"jcr:bd87d7d9-c219-44ae-b401-29cee621999a" (String)

Frankfurt am Main, 02.08.2021 12:00:00

Liebe FS-Community,

Hier finden Sie aktuelle Informationen darüber, wie wir mit dem Coronavirus umgehen. Studierende sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Executive Education-Programmen werden persönlich informiert, in welcher Form ihr Bildungsprogramm stattfindet.

• Der Aufenthalt auf dem Campus für Studierende, Teilnehmende und Gäste orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. Die bis voraussichtlich 19. August 2021 in Frankfurt geltenden Verordnungen finden Sie hier.
  • Der Campus bleibt grundsätzlich geöffnet. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
  • Unseren Studierenden bieten wir das Wahlmodell an, bei dem sie wählen können, ob sie vom Campus aus oder online an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.
  • Bitte kommen Sie nur auf den Campus, wenn Sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Ein Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss auf Nachfrage vorgelegt werden.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Bereichen des Campus – also auf den Fluren auf allen Etagen, in der Bibliothek, der Mall, den Aufzügen, den Treppenhäusern, den Breakout-Rooms, den Lounges sowie im Deli und Kasino bis zur Einnahme Ihres Sitzplatzes. Bitte beachten Sie die Hinweise, die Sie überall auf dem Campus finden.
  • Ein umfangreiches Hygienekonzept wurde entwickelt. In einem Video zeigen wir, wie wir die Hygieneregeln umsetzen. Das Lüftungssystem der Frankfurt School erneuert durchgehend die Luft im gesamten Gebäude, indem es verbrauchte Luft nach außen bläst und neue Luft ansaugt. Dies sorgt für konstant saubere Luft.
  • Das Learning Centre und die Breakout-Rooms sind geöffnet. In den Breakout-Rooms dürfen sich maximal zwei Personen aufhalten; bei zwei Personen gilt hier eine Maskenpflicht.
  • Aufzüge dürfen von maximal zwei Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Deli und Kasino sind geöffnet. Im Kasino gibt es derzeit zwei warme Speisen. Tragen Sie bitte auch hier einen Mund-Nasen-Schutz bis zur Einnahme Ihres Sitzplatzes.
  • Für Fragen zum Coronavirus nutzen Sie bitte die zentrale E-Mail-Adresse communitylife@fs.de.
  • Für Studierende haben wir eine Hotline eingerichtet. Die Nummer finden Studierende online im „Study Guide“.
  • Die Bundesregierung bietet eine Corona-Warn-App an, die die Nachverfolgung von Infektionen erleichtert. Wir empfehlen Ihnen, diese auf Ihr Mobiltelefon zu laden. Darüber hinaus gibt es den FS-eigenen Corona Tracer, den alle Studierenden und Mitarbeitenden tragen.
  • Wir bitten darüber hinaus alle, die Präventionsempfehlungen des RKI zu befolgen.

An der Frankfurt School leben wir vom Miteinander. Dies wollen wir auch unter erschwerten Bedingungen ermöglichen. Ein umfangreiches Hygienekonzept wurde umgesetzt und wird stetig an die aktuell geltenden Regelungen angepasst; dazu gehören Maßnahmen wie Schutzwände zwischen Sitzplätzen in Hörsälen, Desinfektionsmittelspender und Hinweise überall auf dem Campus. Der gesamte Campus, auch das Learning Centre und die Breakout-Rooms, werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert. Weitere Informationen dazu finden Sie im Video.

Diese Q&A werden kontinuierlich aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 2. August 2021

Ist der Campus derzeit geöffnet?

Bitte kommen Sie nur an den Campus, wenn Sie vollständig impft, genesen oder negativ getestet sind. Ein Testnachweis muss auf Verlangen vorgelegt werden und darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Sind Kasino und Deli geöffnet?

Deli und Kasino sind geöffnet. Im Kasino gibt es derzeit zwei warme Speisen.

Im Deli und in der Creative Lounge darf nicht mehr gegessen und getrunken werden. Bitte nutzen Sie das Kasino und den Außenbereich.

Was passiert, wenn sich ein Mitglied der FS Community mit Corona infiziert hat?

Sobald die Frankfurt School von einer bestätigen Infektion eines Mitglieds der FS Community erfährt, wird diese Information an alle Studierenden und alle Mitarbeitenden weitergegeben.

Mit Hilfe des Corona Tracers, den alle Studierenden und Mitarbeitenden tragen, können alle Personen identifiziert werden, die in engem Kontakt mit der infizierten Person waren. Diese Kontaktpersonen werden persönlich informiert, um Maßnahmen wie Quarantäne oder einen vorsorglichen Corona-Test zu besprechen.

Auf Anweisung des Gesundheitsamts bleiben infizierte Personen anonym. Ihre Persönlichkeitsrechte werden geschützt.

Studierende

Finden aktuell Vorlesungen und Prüfungen für Studierende statt?

Unseren Studierenden bieten wir derzeit das Wahlmodell an, bei dem sie wählen können, ob sie vom Campus aus oder online an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Studierende können auf den Campus kommen, wenn sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Ein Test darf nicht älter als 48 Stunden sein und muss auf Verlangen vorgelegt werden.

Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Masken oder Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar) bis zur Einnahme eines Sitzplatzes.

Bibliotheks-Services und Breakout-Rooms

Das Learning Centre und die Breakout-Rooms sind zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Campus geöffnet. Stühle wurden herausgenommen, sodass ein Mindestabstand eingehalten werden kann. In den Breakout-Rooms dürfen sich maximal zwei Personen aufhalten; bei zwei Personen gilt hier eine Maskenpflicht. Sicherheitspersonal prüft dies regelmäßig. Der gesamte Campus, auch das Learning Centre und die Breakout-Rooms, werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert.

Wie läuft der Studienbetrieb der berufsbegleitenden Studiengänge?

Die berufsbegleitenden Studiengänge Bankfachwirt, Betriebswirt, Management-Studium bieten wir überall in Deutschland, in allen Bundesländern, an. Sie finden aktuell im Online-Format statt. Alle Studierenden werden persönlich informiert – auch darüber, wie Prüfungen stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an dreiklang@fs.de.

Sollen/können Studierende derzeit Auslandsemester und -praktika wahrnehmen?

Die Pandemie wirkt sich von Land zu Land unterschiedlich aus. Oft sind besondere Einreisebestimmungen zu beachten. Studierende sollen sich bitte an das International Office der Frankfurt School wenden.

Was sollen Studierende tun, die glauben, dass sie infiziert sind?

Studierende, die glauben, sich infiziert zu haben, wenden sich bitte telefonisch an ihre Hausärztin / ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der deutschlandweiten Telefonnummer 116117. Das hessische Sozialministerium hat eine Hotline für Fragen rund um das Coronavirus geschaltet. Sie ist täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar unter 0800 5554666. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline sprechen Deutsch und Englisch. Bitte informieren Sie die Frankfurt School via communitylife@fs.de, wenn Sie krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Gemeinsam werden wir Lösungen dafür finden, dass Ihr Studienerfolg nicht gefährdet wird.

Was sollen Studierende tun, die in Kontakt mit einer (eventuell) infizierten Person waren?

Alle Studierenden, die in Kontakt mit einer (eventuell) infizierten Person waren, müssen bis zum Testergebnis der betroffenen Person zu Hause bleiben. Bei einem positiven Testergebnis sollten sie einen Arzt kontaktieren und selbst für 10 Tage zu Hause bleiben. Bitte informieren Sie darüber die Frankfurt School via communitylife@fs.de. Gemeinsam werden wir Lösungen dafür finden, dass Ihr Studienerfolg nicht gefährdet wird.

Wohin wenden sich Studierende bei weiteren Fragen?

Bitte kontaktieren Sie die Frankfurt School über folgende zentrale Mail-Adresse: communitylife@fs.de.

Studieninteressierte

Werden weiterhin Assessment Center für Bewerberinnen und Bewerber stattfinden?

Assessment Center für Bachelor-, Master- und MBA-Bewerberinnen und Bewerber werden ab sofort online durchgeführt. Die Frankfurt School kontaktiert Bewerberinnen und Bewerber, um mit ihnen Termine festzulegen sowie die technischen Voraussetzungen zu besprechen. Können Bewerber notwendige Testergebnisse (GMAT, Toefl, IELTS) noch nicht nachweisen, werden alternative Vereinbarungen getroffen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Team: bachelor@fs.de, masters@fs.de oder mba@fs.de.

Welche Unterstützung gibt es derzeit?

Die Frankfurt School hat ein neues Stipendienprogramm für Studienanfängerinnen und -anfänger ins Leben gerufen. Das Diversity-Stipendienprogramm fördert Vielfalt in Bezug auf Herkunft, schulischem Hintergrund, Geschlecht und Fähigkeiten. Es fördert Bewerberinnen und Bewerber für die Studiengänge Bachelor in Business Administration und Bachelor in Computational Business Analytics, die sehr gute Noten und außerschulisches Engagement vorweisen müssen. Informationen zu diesem und weiteren Stipendien finden Sie hier.

Besucherinnen und Besucher / Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungen und Seminaren

Finden derzeit Seminare der Executive Education statt?

Bis auf Weiteres wird ein „Hybrid-Modell“ angeboten, bei dem Sie sowohl in Präsenz am Campus als auch live von zu Hause am Kurs teilnehmen können. Für Ihre Anwesenheit am Campus haben wir ein umfassendes Hygienekonzept, inklusive Teststrategie, entwickelt. Sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen, freuen wir uns, Sie wieder vermehrt an unserem Campus begrüßen zu dürfen. Online-Kurse bleiben in Einzelfällen möglich.

Teilnehmende können auf den Campus kommen, wenn sie vollständig geimpft, genesen, oder negativ getestet (Test darf nicht älter als 48 Stunden sein) sind und einen Nachweis auf Nachfrage vorlegen können.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Executive Education-Kurse informieren wir persönlich über die Änderungen. Unser Bildungsberatungs-Team steht Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Nutzung der Video-Software Zoom

Um die Kommunikation mit Studierenden, Kunden, Geschäftspartnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherzustellen, nutzt die Frankfurt School u.a. die Video-Software Zoom des US-amerikanischen Unternehmens Zoom Video Communications. Aus rechtlicher, insbesondere datenschutzrechtlicher Sicht hat die Frankfurt School alle erforderlichen und möglichen Maßnahmen getroffen, um bei der Nutzung alle personenbezogenen Daten zu sichern und zu schützen.

Ein ausführliches Formular zu den Datenschutzhinweisen finden Sie hier.

Frankfurt School Verlag Konferenzen

Derzeit finden Konferenzen hybrid statt. Informationen finden Sie auf der Website des Frankfurt School Verlags.

Campus Hamburg

Unsere Studierenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Dozentinnen und Dozenten werden persönlich darüber informiert, wie geplante Lehrveranstaltungen, Workshops oder Zertifikatsstudiengänge stattfinden (in Präsenz oder online). Informationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie hier.

Studienzentrum München

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Was empfiehlt die Frankfurt School ihren Mitarbeitenden?

Wir bitten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wenn möglich, flexibel mobil zu arbeiten und sich dazu mit ihrer Führungskraft abzustimmen. Wenn sie vom Campus aus arbeiten möchten, stellen wir ihnen Corona-Selbsttets zur Verfügung. Wir empfehlen ihnen, einen solchen Test durchzuführen, bevor sie auf den Campus kommen. In jedem Fall sollte der Test nicht älter als 48 Stunden sein.

Bitte kommen Sie nur an den Campus, wenn Sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

Wir bitten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, öffentliche Verkehrsmittel während der Stoßzeiten zu vermeiden. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Auto kommen, können sie am Campus parken.

Weiterhin informieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig per Mail.

Was empfiehlt die Frankfurt School den Beraterinnen und Beratern der International Advisory Services?

Wir bitten Beraterinnen und Berater, die aktuell für Projekte im Ausland arbeiten, sich an die Vorgaben und Empfehlungen der jeweiligen Länder zu halten. Wo nötig, können Sie flexibel von zu Hause aus arbeiten. Für eine Notfallbesetzung können Sie Projektbüros nutzen. Wir bitten unsere Beraterinnen und Berater, sich eng mit den für das jeweilige Projekt oder den jeweiligen Auftrag zuständigen Senior-Projektleitern und –leiterinnen abzustimmen.

Beraterinnen und Berater, die von einer Reise aus einem Risikogebiet zurückkehren, müssen eine 14-tägige häusliche Quarantäne einzuhalten, um ein mögliches Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Wenn Sie sich krank fühlen: Bitte wenden Sie sich an eine Ärztin oder einen Arzt und informieren Sie die Personalabteilung oder Ihre Führungskraft über mögliche Krankheits- und Fehlzeiten.

Wo finde ich aktuelle Informationen?

Wohin wende ich mich, wenn ich glaube, infiziert zu sein?

Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der deutschlandweiten Telefonnummer 116117. Das hessische Sozialministerium hat eine Hotline für Fragen rund um das Coronavirus geschaltet. Sie ist täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar unter 0800 5554666. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Hotline sprechen Deutsch und Englisch.

Wohin wende ich mich, wenn ich mit infizierten Personen in Kontakt war?

Presse

An wen wenden sich Journalistinnen und Journalisten bei Fragen bezüglich der Frankfurt School?

Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle: Carolin Schwalme c.schwalme@fs.de, Tel. 069 154 008 818.

Welche Expertise bietet die Frankfurt School für Medien an?

Die Pandemie wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens und Arbeitens aus; unsere Wirtschaft, internationale Beziehungen, der Arbeitsmarkt, das Gesundheits- und auch das Bildungssystem sind betroffen. Zu diesen und anderen Themen forschen unsere Professorinnen und Professoren. Gerne stellen sie ihre Erkenntnisse Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung. Wenden Sie sich mit ihren Fragen an Angelika Werner (a.werner@fs.de, Tel. 069 154 008 566) oder Carolin Schwalme (c.schwalme@fs.de, Tel. 069 154 008 818). Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt für die FS Community

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nutzen Sie bitte die zentrale E-Mail-Adresse der Frankfurt School communitylife@fs.de.

Für Studierende haben wir außerdem eine Hotline eingerichtet. Die Nummer finden Studierende online im „Study Guide“.