call download fax letter pdf search x chevron
String (#2013056142)
FS Alumni talking to each other in the mall FS Alumni talking to each other in the mall

"Back on Campus: Das große FS Alumni Homecoming 2022"

Das diesjährige Alumni Homecoming-Wochenende der Frankfurt School startete am Freitag, den 16. November 2022 mit der MBA-Reunion, zu der rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Frankfurter Campus kamen. Der Tag begann mit inspirierenden Micro Trainings und einer Keynote zum Thema Bragging von Professor Dr. Christian Schulze, Professor für Marketing an der FS. Den Ausklang des Tages bildete ein stimmungsvoller Networking-Empfang.

Mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierte die Frankfurt School dann am Tag darauf, ihr traditionelles FS Alumni Homecoming auf dem Frankfurter Campus. Höhepunkte waren die Workshops zu aktuellen Themen, die Keynote des ehemaligen deutschen Botschafters in Moskau, Rüdiger von Fritsch, sowie Dinner & Drinks in der Mall und im Foyer des Audimax, bei denen die FS Community in entspannter Atmosphäre netzwerken konnte. Alumni der Jubiläumsjahrgänge Class of 1997, 2002 und 2012 trafen sich zu einem exklusiven Champagner-Empfang mit FS-Präsident und -Geschäftsführer Professor Dr. Nils Stieglitz in der Executive Lounge.

Der Tag startete mit zwei Workshop-Sessions mit sieben Workshop-Themen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich austauschen zu den Themen Entrepreneurship, Mergers & Acquisitions, Leadership durch Charisma, Weiterbildung, der aktuellen Inflationslage, Krypto-Assets und der Zukunft von Corporate Finance. Die Workshopleitung übernahmen in der Regel Tandems aus je einem/einer FS-Mitarbeitenden und einer FS-Alumna oder einem FS-Alumnus.

„Spannende Vorträge, volle Säle und lebendige Diskussionen – so war der diesjährige FS Alumni Homecoming Tag. Eine großartige Chance, alte Bekannte in toller Atmosphäre zu treffen und bestehende Netzwerke zu erweitern. So wie man die FS eben auch kennt!“ sagte Alla Dubrovina, FS-Alumna Master of Mergers & Acquisitions Class of 2019 und Director and Operating Partner, VR Equitypartner. Sie leitete gemeinsam mit Professor Dr. Christoph Schalast, Professor für Mergers & Acquisitions, Wirtschaftsrecht und Europarecht, einen Workshop zum Thema Twitter vs. Musk: How to kill a merger in Delaware?

„Das Thema Finding your Charisma as a Leader: Sources of Power liegt mir sehr am Herzen. Daher dauerte es nur eine Sekunde, bis ich Professor Dr. Selin Atalay, Professorin für Marketing, zusagte, diesen Workshop beim Homecoming mit ihr gemeinsam zu leiten. Die Diskussion über die Quellen der Macht und die Frage, ob Charisma trainiert werden kann oder einfach nur vorhanden ist oder nicht, Erfahrungen zu teilen, unterschiedliche und auch kontroverse Ansichten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen, war einfach nur inspirierend“, fasste Regina Schüller, FS-Alumna Executive MBA Class of 2018 und Managing Director bei regain partners ihre Tageseindrücke begeistert zusammen.

  

Keynote, Netzwerken, Campusführungen

Am gut besuchten und vom FS Alumni e.V. gesponsorten Waffelstand tauschten sich die FS-Alumni mit ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen und weiteren FS-Alumni aus. Einige waren zum ersten Mal auf dem neuen Campus und freuten sich über das Angebot einer Campus Tour.

Nach den moderierten, programmspezifischen Networking-Sessions am Nachmittag versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Audimax zur Begrüßung durch Professor Dr. Nils Stieglitz und zur Keynote mit Rüdiger von Fritsch, dem ehemaligen deutschen Botschafter in Moskau. Unter dem Titel Tectonic shifts in the global economy & in politics sprach er über Russland, den Ukrainekrieg und die geopolitische Situation – warum hat Wladimir Putin den Krieg angefangen, wie stellt sich die aktuelle Situation dar und was werden die Konsequenzen für die Zukunft sein?

Dinner, Drinks und FS Community Party bis in die Nacht

Bei ausgelassener Atmosphäre, Dinner, Drinks und Musik in der Mall und im Foyer des Audimax und der abschließenden FS Community Party im Zoom Club konnten die Alumni, Professorinnen und Professoren sowie FS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter den Abend entweder entspannt ausklingen lassen oder bis in die frühen Morgenstunden weiterfeiern. Zum ersten Mal tanzte die gesamte FS Community, rund 1.000 Alumni und Studierende, gemeinsam durch die Nacht.

Save the Date! FS Alumni Homecoming am 1. Juli 2023!