Inaugural Dinner:
Commerzbank
Mittelstandsinstitut
offiziell eröffnet

Gemeinsam mit Bankkunden aus dem Mittelstand, Studierenden der Frankfurt School sowie Repräsentanten der Commerzbank und der Frankfurt School feierten Frankfurt School und Commerzbank die Eröffnung des Commerzbank Mittelstandsinstitut am Montag, 2. November 2026.
Frankfurt School-Präsident Professor Dr. Nils Stieglitz und Michael Kotzbauer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Commerzbank und Alumnus der Frankfurt School eröffneten den Abend. Beide betonten, dass sich das neue Institut zu einer Drehscheibe entwickeln solle; sie luden die mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer ein, eigene Themen und Anliegen einzubringen. Das Institut halte unterschiedliche Plattformen vor, über die Forschung, Unternehmenspraxis sowie frische Perspektiven aus Fakultät und Studierendenschaft neue Horizonte und konkrete Optionen eröffnen würden. Michael Kotzbauer erwähnte als Beispiel die Fallstudie der Commerzbank rund um Kreditentscheidungen; die Studierende der Frankfurt School bearbeitet hätten neue Ansatzpunkte entwickelt.
Gemeinsam enthüllten Michael Kotzbauer und Professor Dr. Nils Stieglitz, die Förderplakette, die das Engagement der Commerzbank würdigt. Sie wird ihren Platz an der Donor Wall im Foyer vor dem Audimax finden.
Eine Talkrunde mit Sascha Malsy und Dr. Alexandra Kohlmann setzte Akzente für die Tischgespräche. Dr. Alexandra Kohlmann ist Geschäftsführende Gesellschafterin bei ROWE Holding GmbH; FS-Absolvent Sascha Malsy hat in seiner Rolle als Bereichsvorstand der Commerzbank die Schirmherrschaft für das Mittelstandsinstitut übernommen. In seiner Keynote reflektierte Professor Dr. Jens Weidmann unternehmerische Haltungen und Eigenschaften wie Mut, Risikofreude oder langfristiges Denken.
Mit der Eröffnung beginnt ein neues Kapitel im Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Das Commerzbank Mittelstandsinstitut bietet eine Plattform, um neue Perspektiven zu entwickeln, Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen des deutschen Mittelstands zu finden.
Impressionen
