call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:351cc840-6a51-46d7-b3f9-b6ca1c4b601d" (String)
FS Campus

Seit 2010 bringt das Mentoring-Programm der Frankfurt School Alumni und Studierende zusammen. Die Tandem-Beziehung Mentor/Mentorin – Mentee bildet im Sinne von "give and take" die Grundlage des FS Mentoring-Programms, das über ein Jahr läuft.

Mentorinnen und Mentoren haben die Möglichkeit, eigene Berufs- und Lebenserfahrung weiterzugeben und zu reflektieren. Sie sind Förderer und Ansprechpartner für berufliche sowie persönliche Fragen und engagieren sich für ihre Alma Mater.

Mentees lernen interessante Persönlichkeiten kennen und finden in ihrer Mentorin oder ihrem Mentor einen Ansprechpartner, der fachliches Wissen und persönliche Erfahrungen aus dem Berufsleben mit ihnen teilt.

Interessierte Alumni können sich melden bei Sabine Schorr, mentoring@fs.de.

Das sagen unsere Tandems über das Mentoring-Programm:

Mentor Nico Pollich

Mentor – Nico Pollich

Class of 2020

"Super Mentoring auf Augenhöhe.

Der Austausch war ziel -und lösungsorientiert, mit stets guter Atmosphäre.

Ich freue mich über ihre persönliche Weiterentwicklung und wünsche Ihr maximalen Erfolg in der neuen Position."    

Mentee Daniela Barani

Mentee – Daniela Barani

Class of 2022

"Nach vielen Jahren in der Bankenwelt braucht es manchmal neue Denkanstöße. Um den Wald trotz Bäumen wieder zu sehen, tat der Austausch mit Nico gut. Wir haben gemeinsam Themen diskutiert und er hat mir Möglichkeiten aufgezeigt, Dinge einfach mal anders zu sehen oder auch zu machen. Für die persönliche Weiterentwicklung ist das FS Mentoren Programm gut geeignet."

Mentor Nico Pollich

Mentor – Nico Pollich

Class of 2020

"Das Mentorenprogramm ist die ideale Plattform um sich innerhalb der Finanzbranche zu vernetzten und über aktuelle Themen auszutauschen.

Für mich war es ein Ansporn Herrn Lorenz in seinem Prozess zur Führungskraft zu unterstützen. Seine schnelle Auffassungsgabe, sowie die zügige Umsetzung der behandelten Themen, haben Herr Lorenz in seiner Entscheidungsfindung gestärkt und einen Schritt weitergebracht.

Dieser Erfolg – gibt mir viel Wertvolles zurück."  

Mentee Florian Lorenz

Mentee – Florian Lorenz

Class of 2022

"Im finalen Akt der Trilogie hin zum dipl. Bankbetriebswirt ermöglichte mir die Frankfurt School of Finance and Management eine Erweiterung meines Netzwerkes.

Durch Herrn Nico Pollich wurden mir neue Blickwinkel und Perspektiven aufgezeigt. Erlernte Inhalte erfuhren eine reflexive Verankerung.

Besonders meine persönliche und kontinuierliche Weiterentwicklung durch dieses Programm rechtfertigt den zusätzlichen Zeitaufwand.

Was wäre, wenn jeder Tag unseres Lebens katalogisiert würde? Unsere Gefühle, die Menschen, mit denen wir zu tun haben, die Dinge, mit denen wir unsere Zeit verbringen? Und wenn am Ende unseres Lebens ein Museum errichtet würde, in dem genau zu sehen wäre, wie wir unser Leben verbracht haben? (John Strelecky 2008, S. 24)

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Roman „The Big Five for Life“, mit welchem mir mein Mentor aufzeigte, wie eine Definition des individuellen Lebenserfolges erarbeitet werden kann.

Zudem fand ich in Herrn Pollich einen kompetenten Austauschpartner, der mich auf meinem Entwicklungsweg zur Führungskraft begleitete und auch zukünftig begleiten wird."

Mentorin Susanne Barrios

Mentorin – Susanne Barrios

Class of 2008

" Es macht mir große Freude zu sehen, wie engagiert und mutig Jule meine Impulse aufgenommen hat und in die Tat umsetzt. Ich freue mich, sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten und dabei auch immer wieder selbst etwas zu lernen." 

Mentee Julia Gläser

Mentee – Julia Gläser

Class of 2022

"Gemeinsam mit meiner Mentorin, Susanne, konnte ich das im Studium erlernte, selbst reflektieren und meine beruflichen Ziele und Wünsche definieren. Dies hat mich für die Zukunft wesentlich gestärkt und gepusht, sodass ich bereit bin, verschiedene Wege auszuprobieren und meine Komfortzone zu verlassen. Es war ein toller Austausch mit vielen spannenden Erkenntnissen, welcher für mich das Studium abrundet."

Mentor Sebastian Böhm

Mentor – Sebastian Böhm

Class of 2018

Mentee Christopher Wirtz

Mentee – Christoph Wirtz

Class of 2022

"In der Regel treffen meine Mentee, Herr Christoph Wirtz und ich uns virtuell über Zoom jeden zweiten Dienstag für rund eine Stunde. Ich erachte die Treffen mit meinem Mentee als befruchtend und inspirierend, sowohl für mich, als auch für Herrn Wirtz. In einem geschützten Raum haben wir hier die Möglichkeit, voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und (berufliche) Themen zu teilen. Diese Treffen werden wir bis Ende Februar auf Wunsch von Herrn Wirtz fortführen, so wie wir es in unserer ersten gemeinsamen Runde besprochen haben."

Böttger und Singh

Mentor – Marc Böttger

Class of 2007

Mentee – Jaskaran Singh

Class of 2022

"One of the most significant aspects of university life is a comprehensive guidance. FS Mentoring program provides a unique platform where young talents meet experienced professionals!"

tandem pietsch und pollich

Mentorin – Stefanie Pietsch

Class of 2006

Mentee – Trinetra Nico Pollich

Class of 2020

"Das FS Mentoren Programm war die Krönung des Studiums. Der zusätzliche Aufwand neben dem Studium, war ein voller Erfolg. Durch den Erfahrungsaustausch und den Einblick in das Management, habe ich wichtige Impulse für mich mitnehmen können. Das wertschätzende und konstruktive Feedback gibt mir die Chance mich persönlich weiterzuentwickeln, sowie neue Perspektiven einzunehmen."

Höfelmann und Wollenhaupt

Mentee – Carl Wollenhaupt

Class of 2020

Mentor – Daniel Höfelmann

Class of 2008

„Als Student im letzten Studienjahr war das Mentoring mit Daniel eine sehr gute Möglichkeit neue Blickwinkel kennenzulernen. So hat mir seine berufliche Erfahrung besonders bei den Themen Bachelorthesis und Berufseinstieg weitergeholfen. Ich freue mich auch über das offizielle Programm hinaus weiter auf den Austausch.“

Simon Baertl and Markus Zieringer

Mentor – Simon Baertl

Class of 2002

Mentee – Markus Zieringer

Class of 2020

"In meiner Rolle als Mentee stehe ich viel mit Simon in Kontakt, vor allem bei beruflichen Themen. Durch unseren häufigen Austausch bekomme ich viele fachliche und berufliche Denkanstöße, suche allerdings auch selbst aktiv nach Lösungsvorschlägen, die wir besprechen und diskutieren."

Daniel Jaax abd Simon Bartoleit

Mentor – Daniel Jaax

Class of 2013

"Ich sehe eine große Bereicherung darin, bereits während des Studiums einen Ansprechpartner in der favorisierten Branche zu haben, um auf diesem Wege nicht nur einen Einblick in die Branche, sondern auch durch die Erfahrungen Anregungen für den eigenen Karrierewege zu erhalten. Während meines eigenen Studiums hätte ich mir eine solche Möglichkeit gewünscht. Daher bin ich sehr gerne bereit das Mentoring Programm der Frankfurt School nachhaltig zu unterstützen."

Mentee – Simon Bartoleit

Class of 2020

"Das Mentoring-Programm der Frankfurt School hat es mir ermöglicht, mit einem versierten Mentor in einen wertvollen Austausch zwischen Selbstreflexion und Zielsetzungen zu treten. Diese Erfahrung ist eine einmalige Chance und unglaublich bereichernd."

Thalea Willms and Stephan Icking

Mentorin – Thalea Willms

Class of 2012 & 2013

"Ich freue mich sehr, über das Mentoring-Programm junge Studenten zu begleiten und Ihnen meine Erfahrung aus Studium und Beruf weitergeben zu können. Aus meiner Sicht waren es immer wertvolle Momente, wenn ich jemand "Älteren" fragen konnte, wie er oder sie wichtige Aspekte in ähnlicher Situation angegangen sind. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Glück, eine sehr erfahrene Kollegin an meiner Seite zu haben, welche mich in vielen Themen großartig beraten und unterstützt hat. Genau das möchte ich nun auch der kommenden FS-Generation ermöglichen!"

Mentee – Stephan Icking

Class of 2020

"Dank des Mentoring-Programms habe ich mit Thalea eine Person kennengelernt, die mir mit ihrer Erfahrung in vielen beruflichen und akademischen Entscheidungen immer mit einem guten Rat zur Seite steht. Ich bin sehr glücklich, Teil des Mentoring-Programms zu sein!"

Richard Sens and Benjamin Blunk

Mentee – Richard Sends

Class of 2020

Mentor – Benjamin Blunk

Class of 2009

„Das FS Mentoring Programm erleben wir als bereichernd für beide Seiten. Die Teilnahme schafft nicht nur persönlichen Mehrwert, der gemeinsame Austausch macht richtig Spaß. Dazu gehört auch, sich in die Perspektive des Anderen hineinzuversetzen sowie mit Ratschlägen und Erfahrung gegenseitig positive Impulse zu setzen. Wir drücken die Daumen, dass das FS-Programm auch weiterhin erfolgreich wächst.“

Samuel Choudhury and Julian Born

Mentee – Julian Born

Class of 2020

Mentor – Samuel Choudhury

Class of 2007, 2010 & 2014

„Die Rolle als Mentor ist für mich eine gute Gelegenheit, mich über das Arbeiten in der Frankfurter Finanzbranche zu unterhalten und mein Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Dabei kann ich auch in die Gedankengänge von angehenden Bankern eintauchen, ihre Sicht auf die Welt kennenlernen und bleibe bei neuen, manchmal innovativen und unkonventionellen Ideen am Ball. Mein Mentee hat Drive und ist motiviert. Das gefällt mir und es spornt auch mich in meinem Umfeld an.“

Friedrich Holotiuk and Maximilian Englert

Mentor – Friedrich Holotiuk

Class of 2004 & 2005

Mentee – Maximilian Englert

Class of 2020

"Das FS Mentoring-Programm bietet die Möglichkeit, Wissen und Erfahrung von Alumni sowie Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern an Studenten weiterzureichen. Der Austausch unterstützt neben der beruflichen und universitären auch die persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen."

Tim Brückner

Mentor – Tim Brückner

Class of 2004 & 2005

"Unvoreingenommenes Feedback und die Weitergabe von persönlichen Erfahrungen machen das Mentoring Programm wertvoll."

max gauss

Mentee – Max Gauss

Class of 2018

„Der besondere Mehrwert des Mentoring Programms liegt für mich darin, die Erfahrungen und den Blickwinkel der Mentoren kennen zu lernen und davon profitieren zu können. Gerade für die vielfältigen Entscheidungen, die zum Ende des Studiums anstehen, sind gute und konstruktive Ratschläge sehr hilfreich.“

Mentee – Isabel Schmidbauer

Class of 2022

"Javen really helped me in thinking through my career and motivated me also by answering all my questions, no matter how many I had. I highly recommend joining the mentoring program!"

Mentor – Javen Kohlen

Class of 2017

"My Mentee Isabel is smart and ambitious at the same time. Helping her develop her career also motivates me. Couldn’t invest my time better."

Sven Lukas Feldhoff

Mentee – Sven-Lukas Feldhoff

Class of 2020

"Ich habe in vielerlei Hinsicht von dem Mentoring Programm profitieren können: sowohl in Bezug auf meine Karriere, durch Tipps für Bewerbungen und mein Studium, als auch privat. Als immer zuverlässiger Gesprächspartner ist mein Mentor mir eine große Unterstützung gewesen."

Mentee – Julius Weidemann

Class of 2018

"Durch das Mentorenprogramm profitiert man vom beiderseitigen Austausch auf beruflicher sowie privater Ebene. Die regelmäßigen Treffen helfen, die Interessen, Ziele und Absichten des Mentees sowie des Mentors zu klären und anschließend auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die langjährige Erfahrung des Mentors ist sehr wertvoll und erleichtert es dem Mentee, schwierige Entscheidungen zu treffen."

Julius Weidemann

Julian Vehlies

Mentee – Julian Vehlies

Class of 2020

"Das Mentoring Programm bietet mir die spannende Möglichkeit, von den Erfahrungen und Ratschlägen meines erfolgreichen Mentors zu profitieren. Als Mentee halte ich aktiv den Kontakt zu Guido, sodass wir beide unseren wertvollen Austausch schätzen. Es ist sicher auch für meinen Mentor interessant, mich in meiner Entwicklung zu fördern und über einen längeren Zeitraum zu begleiten."

Mentorin – Song-Hwa Chae

Class of 2010 & 2011

Mentee – Christina Zimmermann

Class of 2018

Song Chae and Christina Zimmermann

Dustin Herr and Johannes Sieber

Mentor – Dustin Herr

Class of 2012 & 2014

Mentee – Johannes Sieber

Class of 2020