
Jahresabschluss von Kreditinstituten
Seminar
Ihr nächster Karriereschritt
Wir vermitteln Ihnen aktuelles Wissen und unterstützen Sie dabei, Ihre Fachkenntnisse in neuen Bereichen zu erweitern.
Nächster Start
19. November 2026
Dauer
2 Tage
Sprache
Deutsch
Format
Präsenz
Art der Weiterbildung
Seminar
Preis
1.750,00 €
Wir vermitteln Ihnen aktuelles Wissen und unterstützen Sie dabei, Ihre Fachkenntnisse in neuen Bereichen zu erweitern.

INHALTE
- Externes Rechnungswesen als Grundlage der Jahresabschlusserstellung
- Aufbau und Inhalt des Jahresabschlusses von Kreditinstituten
- Besondere Vorschriften der Rechnungslegungsverordnung für Kreditinstitute (RechKredV)
- Besondere Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) für Kreditinstitute
- Besondere Vorschriften des International Financial Reportings
- Standards (IFRS) für Kreditinstitute
- Konzernabschluss
- Grundlagen der Jahresabschlussanalyse von Kreditinstituten
- Besondere Möglichkeiten bilanzpolitischer Maßnahmen für Kreditinstitute
ANMELDUNG
ANMELDUNG
19. November 2026 - 20. November 2026
2 Tage
Frankfurt am Main
1.750,00 €
DETAILS
Inhouse-Qualifizierung
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Sonderkonditionen
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Akademiker aus Studiengängen mit geringem oder keinem Bezug zur Bankbetriebslehre; Nachwuchskräfte in Markt, Marktfolge und Risikocontrolling von Kreditinstituten, die eine vertiefte Qualifizierung in einem kurzen Zeitraum benötigen; Fachkräfte ohne bankspezifische Ausbildung sowie Wiedereinsteiger, die für ihre derzeitige oder zukünftige Tätigkeit ein kompaktes Grundlagenwissen zur Bankbetriebslehre erlangen möchten.
LERNZIELE
Sie kennen die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen der Erstellung von Jahresabschlüssen von Kreditinstituten und können die verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften im Zusammenhang mit der Jahresabschlussanalyse einordnen. Sie erhalten einen Überblick über Unterschiede in der Bankenbilanzierung nach HGB und IFRS. Sie sind in der Lage, die Besonderheiten bei der Bankbilanzanalyse zu erkennen und richtig zu interpretieren.
METHODIK
Interaktiver Fachvortrag, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallbeispiele
WIR SIND FÜR SIE DA
Gemeinsam finden wir den richtigen Weg für ihre berufliche Weiterentwicklung.
+49 69 154008-9302
seminare@fs.de
