call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:3bc2cdf9-89c5-40b2-8cb8-0fdf092f5aa9" (String)

Frankfurt am Main, 13.12.2021 12:00:00

Anfang Dezember haben acht Professorinnen und Professoren der Frankfurt School Gespräche mit Führungskräften des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, der Europäischen Kommission und der OECD geführt. Die Gespräche fanden im Rahmen des Mercator Science-Policy Fellowship-Programms statt, das den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und politisch-administrativer Praxis fördert. Die mitwirkenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erfahren aus erster Hand, welche Fragen Führungskräfte in der Praxis beschäftigen und können so Impulse für die eigene Forschung mitnehmen. Der Themenfokus der diesjährigen Gespräche mit Professorinnen und Professoren der Frankfurt School lag auf Finanzmärkten, Realwirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Kornelia Fabisik hatte zwei Gespräche mit Beamten der Europäischen Kommission und ein Gespräch mit einem OECD Analysten. „Für mich war es eine einzigartige Gelegenheit, um Ideen mit den Zuständigen für die Nachhaltigkeitsrichtlinien auszutauschen. Ohne das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm hätte ich die Personen wahrscheinlich nie getroffen. Ich wünsche mir, dass wir mehrere solche Austauschmöglichkeiten hätten.“

Prof. Dr. Jochen Schlapp sprach mit Mitarbeitern des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und der Europäischen Kommission: „Für mich persönlich bietet das Mercator Science-Policy Programm eine wunderbare Gelegenheit, um mit Entscheidungsträgern aus der Politik in Kontakt zu treten und mit ihnen aktuelle Probleme zu diskutieren und Lösungsideen zu entwickeln. In meinen letzten Gesprächen habe ich zum Beispiel viel über die Art und Weise gelernt, wie Ministerien die Chancen und Risiken neuer Technologien bewerten.“

Das Fellowship-Programm wird von der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit der Stiftung Mercator und außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen in der Rhein-Main-Region ausgerichtet. Seit 2020 beteiligt sich auch die Frankfurt School of Finance and Management an dem Programm.