühzeitig identifizieren und erfolgreich erschließen. Dafür müssen Geschäftsmodelle analysiert, bestehende Prozesse hinterfragt und Chancen aufgedeckt werden. Das Programm New Business Development der Frankfurt School zeigt Ihnen kompakt und anwendungsorientiert wie Sie dabei vorgehen. 
In unserem sechstägigen Zertifikatsstudiengang erhalten Sie fundiertes Know-how zu den Themen Corporate Performance, Restructuring und Business Development. 
In Case Studies entwickeln Sie Konzepte, wie Sie nachhaltig neue Geschäftsgrundlagen gestalten und Markterfolge in einer digitalen Welt sichern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategien durch Data Analytics auf eine solide Basis stellen. Sie lernen, wie Sie Schwachpunkte aufdecken, Potenziale realisieren und eine eigene Strategie für die digitale Disruption entwickeln. In Simulationen wenden Sie das Gelernte direkt an und sichern so den Transfer in die Unternehmenspraxis. 

AUFBAU

Modul 1

Wandel verstehen und als Chance nutzen

Wandel verstehen und als Chance nutzen

 

  • Auslöser, Anlässe und Treiber von New Business Development
  • Performance Management, proaktive und reaktive Handlungsweisen
  • Chancen-Risiken-Verhältnis
  • Restrukturierung, Digitalisierung und Disruption
  • Digital Impact und Digital Maturity von Industrien und Unternehmen
  • Interessen der Eigentümer, Management, Belegschaft und andere Stakeholder
  • Trendmaps, Zielsysteme, Dilemmata-reconciliation, Crowding-Out-Prinzip, Resilience Points, Spirit und Motivationsmodelle
  • Fallstudie „Strategie Glaskunst“, Fallbeispiel Kodak vs. Polaroid vs. Fujifilm
  • Net Present Value und Incentivierung im Unternehmen
  • Impuls per Videokonferenz: „Startup mit Branchentransformation“
Modul 2

Beurteilung der unternehmerischen Ausgangssituation

Schwachpunkte aufdecken, Stärken bestätigen, Potenziale realisieren
  • Produktlebenszyklus, BCG-Matrix und Produktportfolio Entscheidungen 
  • Analyse der Cash-Flows verschiedener Produkte und strategische Empfehlungen
  • Strategische Investitionsentscheidungen mittels Discounted Cash Flows, Net Present Value und Internal Rate of Return
  • Strategische Unsicherheiten (beispielsweise der Eintritt eines Wettbewerbers) in der Investitionskalkulation mit Sensitivitätsanalysen, Monte Carlo Simulationen oder Real-Optionen
  • MIT Simulationsspiel: Sony’s Battle for Video Game Supremacy
  • Zwänge, neue Möglichkeiten im Markt oder in der Wertschöpfung
  • Organisation und Historie, Wirtschaftlicher Ausgangspunkt
  • Trendmap, Pfadabhängigkeit, Strategieprinzipien
  • Fallstudie „Trends in der PV-Industrie“
  • Übung Pfadabhängigkeit und Strategieprozess für eine deutsche Großbank
  • Impuls per Videobotschaft „Strategieprozess eines Unternehmens“
Modul 3

Restrukturierung und strategische Positionierung

Restrukturierung und strategische Positionierung
  • Was ist eine Unternehmenskrise und anhand welcher Symptome lässt sie sich frühzeitig erkennen? Welche juristischen Notwendigkeiten leiten sich daraus ab?
  • Welche Bedeutung hat die Fortführungsprognose, wie macht man diese?
  • Welche Lösungen zur finanziellen Restrukturierung gibt es?
  • Welche Pflichten treffen das Management in der Unternehmenskrise?
  • Was ist rentabel? Wovon sollte man sich trennen? Wo sollte man neue Wege gehen?
  • Außergerichtliche Restrukturierung, Restrukturierung im Schutzschirm- bzw. Eigenverwaltungsverfahren 
  • Personalabbau und juristische Anforderungen, Kosten des Personalabbaus
  • Grenzen der Umsetzung von Personalmaßnahmen und der Schließung von Standorten
  • Strategische Positionierung (Markt, Wertschöpfung, Ressourcen) mit Business Model Canvas und MissionMakerMaps 
  • Übung Design Thinking „Versicherungsprodukte und Vertrieb“
  • Fallstudie „Positionierung Immobilienkonzern“
  • Übung „Geschäftsmodell und strategische Wette“
  • Positionierungsansätze Stärken/Schwächen: z.B. TOWS
  • Holistische Denkmodelle: Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren aus RBV
  • Übung TOWS-Matrix „Verkehrsbetrieb“
  • Fallstudie „KI-Startup“-Fallbeispiel „Positionierung im „Software-Business“
Modul 4

Markterfolge in einer digitalen Welt

Markterfolge in einer digitalen Welt

 

  • Positionierung im Markt – Segmentierung der Kundengruppen und Verständnis von Kaufkriterien, Marktentwicklung und Trends; Stärken des Unternehmens im Wettbewerb
  • Wertangebot – Produkte, Vertriebskanäle und Profitabilität des Portfolios
  • Branding reloaded: Warum man nicht alles für alle sein kann – Segmentierung, Zielgruppenanalyse, Positionierung
  • Wachstumschancen – Möglichkeiten für Umsatz- und Ergebnissteigerungen
  • Der Weg zum Markterfolg: Warum ein großartiges Produkt nicht genug ist! Wie man innovative Produkte an den Markt bringt.
  • Case Study: Die Einführung des Tata Nano
Modul 5

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

 

  • Klarheit über die Ziele, Steuerungs- und Führungskonzepte
  • Outcome und Realisierungschancen
  • Business Case, Unsicherheiten, Planannahmen
  • Chancen-Risiko-Abwägung, Stakeholder- und Kompetenzanalysen
  • Übung Stakeholder-Analyse
  • Fallstudie Stadtwerke
  • Analyse einer Entscheidungssituation
  • Übung Six Thinking Hats
  • Impuls per Video-Konferenz „Strategieentscheidung“
     
Modul 6

Application & Reflection

Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte der Blockwoche auf reale Unternehmensbeispiele

 

  • Große Fallstudie und Simulation
  • Reale Herausforderungen, Zielkonflikte und andere Dilemata
  • Unterschiedliche Herangehensweisen, die Suche nach dem „idealen Vorgehen“ und „besten Methoden“
  • Slam-Präsentationen zu den Themen, die in dieser Blockwoche behandelt wurden
  • Impuls per Video-Konferenz „Innovation Hub“
  • Eingesetzte Methoden: Analyse von Zielkonflikten, Dilemma Reconciliation, Simulation, Systems Thinking, Holistisches Denken
     

AUFBAU

Modul 1

Wandel verstehen und als Chance nutzen

Wandel verstehen und als Chance nutzen

 

  • Auslöser, Anlässe und Treiber von New Business Development
  • Performance Management, proaktive und reaktive Handlungsweisen
  • Chancen-Risiken-Verhältnis
  • Restrukturierung, Digitalisierung und Disruption
  • Digital Impact und Digital Maturity von Industrien und Unternehmen
  • Interessen der Eigentümer, Management, Belegschaft und andere Stakeholder
  • Trendmaps, Zielsysteme, Dilemmata-reconciliation, Crowding-Out-Prinzip, Resilience Points, Spirit und Motivationsmodelle
  • Fallstudie „Strategie Glaskunst“, Fallbeispiel Kodak vs. Polaroid vs. Fujifilm
  • Net Present Value und Incentivierung im Unternehmen
  • Impuls per Videokonferenz: „Startup mit Branchentransformation“
Modul 2

Beurteilung der unternehmerischen Ausgangssituation

Schwachpunkte aufdecken, Stärken bestätigen, Potenziale realisieren
  • Produktlebenszyklus, BCG-Matrix und Produktportfolio Entscheidungen 
  • Analyse der Cash-Flows verschiedener Produkte und strategische Empfehlungen
  • Strategische Investitionsentscheidungen mittels Discounted Cash Flows, Net Present Value und Internal Rate of Return
  • Strategische Unsicherheiten (beispielsweise der Eintritt eines Wettbewerbers) in der Investitionskalkulation mit Sensitivitätsanalysen, Monte Carlo Simulationen oder Real-Optionen
  • MIT Simulationsspiel: Sony’s Battle for Video Game Supremacy
  • Zwänge, neue Möglichkeiten im Markt oder in der Wertschöpfung
  • Organisation und Historie, Wirtschaftlicher Ausgangspunkt
  • Trendmap, Pfadabhängigkeit, Strategieprinzipien
  • Fallstudie „Trends in der PV-Industrie“
  • Übung Pfadabhängigkeit und Strategieprozess für eine deutsche Großbank
  • Impuls per Videobotschaft „Strategieprozess eines Unternehmens“
Modul 3

Restrukturierung und strategische Positionierung

Restrukturierung und strategische Positionierung
  • Was ist eine Unternehmenskrise und anhand welcher Symptome lässt sie sich frühzeitig erkennen? Welche juristischen Notwendigkeiten leiten sich daraus ab?
  • Welche Bedeutung hat die Fortführungsprognose, wie macht man diese?
  • Welche Lösungen zur finanziellen Restrukturierung gibt es?
  • Welche Pflichten treffen das Management in der Unternehmenskrise?
  • Was ist rentabel? Wovon sollte man sich trennen? Wo sollte man neue Wege gehen?
  • Außergerichtliche Restrukturierung, Restrukturierung im Schutzschirm- bzw. Eigenverwaltungsverfahren 
  • Personalabbau und juristische Anforderungen, Kosten des Personalabbaus
  • Grenzen der Umsetzung von Personalmaßnahmen und der Schließung von Standorten
  • Strategische Positionierung (Markt, Wertschöpfung, Ressourcen) mit Business Model Canvas und MissionMakerMaps 
  • Übung Design Thinking „Versicherungsprodukte und Vertrieb“
  • Fallstudie „Positionierung Immobilienkonzern“
  • Übung „Geschäftsmodell und strategische Wette“
  • Positionierungsansätze Stärken/Schwächen: z.B. TOWS
  • Holistische Denkmodelle: Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren aus RBV
  • Übung TOWS-Matrix „Verkehrsbetrieb“
  • Fallstudie „KI-Startup“-Fallbeispiel „Positionierung im „Software-Business“
Modul 4

Markterfolge in einer digitalen Welt

Markterfolge in einer digitalen Welt

 

  • Positionierung im Markt – Segmentierung der Kundengruppen und Verständnis von Kaufkriterien, Marktentwicklung und Trends; Stärken des Unternehmens im Wettbewerb
  • Wertangebot – Produkte, Vertriebskanäle und Profitabilität des Portfolios
  • Branding reloaded: Warum man nicht alles für alle sein kann – Segmentierung, Zielgruppenanalyse, Positionierung
  • Wachstumschancen – Möglichkeiten für Umsatz- und Ergebnissteigerungen
  • Der Weg zum Markterfolg: Warum ein großartiges Produkt nicht genug ist! Wie man innovative Produkte an den Markt bringt.
  • Case Study: Die Einführung des Tata Nano
Modul 5

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

 

  • Klarheit über die Ziele, Steuerungs- und Führungskonzepte
  • Outcome und Realisierungschancen
  • Business Case, Unsicherheiten, Planannahmen
  • Chancen-Risiko-Abwägung, Stakeholder- und Kompetenzanalysen
  • Übung Stakeholder-Analyse
  • Fallstudie Stadtwerke
  • Analyse einer Entscheidungssituation
  • Übung Six Thinking Hats
  • Impuls per Video-Konferenz „Strategieentscheidung“
     
Modul 6

Application & Reflection

Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte der Blockwoche auf reale Unternehmensbeispiele

 

  • Große Fallstudie und Simulation
  • Reale Herausforderungen, Zielkonflikte und andere Dilemata
  • Unterschiedliche Herangehensweisen, die Suche nach dem „idealen Vorgehen“ und „besten Methoden“
  • Slam-Präsentationen zu den Themen, die in dieser Blockwoche behandelt wurden
  • Impuls per Video-Konferenz „Innovation Hub“
  • Eingesetzte Methoden: Analyse von Zielkonflikten, Dilemma Reconciliation, Simulation, Systems Thinking, Holistisches Denken
     

AUFBAU

Modul 1

Wandel verstehen und als Chance nutzen

Wandel verstehen und als Chance nutzen

 

  • Auslöser, Anlässe und Treiber von New Business Development
  • Performance Management, proaktive und reaktive Handlungsweisen
  • Chancen-Risiken-Verhältnis
  • Restrukturierung, Digitalisierung und Disruption
  • Digital Impact und Digital Maturity von Industrien und Unternehmen
  • Interessen der Eigentümer, Management, Belegschaft und andere Stakeholder
  • Trendmaps, Zielsysteme, Dilemmata-reconciliation, Crowding-Out-Prinzip, Resilience Points, Spirit und Motivationsmodelle
  • Fallstudie „Strategie Glaskunst“, Fallbeispiel Kodak vs. Polaroid vs. Fujifilm
  • Net Present Value und Incentivierung im Unternehmen
  • Impuls per Videokonferenz: „Startup mit Branchentransformation“
Modul 2

Beurteilung der unternehmerischen Ausgangssituation

Schwachpunkte aufdecken, Stärken bestätigen, Potenziale realisieren
  • Produktlebenszyklus, BCG-Matrix und Produktportfolio Entscheidungen 
  • Analyse der Cash-Flows verschiedener Produkte und strategische Empfehlungen
  • Strategische Investitionsentscheidungen mittels Discounted Cash Flows, Net Present Value und Internal Rate of Return
  • Strategische Unsicherheiten (beispielsweise der Eintritt eines Wettbewerbers) in der Investitionskalkulation mit Sensitivitätsanalysen, Monte Carlo Simulationen oder Real-Optionen
  • MIT Simulationsspiel: Sony’s Battle for Video Game Supremacy
  • Zwänge, neue Möglichkeiten im Markt oder in der Wertschöpfung
  • Organisation und Historie, Wirtschaftlicher Ausgangspunkt
  • Trendmap, Pfadabhängigkeit, Strategieprinzipien
  • Fallstudie „Trends in der PV-Industrie“
  • Übung Pfadabhängigkeit und Strategieprozess für eine deutsche Großbank
  • Impuls per Videobotschaft „Strategieprozess eines Unternehmens“
Modul 3

Restrukturierung und strategische Positionierung

Restrukturierung und strategische Positionierung
  • Was ist eine Unternehmenskrise und anhand welcher Symptome lässt sie sich frühzeitig erkennen? Welche juristischen Notwendigkeiten leiten sich daraus ab?
  • Welche Bedeutung hat die Fortführungsprognose, wie macht man diese?
  • Welche Lösungen zur finanziellen Restrukturierung gibt es?
  • Welche Pflichten treffen das Management in der Unternehmenskrise?
  • Was ist rentabel? Wovon sollte man sich trennen? Wo sollte man neue Wege gehen?
  • Außergerichtliche Restrukturierung, Restrukturierung im Schutzschirm- bzw. Eigenverwaltungsverfahren 
  • Personalabbau und juristische Anforderungen, Kosten des Personalabbaus
  • Grenzen der Umsetzung von Personalmaßnahmen und der Schließung von Standorten
  • Strategische Positionierung (Markt, Wertschöpfung, Ressourcen) mit Business Model Canvas und MissionMakerMaps 
  • Übung Design Thinking „Versicherungsprodukte und Vertrieb“
  • Fallstudie „Positionierung Immobilienkonzern“
  • Übung „Geschäftsmodell und strategische Wette“
  • Positionierungsansätze Stärken/Schwächen: z.B. TOWS
  • Holistische Denkmodelle: Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren aus RBV
  • Übung TOWS-Matrix „Verkehrsbetrieb“
  • Fallstudie „KI-Startup“-Fallbeispiel „Positionierung im „Software-Business“
Modul 4

Markterfolge in einer digitalen Welt

Markterfolge in einer digitalen Welt

 

  • Positionierung im Markt – Segmentierung der Kundengruppen und Verständnis von Kaufkriterien, Marktentwicklung und Trends; Stärken des Unternehmens im Wettbewerb
  • Wertangebot – Produkte, Vertriebskanäle und Profitabilität des Portfolios
  • Branding reloaded: Warum man nicht alles für alle sein kann – Segmentierung, Zielgruppenanalyse, Positionierung
  • Wachstumschancen – Möglichkeiten für Umsatz- und Ergebnissteigerungen
  • Der Weg zum Markterfolg: Warum ein großartiges Produkt nicht genug ist! Wie man innovative Produkte an den Markt bringt.
  • Case Study: Die Einführung des Tata Nano
Modul 5

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

Die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit treffen

 

  • Klarheit über die Ziele, Steuerungs- und Führungskonzepte
  • Outcome und Realisierungschancen
  • Business Case, Unsicherheiten, Planannahmen
  • Chancen-Risiko-Abwägung, Stakeholder- und Kompetenzanalysen
  • Übung Stakeholder-Analyse
  • Fallstudie Stadtwerke
  • Analyse einer Entscheidungssituation
  • Übung Six Thinking Hats
  • Impuls per Video-Konferenz „Strategieentscheidung“
     
Modul 6

Application & Reflection

Selbständige Anwendung der gelernten Inhalte der Blockwoche auf reale Unternehmensbeispiele

 

  • Große Fallstudie und Simulation
  • Reale Herausforderungen, Zielkonflikte und andere Dilemata
  • Unterschiedliche Herangehensweisen, die Suche nach dem „idealen Vorgehen“ und „besten Methoden“
  • Slam-Präsentationen zu den Themen, die in dieser Blockwoche behandelt wurden
  • Impuls per Video-Konferenz „Innovation Hub“
  • Eingesetzte Methoden: Analyse von Zielkonflikten, Dilemma Reconciliation, Simulation, Systems Thinking, Holistisches Denken
     

DETAILS UND KONDITIONEN

Abschluss

Zertifizierter New Business Development Manager (Frankfurt School)

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