call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:a175d0e4-bb3b-43d0-9a50-40d6981631ed" (String)
Nachhaltigkeit

Frankfurt am Main, 29.09.2021 12:00:00

Ob zu ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance), Sustainable Finance, Klimarisiken, etwa den Auswirkungen von CO2-Emissionen auf das Unternehmensrisikoprofil, oder Climate Finance – führende internationale wissenschaftliche Zeitschriften publizieren die Forschung von Professor Dr. Zacharias Sautner, der eine Professur für Finance an der Frankfurt School innehat. Zunehmend finden seine Ergebnisse auch in der Politik Gehör. Nun wurde er eingeladen, seine Forschung zu Nachhaltigkeitsaspekten auf Konferenzen in Vorbereitung auf die UN-Klimakonferenz 2021 (COP26) vorzustellen.

Bei der The Economist Sustainability Week spricht Professor Sautner zu „Optimierung der Berichterstattung und Transparenz“ am 4. Oktober um 17:20 Uhr (weitere Informationen hier). Dabei wird er folgende Fragen adressieren: Wie können wir die Interpretation des CO2-Fußabdrucks und entsprechende Maßnahmen sowohl für KMU als auch für große Unternehmen greifbarer machen? Wie können wir die Genauigkeit der Berichterstattung und die Transparenz der Unternehmen erhöhen? Und wie kann eine verbesserte Berichterstattung den Versicherern helfen?

Bei der Joint Banca d’Italia - Bank of England Research Conference am 19. Oktober referiert er um 17:20 Uhr über Klimarisiken und institutionelle Anleger (weitere Informationen hier).

Über Zacharias Sautner

Seit 2014 lehrt und forscht Zacharias Sautner als Professor für Finance an der Frankfurt School. Im Mai 2021 erreichte er mit seinem Journalartikel „Behind the Scenes: The Corporate Governance Preferences of Institutional Investors” Platz drei der meistzitierten Artikel der letzten fünf Jahre im The Journal of Finance.

Professor Dr. Zacharias Sautner

Kontakt