"jcr:f04ea4ee-0464-4b80-9127-0ed3b7cab3aa" (String)
Research

Frankfurt am Main, 19.10.2021 12:00:00

Finance-Professorin Dr. Kornelia Fabisik erhält das renommierte Lamfalussy Forschungsstipendium der Europäischen Zentralbank (EZB). Damit wird sie für ihr Forschungsvorhaben zu „The real effects of ESG ratings“ ausgezeichnet. Das Lamfalussy-Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich an bis zu fünf Forscherinnen und Forscher vergeben.

Kornelia Fabisik ist seit August 2020 als Assistant Professorin für Finance an der Frankfurt School. Sie forscht im Bereich Corporate Finance und Corporate Governance mit Fokus auf Managementeigentum, Managementvergütung, und Nachhaltigkeit (ESG). Kornelia Fabisik promovierte an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne und am Swiss Finance Institute und gewann während ihres Promotionsstudiums mehrere Lehrpreise.

Über das Lamfalussy Forschungsstipendium

Die EZB hat das Lamfalussy-Stipendienprogramm 2003 ins Leben gerufen. Es zielt darauf ab, Forschung zur Struktur, Integration und Leistung des europäischen Finanzsystems zu fördern und richtet sich insbesondere an Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die nicht älter als 36 Jahre alt sind. Während der Forschungsdauer müssen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Arbeiten bei EZB-Workshops und -Konferenzen präsentieren und in etablierten Fachzeitschriften veröffentlichen, etwa dem American Economic Review, dem Journal of Finance oder dem Review of Financial Studies.

Weitere Informationen zum Lamfalussy-Stipendium finden Sie hier.

Kornelia Fabisik ist seit August 2020 als Assistant Professor für Finance an der Frankfurt School.