"jcr:bd87d7d9-c219-44ae-b401-29cee621999a" (String)
FS reception

Frankfurt am Main, 04.04.2022 12:00:00

Liebe FS-Community,

hier finden Sie aktuelle Corona-Informationen. Bitte verhalten Sie sich weiterhin so, dass Sie sich und andere vor dem Virus schützen.

• Der Aufenthalt auf dem Campus orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. Die in Hessen aktuell geltenden Verordnungen finden Sie hier.
  • Wir empfehlen Ihnen, einen Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Bereichen des Campus zu tragen. So können wir das Infektionsrisiko minimieren. Bitte beachten Sie auch die allgemeingültigen Hygieneregeln.
  • Die Teststation auf dem FS-Campus ist von Montag bis Samstag in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können hier ein Schnelltest durchgeführt und ein offizieller Nachweis ausgestellt werden.
  • Unsere Studierenden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Executive Education-Programme können wählen, ob sie vom Campus aus oder online an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.
  • Für Fragen zum Coronavirus nutzen Sie bitte die zentrale E-Mail-Adresse communitylife@fs.de.
  • Für Studierende haben wir eine Hotline eingerichtet. Die Nummer finden Studierende online im „Study Guide“.
Diese Q&A werden kontinuierlich aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 4. April 2022

Was passiert, wenn sich ein Mitglied der FS Community mit Corona infiziert hat?

Sobald die Frankfurt School von einer bestätigen Infektion eines Mitglieds der FS Community erfährt, wird diese Information an alle Studierenden und alle Mitarbeitenden weitergegeben.

Mit Hilfe des Corona Tracers, den alle Studierenden und Mitarbeitenden tragen, können alle Personen identifiziert werden, die in engem Kontakt mit der infizierten Person waren. Diese Kontaktpersonen werden persönlich informiert, um Maßnahmen wie Quarantäne oder einen vorsorglichen Corona-Test zu besprechen.

Auf Anweisung des Gesundheitsamts bleiben infizierte Personen anonym. Ihre Persönlichkeitsrechte werden geschützt.

Studierende

Wie läuft der Studienbetrieb der akademischen Studiengänge?

Unseren Studierenden bieten wir das Wahlmodell an, bei dem sie entscheiden, ob sie vom Campus aus oder online an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Bitte verhalten Sie sich weiterhin so, dass Sie sich und andere schützen. Wir empfehlen, in allen öffentlichen Bereichen des Campus eine medizinische Maske (OP-Masken oder Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar) zu tragen.

Was sollen Studierende tun, die glauben, dass sie infiziert sind?

Studierende, die glauben, sich infiziert zu haben, wenden sich bitte telefonisch an ihre Hausärztin / ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der deutschlandweiten Telefonnummer 116117. Das hessische Sozialministerium hat eine Hotline für Fragen rund um das Coronavirus geschaltet. Sie ist täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar unter 0800 5554666. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline sprechen Deutsch und Englisch. Bitte informieren Sie die Frankfurt School via communitylife@fs.de, wenn Sie krankheitsbedingt Lehrveranstaltungen nicht besuchen können. Gemeinsam werden wir Lösungen dafür finden, dass Ihr Studienerfolg nicht gefährdet wird.

Wie läuft der Studienbetrieb der berufsbegleitenden Studiengänge?

Die berufsbegleitenden Studiengänge Bankfachwirt, Betriebswirt, Management-Studium bieten wir überall in Deutschland, in allen Bundesländern, an. Es gibt sowohl Präsenz- als auch Online-Gruppen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an dreiklang@fs.de.

Sollen/können Studierende derzeit Auslandsemester und -praktika wahrnehmen?

Die Pandemie wirkt sich von Land zu Land unterschiedlich aus. Oft sind besondere Einreisebestimmungen zu beachten. Studierende sollen sich bitte an das International Office der Frankfurt School wenden.

Studieninteressierte

Finden Assessment Center für Bewerberinnen und Bewerber statt?

Assessment Center für Bachelor-, Master- und MBA-Bewerberinnen und Bewerber werden online durchgeführt. Die Frankfurt School kontaktiert Bewerberinnen und Bewerber, um mit ihnen Termine festzulegen sowie die technischen Voraussetzungen zu besprechen. Können Bewerber notwendige Testergebnisse (GMAT, Toefl, IELTS) noch nicht nachweisen, werden alternative Vereinbarungen getroffen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Team: bachelor@fs.de, masters@fs.de oder mba@fs.de.

Besucherinnen und Besucher / Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungen und Seminaren

Wie finden Seminare der Executive Education statt?

Wir bieten das „Hybrid-Modell“ an, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl in Präsenz am Campus als auch online teilnehmen können. Reine Online-Kurse bleiben in Einzelfällen möglich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Executive Education-Programme informieren wir persönlich über die Änderungen. Unser Bildungsberatungs-Team steht Ihnen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Frankfurt School Verlag Konferenzen

Derzeit finden Konferenzen hybrid statt. Informationen finden Sie auf der Website des Frankfurt School Verlags.

Campus Hamburg

Der Campus Hamburg ist grundsätzlich geöffnet. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr. Der Zutritt ist hier nur mit Studierendenausweis möglich.

Bitte melden Sie sich für die Benutzung der Lernräume vorab an.

Am Campus Hamburg gelten, ergänzend zu den Regeln in Frankfurt, folgende Maßnahmen:

• In geschlossenen Räumen, auch während Lehrveranstaltungen, gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
  • Vortragende dürfen die Maske abnehmen.
  • Bei Prüfungen besteht keine Maskenpflicht.

Das Tragen eines Corona Tracers ist hier nicht erforderlich.

Unsere Studierenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Dozentinnen und Dozenten werden persönlich darüber informiert, wie geplante Lehrveranstaltungen, Workshops oder Zertifikatsstudiengänge stattfinden (in Präsenz oder online). Informationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner finden Sie hier.

Studienzentrum München

Presse

An wen wenden sich Journalistinnen und Journalisten bei Fragen bezüglich der Frankfurt School?

Die Pandemie wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens und Arbeitens aus; unsere Wirtschaft, internationale Beziehungen, der Arbeitsmarkt, das Gesundheits- und auch das Bildungssystem sind betroffen. Zu diesen und anderen Themen forschen unsere Professorinnen und Professoren. Gerne stellen sie ihre Erkenntnisse Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung.

Wenden Sie sich mit ihren Fragen bitte an Christian Kronberger (c.kronberger@fs.de, Tel. 069 154 008 322) oder Carolin Schwalme (c.schwalme@fs.de, Tel. 069 154 008 818). Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt für die FS Community

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nutzen Sie bitte die zentrale E-Mail-Adresse der Frankfurt School communitylife@fs.de.

Für Studierende haben wir außerdem eine Hotline eingerichtet. Die Nummer finden Studierende online im „Study Guide“.