"jcr:e05281b7-a199-4a0e-b933-58cd8ecef415" (String)

Frankfurt am Main, 09.11.2021 12:00:00

Die Alumniarbeit gemeinsam gestalten, die Vereinsmitgliedschaft attraktiver machen, die Frankfurt School Community mit vereinten Kräften stärken – dies sind die Anliegen, die die Frankfurt School of Finance & Management und ihre Ehemaligenvereinigung, der FS Alumni e.V., ab 1. Januar 2022 umsetzen wollen. Bei einer Feierstunde am Freitag, 5. November 2021, unterzeichneten die Partner eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

„Wir freuen uns, im Sinne aller Absolventinnen und Absolventen, nun noch enger mit der Frankfurt School zusammenzuarbeiten und die Alumniarbeit gemeinsam zu gestalten. Dabei soll der Verein eine Leuchtturmfunktion erhalten“, betonte Jens Schweinebraden, Vorsitzender des Vorstands des FS Alumni e.V.. „Von Anfang an hat der FS Alumni e.V. die Frankfurt School und unsere Studierenden maßgeblich unterstützt und unsere Community gestärkt. Mit der Kooperationsvereinbarung rücken wir noch enger zusammen“, erläutert Frankfurt School-Präsident Professor Dr. Nils Stieglitz.

Mit der Kooperationsvereinbarung bündeln Verein und Frankfurt School Ressourcen und Kompetenzen. Das Alumni Relations Team der Frankfurt School wird sämtliche Aktivitäten organisieren, so dass sich der ehrenamtlich tätige Vereinsvorstand mehr auf die Wahrnehmung seiner Schnittstellen- und Netzwerkfunktion zwischen Frankfurt School und Absolventinnen und Absolventen konzentrieren kann. Beide Partner wollen die Mitgliedschaft im Verein stark machen und Vereinsmitgliedern überall auf der Welt nutzenstiftende Angebote zuteilwerden lassen.

„Der FS Alumni e.V. ermöglicht und fördert den Kontakt zwischen Absolventinnen und Absolventen sowie ihren Erfahrungsaustausch mit Studierenden und Professorinnen und Professoren. So fördern und stärken wir den gemeinsamen Frankfurt School Spirit. Diese Kooperationsvereinbarung unterstützt uns bei all diesen Zielen“, sagt Hendrik Pelckmann, Mitglied im Vorstand des FS Alumni e.V.. Weiter führt er dazu aus: „Mit der Kooperationsvereinbarung können wir unser Netzwerk noch tragfähiger für die Zukunft machen, unseren Alumni-Verein beispielsweise internationalisieren und uns digitaler ausrichten. Gemeinsam mit der Frankfurt School werden wir Angebote für Alumni und Studierende weiterentwickeln und die Mitgliedschaft kontinuierlich attraktiver gestalten“.

„Für die Entwicklung unserer Frankfurt School sind Netzwerke mit Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend. Alumni spielen dabei eine zentrale Rolle, sie sind authentische Botschafter unserer Wirtschaftsuniversität“, so Angelika Werner, Vice President Strategic Relations der Frankfurt School. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die Kooperationsvereinbarung auf den Weg gebracht. „Es ist klasse, dass wir den Verein und die Mitgliedschaft ins Zentrum der Alumniarbeit stellen. Mein Dank gilt dem gesamten Vereinsvorstand, den Mitgliedern sowie meinem Team. Ich freue mich auf die Zeit, die vor uns liegt“.