
Organisationsentwicklung
Your next career step starts here
In unserem sechstägigen Zertifikatsstudiengang erhalten Sie fundiertes Know-how zu den Themen Corporate Performance, Restructuring und Business Development.
In Case Studies entwickeln Sie Konzepte, wie Sie nachhaltig neue Geschäftsgrundlagen gestalten und Markterfolge in einer digitalen Welt sichern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategien durch Data Analytics auf eine solide Basis stellen. Sie lernen, wie Sie Schwachpunkte aufdecken, Potenziale realisieren und eine eigene Strategie für die digitale Disruption entwickeln. In Simulationen wenden Sie das Gelernte direkt an und sichern so den Transfer in die Unternehmenspraxis.
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In unserem sechstägigen Zertifikatsstudiengang erhalten Sie fundiertes Know-how zu den Themen Corporate Performance, Restructuring und Business Development.
In Case Studies entwickeln Sie Konzepte, wie Sie nachhaltig neue Geschäftsgrundlagen gestalten und Markterfolge in einer digitalen Welt sichern. Sie erfahren, wie Sie Ihre Strategien durch Data Analytics auf eine solide Basis stellen. Sie lernen, wie Sie Schwachpunkte aufdecken, Potenziale realisieren und eine eigene Strategie für die digitale Disruption entwickeln. In Simulationen wenden Sie das Gelernte direkt an und sichern so den Transfer in die Unternehmenspraxis.

Your Benefits
In dynamischen Märkten gewinnen Unternehmen, die neue Geschäftsfelder frühzeitig identifizieren und erfolgreich erschließen. Dafür müssen Geschäftsmodelle analysiert, bestehende Prozesse hinterfragt und Chancen aufgedeckt werden. Das Programm New Business Development der Frankfurt School zeigt Ihnen kompakt und anwendungsorientiert wie Sie dabei vorgehen.
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- Benefit from the active international Frankfurt School community.

Advance Your Career
High-impact programs to boost your skills and network.
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Target group
REGISTRATION
METHODOLOGY
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Kombination von theoretischen Modellen mit praktischen Fallstudien.
- Gruppenarbeiten: Zusammenarbeit in Teams zur Erarbeitung von Lösungen.
- Experimentelle Ansätze: Iterative und experimentelle Methodik zur Problemlösung in komplexen Systemen.
- Visualisierung: Erstellung von Flipcharts, Business Model Canvas und Präsentationen.
- Feedback-Prozesse: Regelmäßige Reflektion und Diskussion der Ergebnisse.
- Systemisches Denken: Organisationen als lebendige Systeme begreifen und steuern.
- Coaching-Methoden und Kommunikationsstärke: Durch empathisches Zuhören und gezielte Fragetechniken Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten.
- Kollegiale Fallberatung
- Reflexion typischer Change-Situationen und Transfer auf Projekte und Change-Vorhaben der Teilnehmenden.
CONTENTS
AUFBAU
Organisationsstrukturen verstehen, neu denken und verändern
Modul „Die Organisation“ lernen Sie, Organisationsstrukturen zu verstehen, zu gestalten und zu verändern, indem Sie zwischen formaler und informaler Organisation unterscheiden und agile sowie traditionelle Ansätze vergleichen. Sie erfahren, wie Sie mit Systemtheorien, VUCA-Umfeldern und Krisenmanagement erfolgreich umgehen. Außerdem entwickeln Sie Strategien zur zukunftsfähigen Transformation und Optimierung von Geschäftsmodellen.
Ihr Dozent: Prof. Allegretti
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Kernprozesse der Organisationsentwicklung
In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Kernprozesse der Organisationsentwicklung kennen und erfahren, wie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) als zentrale Treiber für Innovation und Veränderung genutzt werden können. Durch praxisnahe Übungen und Best-Practice-Beispiele entwickeln Sie ein tiefgehendes Verständnis für systemische Methoden, Innovationsmanagement und die Rolle von KI in modernen Organisationen.
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Managing & Leading Change
In diesem Modul lernen Sie, Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, umzusetzen und die Menschen aktiv in den Wandel einzubeziehen. Sie entwickeln eine systematische Vorgehensweise zur Analyse der Ausgangssituation, Strategieentwicklung und effektiven Kommunikation. Zudem erlernen Sie Moderationstechniken und Widerstandsmanagement, um Veränderungsprozesse zu steuern und Stakeholder gezielt zu beeinflussen, unterstützt durch praxisorientierte Reflexion und Fallberatung.
Ihre Dozentin: Sonja Thiemann
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Transformation in der Praxis: Kultur, Macht und nachhaltige Veränderung
Dieses praxisorientierte Modul gibt Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Widerstände in Organisationen erfolgreich zu managen. Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Change-Agent, analysieren Unternehmenskulturen und entwickeln maßgeschneiderte Strategien zur Umsetzung nachhaltiger Transformationen.
- Unternehmenskultur als Treiber der Transformation – Kulturmodelle & Change-Strategien
- Analyse & Reflexion von Organisationen – Fallstudien und Praxisbeispiele
- Macht, Einfluss & Wirksamkeit in OE-Prozessen – Rollenklärung & Strategien
- Widerstand als Potenzial nutzen – Erfolgreicher Umgang mit Veränderungsskepsis
- Eigene Praxisfälle entwickeln & reflektieren – Hands-on-Projektarbeit mit Feedback
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Abschlussprüfung
Sie schließen Ihre Weiterbildung mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die sich auf ein aktuelles Projekt oder ein mögliches Zukunftsprojekt bezieht. In Ihrer Abschlusspräsentation stellen Sie Ihren Fall vor und profitieren von einem Fachgespräch zu Ihrem individuellen Projekt.
Im letzten Modul des Organisationsentwicklers werden eigene Projekte und Veränderungsprozesse entwickelt und gemeinsam reflektiert.
In Teil 1 werden wesentliche Grundlagen in Bezug auf Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement in der Organisationsentwicklung vermittelt. Wie können Organisationen durch Projekte entwickelt werden? Was sind erfolgreiche Projekte? Wann sind Projekte erfolgreich? Wie können Projekterfolge gemessen und sichtbar gemacht werden? Wie sieht die Organisationskultur aus, um erfolgreiche Projekte zu implementieren? Abschließend wird diskutiert, wie Prozesse in der Organisation erfolgreich eingeführt werden können. Im Vordergrund steht dabei das Schaffen von guten Rahmenbedingungen. Fokussiert werden darüber hinaus die Kommunikation und das Steuern der Prozesseinführung sowie das Begleiten und Coachen der Prozessbeteiligten. Ziel ist es eine optimale Prozesslandschaft in der Organisation aufzubauen.
In Teil 2 stehen dann die Anwendung und der Praxistransfer im Fokus. In einer Gruppenarbeit werden Veränderungsprojekte oder Change-Prozesse für bestimmte Fallbeispiele entwickelt und vorgestellt.
Dozent: Prof. Dr. Bernd Wallraff
AUFBAU
Organisationsstrukturen verstehen, neu denken und verändern
Modul „Die Organisation“ lernen Sie, Organisationsstrukturen zu verstehen, zu gestalten und zu verändern, indem Sie zwischen formaler und informaler Organisation unterscheiden und agile sowie traditionelle Ansätze vergleichen. Sie erfahren, wie Sie mit Systemtheorien, VUCA-Umfeldern und Krisenmanagement erfolgreich umgehen. Außerdem entwickeln Sie Strategien zur zukunftsfähigen Transformation und Optimierung von Geschäftsmodellen.
Ihr Dozent: Prof. Allegretti
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Kernprozesse der Organisationsentwicklung
In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Kernprozesse der Organisationsentwicklung kennen und erfahren, wie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) als zentrale Treiber für Innovation und Veränderung genutzt werden können. Durch praxisnahe Übungen und Best-Practice-Beispiele entwickeln Sie ein tiefgehendes Verständnis für systemische Methoden, Innovationsmanagement und die Rolle von KI in modernen Organisationen.
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Managing & Leading Change
In diesem Modul lernen Sie, Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, umzusetzen und die Menschen aktiv in den Wandel einzubeziehen. Sie entwickeln eine systematische Vorgehensweise zur Analyse der Ausgangssituation, Strategieentwicklung und effektiven Kommunikation. Zudem erlernen Sie Moderationstechniken und Widerstandsmanagement, um Veränderungsprozesse zu steuern und Stakeholder gezielt zu beeinflussen, unterstützt durch praxisorientierte Reflexion und Fallberatung.
Ihre Dozentin: Sonja Thiemann
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Transformation in der Praxis: Kultur, Macht und nachhaltige Veränderung
Dieses praxisorientierte Modul gibt Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Widerstände in Organisationen erfolgreich zu managen. Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Change-Agent, analysieren Unternehmenskulturen und entwickeln maßgeschneiderte Strategien zur Umsetzung nachhaltiger Transformationen.
- Unternehmenskultur als Treiber der Transformation – Kulturmodelle & Change-Strategien
- Analyse & Reflexion von Organisationen – Fallstudien und Praxisbeispiele
- Macht, Einfluss & Wirksamkeit in OE-Prozessen – Rollenklärung & Strategien
- Widerstand als Potenzial nutzen – Erfolgreicher Umgang mit Veränderungsskepsis
- Eigene Praxisfälle entwickeln & reflektieren – Hands-on-Projektarbeit mit Feedback
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Abschlussprüfung
Sie schließen Ihre Weiterbildung mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die sich auf ein aktuelles Projekt oder ein mögliches Zukunftsprojekt bezieht. In Ihrer Abschlusspräsentation stellen Sie Ihren Fall vor und profitieren von einem Fachgespräch zu Ihrem individuellen Projekt.
Im letzten Modul des Organisationsentwicklers werden eigene Projekte und Veränderungsprozesse entwickelt und gemeinsam reflektiert.
In Teil 1 werden wesentliche Grundlagen in Bezug auf Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement in der Organisationsentwicklung vermittelt. Wie können Organisationen durch Projekte entwickelt werden? Was sind erfolgreiche Projekte? Wann sind Projekte erfolgreich? Wie können Projekterfolge gemessen und sichtbar gemacht werden? Wie sieht die Organisationskultur aus, um erfolgreiche Projekte zu implementieren? Abschließend wird diskutiert, wie Prozesse in der Organisation erfolgreich eingeführt werden können. Im Vordergrund steht dabei das Schaffen von guten Rahmenbedingungen. Fokussiert werden darüber hinaus die Kommunikation und das Steuern der Prozesseinführung sowie das Begleiten und Coachen der Prozessbeteiligten. Ziel ist es eine optimale Prozesslandschaft in der Organisation aufzubauen.
In Teil 2 stehen dann die Anwendung und der Praxistransfer im Fokus. In einer Gruppenarbeit werden Veränderungsprojekte oder Change-Prozesse für bestimmte Fallbeispiele entwickelt und vorgestellt.
Dozent: Prof. Dr. Bernd Wallraff
AUFBAU
Organisationsstrukturen verstehen, neu denken und verändern
Modul „Die Organisation“ lernen Sie, Organisationsstrukturen zu verstehen, zu gestalten und zu verändern, indem Sie zwischen formaler und informaler Organisation unterscheiden und agile sowie traditionelle Ansätze vergleichen. Sie erfahren, wie Sie mit Systemtheorien, VUCA-Umfeldern und Krisenmanagement erfolgreich umgehen. Außerdem entwickeln Sie Strategien zur zukunftsfähigen Transformation und Optimierung von Geschäftsmodellen.
Ihr Dozent: Prof. Allegretti
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Kernprozesse der Organisationsentwicklung
In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Kernprozesse der Organisationsentwicklung kennen und erfahren, wie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) als zentrale Treiber für Innovation und Veränderung genutzt werden können. Durch praxisnahe Übungen und Best-Practice-Beispiele entwickeln Sie ein tiefgehendes Verständnis für systemische Methoden, Innovationsmanagement und die Rolle von KI in modernen Organisationen.
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Managing & Leading Change
In diesem Modul lernen Sie, Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, umzusetzen und die Menschen aktiv in den Wandel einzubeziehen. Sie entwickeln eine systematische Vorgehensweise zur Analyse der Ausgangssituation, Strategieentwicklung und effektiven Kommunikation. Zudem erlernen Sie Moderationstechniken und Widerstandsmanagement, um Veränderungsprozesse zu steuern und Stakeholder gezielt zu beeinflussen, unterstützt durch praxisorientierte Reflexion und Fallberatung.
Ihre Dozentin: Sonja Thiemann
Online Peer Session
Zwischen den Seminartagen festigen Sie Ihre Kompetenzen in Online Peer Sessions in Kleingruppen.
Transformation in der Praxis: Kultur, Macht und nachhaltige Veränderung
Dieses praxisorientierte Modul gibt Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand, um Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und Widerstände in Organisationen erfolgreich zu managen. Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Change-Agent, analysieren Unternehmenskulturen und entwickeln maßgeschneiderte Strategien zur Umsetzung nachhaltiger Transformationen.
- Unternehmenskultur als Treiber der Transformation – Kulturmodelle & Change-Strategien
- Analyse & Reflexion von Organisationen – Fallstudien und Praxisbeispiele
- Macht, Einfluss & Wirksamkeit in OE-Prozessen – Rollenklärung & Strategien
- Widerstand als Potenzial nutzen – Erfolgreicher Umgang mit Veränderungsskepsis
- Eigene Praxisfälle entwickeln & reflektieren – Hands-on-Projektarbeit mit Feedback
Ihr Dozent: Prof. Wallraff
Abschlussprüfung
Sie schließen Ihre Weiterbildung mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die sich auf ein aktuelles Projekt oder ein mögliches Zukunftsprojekt bezieht. In Ihrer Abschlusspräsentation stellen Sie Ihren Fall vor und profitieren von einem Fachgespräch zu Ihrem individuellen Projekt.
Im letzten Modul des Organisationsentwicklers werden eigene Projekte und Veränderungsprozesse entwickelt und gemeinsam reflektiert.
In Teil 1 werden wesentliche Grundlagen in Bezug auf Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement in der Organisationsentwicklung vermittelt. Wie können Organisationen durch Projekte entwickelt werden? Was sind erfolgreiche Projekte? Wann sind Projekte erfolgreich? Wie können Projekterfolge gemessen und sichtbar gemacht werden? Wie sieht die Organisationskultur aus, um erfolgreiche Projekte zu implementieren? Abschließend wird diskutiert, wie Prozesse in der Organisation erfolgreich eingeführt werden können. Im Vordergrund steht dabei das Schaffen von guten Rahmenbedingungen. Fokussiert werden darüber hinaus die Kommunikation und das Steuern der Prozesseinführung sowie das Begleiten und Coachen der Prozessbeteiligten. Ziel ist es eine optimale Prozesslandschaft in der Organisation aufzubauen.
In Teil 2 stehen dann die Anwendung und der Praxistransfer im Fokus. In einer Gruppenarbeit werden Veränderungsprojekte oder Change-Prozesse für bestimmte Fallbeispiele entwickelt und vorgestellt.
Dozent: Prof. Dr. Bernd Wallraff
DETAILS UND KONDITIONEN
Abschluss
Zertifikat: Organisationsentwickler der Frankfurt School of Finance & Management
Prüfungsleistung
Sie schließen Ihre Weiterbildung mit einer schriftlichen Hausarbeit ab, die sich auf ein aktuelles Projekt oder ein mögliches Zukunftsprojekt bezieht. In Ihrer Abschlusspräsentation stellen Sie Ihren Fall vor und profitieren von einem Fachgespräch zu Ihrem individuellen Projekt.
Preis
Inklusive Anmeldung (100 EUR) und Prüfung (450 EUR). Die Beträge sind mehrwertsteuerfrei.
TERMINE
2026
Modul 1
26.-27.3.26
Online Peer Session
31.3.26
Modul 2
13.-14.4.26
Online Peer Session
21.4.26
Modul 3
7.- 8.5.26
Online Peer Session
12.5.26
Modul 4
10.-11.6.26
Online Peer Session
16.6.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 5.8.26
2026
Modul 1
23. -24.9.26
Online Peer Session
29.9.26
Modul 2
12. -13.10.26
Online Peer Session
20.10.26
Modul 3
10. -11.11.26
Online Peer Session
17.11.26
Modul 4
7.-8.12.26
Online Peer Session
15.12.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 1.2.27
TERMINE
2026
Modul 1
26.-27.3.26
Online Peer Session
31.3.26
Modul 2
13.-14.4.26
Online Peer Session
21.4.26
Modul 3
7.- 8.5.26
Online Peer Session
12.5.26
Modul 4
10.-11.6.26
Online Peer Session
16.6.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 5.8.26
2026
Modul 1
23. -24.9.26
Online Peer Session
29.9.26
Modul 2
12. -13.10.26
Online Peer Session
20.10.26
Modul 3
10. -11.11.26
Online Peer Session
17.11.26
Modul 4
7.-8.12.26
Online Peer Session
15.12.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 1.2.27
TERMINE
2026
Modul 1
26.-27.3.26
Online Peer Session
31.3.26
Modul 2
13.-14.4.26
Online Peer Session
21.4.26
Modul 3
7.- 8.5.26
Online Peer Session
12.5.26
Modul 4
10.-11.6.26
Online Peer Session
16.6.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 5.8.26
2026
Modul 1
23. -24.9.26
Online Peer Session
29.9.26
Modul 2
12. -13.10.26
Online Peer Session
20.10.26
Modul 3
10. -11.11.26
Online Peer Session
17.11.26
Modul 4
7.-8.12.26
Online Peer Session
15.12.26
Prüfung
Abgabe Abschlusspaper: 1.2.27
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