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Next start date

upon request

Duration

2 Days

Language

German

Format

On Campus

Type of education

Seminar

Price

€ 1400
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Close-up of hands holding a pen and notebook during a meeting with laptops.

CONTENTS

Nur Inhouse buchbar

In und nach einer Krise oder Insolvenz ist der Kauf bzw. Verkauf von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen eine übliche Praxis. Aber Distressed M&A hat eigene Gesetze wie einen starken Termindruck, eine große Komplexität, höhere Finanzierungskosten und anspruchsvolle Rechtsgrundlagen. Um hierfür ein umfassendes Verständnis herzustellen und Sie vor lauernden Fallen zu schützen, haben wir diesen Kurs entwickelt. Erfahrene Dozenten vermitteln, welche rechtlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Aspekte Sie dabei in den Blick nehmen sollten. Sie lernen, wo mögliche Stolperfallen liegen und wie Sie Chancen und Risiken der Unternehmensübernahme richtig einschätzen.
Verständlich und praxisorientiert erfahren Sie, wie Sie Prozesse steuern können und welche Möglichkeiten der Transaktionsstrukturierung es gibt. Dabei ist der erste Tag dem Wissenstransfer gewidmet, während am zweiten Tag das Gelernte in interaktiven Formaten angewendet wird.


Tag 1

Vormittag: Einführung in die Grundlagen, Begriffe und wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Definition des Krisenbegriffs
  • Besonderheiten der Unternehmensführung in der Krise
  • Erstmaßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Insolvenzrechtliche Grundlagen
  • Herausforderung Distressed M&A


Nachmittag: Strukturierung und Durchführung der Transaktionen
  • Prozessmanagement
  • Möglichkeiten der Transaktionsstrukturierung
  • Transaktionsbesonderheiten
  • Unternehmensbewertung in der Krise
  • Besonderheiten des Asset Purchase Agreements


Tag 2

Anwendung des Gelernten in interaktiven Formaten mit Working Lunch
  • Geleitete Praxisübungen zur Festigung des ersten Seminartages:
  • Gemeinsames Assessment der Zielvorstellungen und Design eines M&A-Prozesses anhand 2 Beispielen
  • Erarbeitung der Equity-Story eines Unternehmens und anschließende Diskussion der möglichen Schwächen in 2 Gruppen (Käufer und Verkäufergruppe)
  • Indikative High-Level-Bewertung des Targets und Sensibilisierung für bilanzielle Besonderheiten
  • Erstellung eines Termsheets in 2 Gruppen (Käufer und Verkäufergruppe)
  • Due-Diligence Finder – Identifikation möglicher Risiken in der Gruppe und anschließende Evaluation von Mitigationsmaßnahmen im Kaufvertrag und Prozess


 
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High-impact programs to boost your skills and network.

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Target group

Geschäftsführer, Strategische Leiter und Mitarbeiter in M&A Teams in Unternehmen (Buy-Side und Sell-Side), Unternehmensberater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Investoren, Juristen, die sich mit dem Verkauf und Kauf von Unternehmen in Sondersituationen beschäftigen und die Unterschiede zum klassischen M&A Geschäft kennenlernen möchten.
 

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METHODOLOGY

Input mit Praxisbeispielen, Diskussionen und Fragerunden, geleitete Praxisübungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Simulationen
 

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