call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:20d5b2d1-0447-43cc-bbcc-3e13b018d077" (String)
campus on sunny day with trees campus on sunny day with trees
CfCB logo

Über uns

Zentralbanken spielen eine entscheidende Rolle für die Gewährleistung von Preis-, Wirtschafts- und Finanzstabilität. Ihre Politik hat erheblichen Einfluss auf die Finanzmärkte und die Gesamtwirtschaft.

Am Centre for Central Banking widmen wir uns der Förderung herausragender Forschung, der Durchführung von Outreach-Aktivitäten und dem Aufbau einer aktiven Gemeinschaft im Bereich des Zentralbankwesens. Unser Fokus geht dabei über die Geldpolitik hinaus und umfasst auch andere wichtige Bereiche wie Finanzstabilität und Zahlungssysteme, in denen Zentralbanken eine Schlüsselverantwortung tragen.

european central banking building in frankfurt at day

Unser Ziel ist es, Studenten und die breite Öffentlichkeit über die wichtige Rolle und Tätigkeit der Zentralbanken und ihre Bedeutung für das Finanzsystem zu informieren. Mit Sitz in Frankfurt, der einzigen Stadt der Welt, die zwei Zentralbanken beherbergt, ist das Centre for Central Banking an der Frankfurt School einzigartig positioniert, um das Wissen über die bedeutenden Beiträge von Zentralbanken zu vertiefen.

Erkunden Sie mit uns die faszinierende Welt des Zentralbankwesens, wo Forschung und Praxis aufeinander treffen, und entdecken Sie den tiefgreifenden Einfluss von Zentralbanken auf unser Wirtschafts- und Finanzsystem.

Team

Centre Direktoren

Prof. Dr. Jens Weidmann

Jens Weidmann
Professor of Practice in Central Banking

Prof. Dr. Emanuel Mönch

Post-Docs

Carl-Wolfram Horn

Carl-Wolfram Horn
PostDoc

Assozierte Mitglieder

Professoren

Dr. Alina Bartscher

Alina Kristin Bartscher
Assistant Professor of Finance

Prof. Dr. Adalbert Winkler

Prof. Dr. Sascha Steffen

Dr. Kaspar Zimmermann

Kaspar Zimmermann
Assistant Professor of Finance / DWS Junior Chair in Finance

Post-Docs

Nora Lamersdorf

Nora Lamersdorf
Postdoctoral Researcher am FIRE Center

Doktoranden

News

Janet Yellen erhält Ehrendoktorwürde der Frankfurt School

Frankfurt am Main, 21. Mai 2024

Gallery 11

Gallery 12

Die Frankfurt School of Finance & Management hat der US-Finanzministerin Dr. Janet Yellen in einer akademischen Feier am Dienstag, den 21. Mai 2024, die Ehrendoktorwürde verliehen. Neben Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, und Professor Dr. Jens Weidmann, Professor of Practice in Central Banking und Direktor des Centres for Central Banking, gehörten Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank sowie Bundesfinanzminister Christian Lindner zu den Laudatoren.

In ihrer Keynote hat Janet Yellen ihre Perspektiven auf aktuelle globale finanzmarktpolitische Herausforderungen skizziert. „Ich bedanke mich bei der Frankfurt School für diese Ehrendoktorwürde und die heutige Organisation. Ich möchte auch Professor Stieglitz, Präsidentin Lagarde und Minister Lindner für ihre herzlichen Worte danken. Und ich bedanke mich bei Ihnen allen, die heute hier im Publikum sitzen — Studierende, Fakultätsmitglieder und viele andere“, so Janet Yellen.

Frankfurt School schreibt Professur in Central Banking aus

Frankfurt am Main, 7. März 2024

Frankfurt School of Finance & Management ist eine führende Business School in Europa, akkreditiert durch AACSB, EQUIS and AMBA. Wir schreiben eine Associate- oder Voll-Professur (mit Festanstellung) in Central Banking aus.

Frankfurt School startet neues "Centre for Central Banking"

Frankfurt am Main, 11. Oktober 2023

201012 FS Centre for Central Banking BCL a 1920x1080_08777

201012 FS Centre for Central Banking BCL b 1920x1080_08824

Die Frankfurt School of Finance & Management hat die Gründung des „Frankfurt School Centre for Central Banking“ bekannt gegeben. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen eines Gastvortrags von Mervyn King, ehemaliger Gouverneur der Bank of England, am 11. Oktober 2023 an der Frankfurt School. Das neue Zentrum wird seine Tätigkeit offiziell im Januar 2024 aufnehmen und die Expertise der Business School zu Zentralbankthemen in Forschung und Lehre strategisch ausbauen. Dabei kann es auf der Expertise eines Finance-Fachbereichs aufbauen, der zu den führenden in Europa zählt.

Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

Event Titel
Datum                              
Ort                                                 
Anmeldung       

Gastvortrag von Boris Vujčić
Gouverneur der Kroatischen Zentralbank "Inflationary and Macroeconomic Developments after joining the Euro: The Croatian Experience"

12. Juni 2024

FS Campus
Frankfurt am Main

Zur Anmeldung

Vergangene Veranstaltungen

Gastvortrag von Pierre Wunsch,
Gouverneur der Belgischen Nationalbank

Frankfurt am Main, 08. Mai 2024

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus der Welt des Zentralbankwesens hatte das Centre of Central Banking am 08. Mai 2024 den Gouverneur der Belgischen Nationalbank, Pierre Wunsch, zu Gast. In seinem Vortrag zum Thema "Beyond hawks and doves, trying to get it right in an uncertain world”, sprach Gouverneur Wunsch über seine sich verändernde Meinung zu den wichtigsten Treibern der Geldpolitik der letzten Jahren und seine Überlegungen zum mittelfristigen Kurs der Geldpolitik. Zudem erörterte er grundlegende Fragen zu den Grenzen der Zentralbankmandate.

20240508 Pierre Wunsch Belgische Nationalbank Gallery a 1200x675.jpg

20240508 Pierre Wunsch Belgische Nationalbank Gallery b 1200x675.jpg

20240508 Pierre Wunsch Belgische Nationalbank Gallery d 1200x675.jpg

20240508 Pierre Wunsch Belgische Nationalbank Gallery c 1200x675.jpg

                                                                                                                                                              

OMFIF-Frankfurt School Seminar "The New Era of Central Bank Policy and Operations"

Frankfurt am Main, 19. März 2024 

                                                                                                                                                              

Gastvortrag von Signe Krogstrup, 
Gouverneurin der Dänischen Nationalbank

Frankfurt am Main, 19. Februar 2024

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus der Welt des Zentralbankwesens hatte das Centre of Central Banking am 19. Februar 2024 die Gouverneurin der Dänischen Nationalbank, Signe Krogstrup, zu Gast. Basierend auf den Erfahrungen der dänischen Wirtschaft, erörterte Gouverneur Krogstrup in Ihrem Vortrag zum Thema „Money and Payments: The Five C's“ die Entwicklung der Zahlungstechnologien über die Zeit sowie die Chancen und Herausforderungen digitaler Zahlungssysteme und Währungen für die Zentralbanken. Sie strukturierte die Diskussion um „Five C’s“: cards, cash, cyber, crypto, and CBDC

a woman and two men in front of the skyline

a man talking to another person

two men smiling

people eating

                                                                                                                                                              

Gastvortrag von François Villeroy de Galhau, Gouverneur der Banque de France

Frankfurt am Main, 12. December 2023

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus der Welt des Zentralbankwesens hatte das Centre of Central Banking am 12. Dezember 2023 den Gouverneur der Banque de France, François Villeroy de Galhau, zu Gast. In seinem Vortrag zum Thema "The reawakening of Europe and the Franco-German engine" diskutierte Gouverneur Villeroy de Galhau die strukturellen Veränderungen, die für den Aufbau einer stärkeren und widerstandsfähigeren europäischen Wirtschaft erforderlich sind und plädierte nachdrücklich für eine stärkere europäische Integration und gemeinsame Lösungen angesichts der gemeinsamen langfristigen Herausforderungen.

a speaker talking on the podium

audience listen to the speaker

a guy explaining in a conference

three men taking picture together

                                                                                                                                                              

Gastvortrag von Lord Mervyn King,
ehemaliger Gouverneur der Bank of England

Frankfurt am Main, 11. Oktober 2023

Im Rahmen der offiziellen Gründungsankündigung und seiner Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus der Welt des Zentralbankwesens hatte das Centre of Central Banking am 11. Oktober 2023 den ehemaligen Gouverneur der Bank of England, Lord Mervyn King, zu Gast. In seinem Vortrag zum Thema "New Ideas for Central Banks: The Audacity of Pessimism” gab Lord King einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Herausforderungen, mit denen die Zentralbanken in den letzten Jahren konfrontiert waren, sowie in ihre Rolle als „Lender of Last Resort“.

people talking and laughing

A man talking on the podium

20231011 Mervyn King Lecture b 1920x1080 FS_08174

people welcoming a special guest

                                                                                                                                                              

Gastvortrag von Ignazio Visco, ehemaliger Gouverneur der Bank of Italy

Frankfurt am Main, 1. März 2023

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen aus der Welt des Zentralbankwesens hatte das Centre of Central Banking am 1. März 2023 den ehemaligen Gouverneur der italienischen Zentralbank, Ignazio Visco, zu Gast. In seinem Vortrag über "Monetary Policy and the Return of Inflation” gab Ignazio Visco einen Überblick über die Entwicklung der Inflation über die letzten Jahrzehnte und erörterte die Gründe und Folgen der gegenwärtigen hohen Inflation sowie die Ungewissheit über ihre zukünftige Entwicklung, die eine vorsichtige und ausgewogene geldpolitische Antwort erfordert.

three people taking selfie

a conference in a room

people talking at the terrace

a man giving lecturer

Forschung

Journal Publikationen

2023 Acharya, V., Engle, R., Jager, M., Steffen, S. (2023). Why did bank stocks crash during COVID-19?, Review of Financial Studies, forthcoming.
Acharya, V., Jager, M., Steffen, S. (2023). Contingent credit under stress, Annual Review of Financial Economics, Vol. 16, forthcoming.
Bayer, C., Born, B., Luetticke, R. (2023). Shocks, Frictions, and Inequality in US Business Cycles, American Economic Review, conditionally accepted.
Bayer, C., Born, B., Luetticke, R. (2023). The Liquidity Channel of Fiscal Policy, Journal of Monetary Economics, 134, pp. 86-117.
Bayer, C., Born, B., Luetticke, R., Müller, G. J. (2023). The Coronavirus Stimulus Package: How large is the transfer multiplier?, Economic Journal, 133(652), pp. 1318-1347.
Born, B., D’Ascanio, F., Müller, G. J., Pfeifer, J. (2023). Mr. Keynes meets the Classics: Government Spending and the Real Exchange Rate, Journal of Political Economy, forthcoming.
Carvalho, C., Eusepi, S., Moench, E., Preston, B. (2023). Anchored Inflation ExpectationsAmerican Economic Journal: Macroeconomics Vol. 15(1), pp. 1-47.
Cooper, R., Horn, C.-W., Indraccolo, L. (2023). Covid and Productivity in Europe: A Responsiveness PerspectiveEuropean Economic Review, forthcoming.
Crump, R. K., Eusepi, S., Moench, E., Preston, B. (2023). The Term Structure of Expectations, Handbook of Economic Expectations, Elsevier, Chapter 17, p. 504-540.
2022 Acharya, V., Chauhan, R., Rajan, R., Steffen, S. (2022). Liquidity Dependence: Why Shrinking Central Bank Balance Sheets Is An Uphill Task, Proceedings of the Jackson Hole Economic Symposium of the Federal Reserve Bank of Kansas City on “Reassessing Constraints on the Economy and Policy”.
Bartscher, A. K., Kuhn, M., Schularick, M., Wachtel, P. (2022). Monetary Policy and Racial InequalityBrookings Papers on Economic Activity, Spring. 1-47.
Born, B., Enders, Z., Müller, G. J., Niemann, K. (2022). Firm expectations about production and prices: Facts, determinants, and effects, Handbook of Economic Expectations, Elsevier, Chap. 12, pp. 355–384.
Hoffmann, M., Moench, E., Pavlova, L., Schultefrankenfeld, G. (2022). Would Households Understand Average Inflation Targeting?, Journal of Monetary Economics Vol. 129 (Supplement), pp. 52-66.
Moench, E., Soofi-Siavash, S. (2022). What Moves Treasury Yields?Journal of Financial Economics Vol. 146(3), pp. 1016-1043.
Winkler, A. (2022). Does Financial Dominance Explain the Recent Rise in Inflation?, Economists' Voice 19 (2): 187-203.

Working Papers

Acharya, V., Chauhan, R., Rajan, R., Steffen, S. (2023). Liquidity Dependence and the Waxing and Waning of Central Bank Balance Sheets.
Assenmacher, K., Berentsen, A., Brand, C., Lamersdorf, N. (2021). A unified framework for CBDC design: remuneration, collateral haircuts and quantity constraints, ECB Working Paper No. 2578, European Central Bank.
Bachmann, R., Born, B., Goldfayn-Frank, O., Kocharkov, G., Luetticke, R., Weber, M. (2023). A Temporary VAT Cut as Unconventional Fiscal Policy.
Bergman, N. K., Born, B., Matsa, D., Weber, M. (2022). Inclusive Monetary Policy: How Tight Labor Markets Facilitate Broad-Based Employment Growth.
Boneva, L., Jensen, J., Weidner, S. (2023). The Impact of Monetary Policy and Lender-of-Last-Resort Announcements on the Treasury Market, CEPR Discussion Paper No. 18426. Center for Economic Policy Research.
Born, B., Dalal, H., Lamersdorf, N., Steffen, S. (2023). Monetary Policy in the Age of Social Media: A Twitter-Based Inflation Analysis.
Born, B., Enders, Z., Menkhoff, M., Müller, G. J., Niemann, K. (2023). Firm Expectations and News: Micro v Macro.
Chavleishvili, S., and Moench, E. (2023). Natural Disasters as Macroeconomic Tail Risks.
Fischer, J. J., Horn, C.-W. (2023). Monetary Policy and Mergers and Acquisitions.
Hoffmann, M., Moench, E., Pavlova, L., Schultefrankenfeld, G. (2023). Forceful or Persistent: How the ECB's New Inflation Target Affects Households' Inflation Expectations, Bundesbank Discussion Paper No. 27/2023, Deutsche Bundesbank.
Hoffner, F., Steffen, S. (2023). Estimating German Bank Climate Risk Exposure using the EU Emissions Trading System.
Ma, Y., Zimmermann, K. (2023). Monetary Policy and Innovation, NBER Working Paper No. 31698. National Bureau of Economic Research.
Martini, F., Sautner Z., Theunisz, C., Steffen, S. (2023). Climate Transition  Risks of Banks.  
Moench, E., Jank, S., Schneider, M. (2022). Safe Asset Shortage and Collateral Reuse, CEPR Discussion Paper No. 16439, Center for Economic Policy Research.

Publikationen in deutscher Sprache

2023 Winkler, A. (2023). Inflationsbekämpfung und Finanzkrisen (Inflation control and financial crises), Wirtschaftsdienst Vol. 103(4), S. 226-227.
Winkler, A. (2023). Und wieder grüßt das Murmeltier - zur internationalen Rolle des US-Dollar (Here we go again – on the international role of the US Dollar), Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen Jg. 76(15), S. 768-772.