"jcr:dff86b8e-5e14-49bf-bd23-feff3d9be367" (String)
Three people talking in the Frankfurt School mall

Frankfurt am Main, 04.08.2022 12:00:00

• Ziel ist die Entwicklung eines Leitfadens für den Mittelstand, der praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Sustainable Governance-Grundsätze umfasst
  • Die Kommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann besteht aus Experten aus Aufsichtsräten, Management, Verbänden, Wissenschaft sowie Prüfungs- und Beratungsgesellschaften

Das Thema Nachhaltigkeit/Sustainability stellt mittelständische Unternehmen vor viele offene Fragen. Insbesondere neue Regulierungsmaßnahmen, aber auch aktuelle Marktentwicklungen, beispielsweise in der Kreditvergabe, stellen eine große Herausforderung dar. Dabei führen die große Spannweite und individuellen Besonderheiten mittelständischer Unternehmen dazu, dass für sie die Orientierung an bestehenden Standards oder Kodizes oft ungeeignet oder nicht möglich ist.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: „Der Klimawandel, die globale Umweltzerstörung und geopolitische Krisen stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Als Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, den Mittelstand darin zu unterstützen, die notwendigen Transformationsprozesse zu meistern. Der von der Expertenkommission geplante Leitfaden kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.“

Um den Problemen in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und Transformationsprozessen entgegenzuwirken, hat sich die Expertenkommission zur Erarbeitung von Sustainable Governance-Grundsätzen für den Mittelstand neu gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, einen praxisnahen Leitfaden zu erarbeiten: Bis zum Frühjahr 2023 sollen dem Mittelstand wissenschaftlich fundierte und zugleich anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen in Form von Grundsätzen und Best-Practice-Beispielen bereitgestellt werden, anhand derer die Unternehmen eine nachhaltige Governance etablieren können.

Die von Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann, Professorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Frankfurt School of Finance & Management und Direktorin des Corporate Governance Instituts, ins Leben gerufene Mittelstandskommission wird durch das Sustainable Governance Lab unter Leitung von Prof. Dr. Christina Bannier, Professorin für Banking und Finance an der Justus-Liebig-Universität Gießen, unterstützt. Mitinitiatoren der Expertenkommission sind Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Bettina Laurick und Prof. Christian Strenger, die den Vorsitz von Arbeitskreisen neben Dr. Jan Dörrwächter, Prof. Dr. Christoph Kumpan und Dr. Arno Probst übernehmen. Weitere Mitglieder sind: Matthias Appel, Thomas Balgheim, Carsten Bellartz, Dr. Mario Englert, Christian Heller, Timo Herold, Prof. Dr. Christina Hoon, Klaus Jaenecke, Dr. Mark Jehle, Kristina Jeromin, Prof. Dr. Ulrich Klüh, Dr. Carsten Lehr, Prof. Dr. Dieter Leuering, Robert Lippmann, Doreen Nowotne, Meinhard Remberg, Martin Seimetz, Dr. Sebastian Sick, Berthold Welling und Nicole Willms.

Julia Redenius-Hövermann: „Die Corporate Governance des Mittelstands wird künftig durch das Thema Sustainability stark geprägt. Es ist daher von elementarer Bedeutung, gerade Mittelständlern bei der Bewältigung der dichten Regulierungen und Veröffentlichungspflichten Hilfestellung zu leisten.“

Christina Bannier ergänzt: „Dabei ist es wichtig, vor allem die großen Unterschiede in der Governance mittelständischer Unternehmen zu adressieren und zu berücksichtigen.“