"jcr:75450ce8-f4d0-471c-a1cd-cd0474b1155f" (String)
Klaus Rosenfeld Schaeffler

Frankfurt am Main, 27.04.2022 12:00:00

Die Frankfurt School durfte Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, als Gastredner der FS-Veranstaltungsreihe „In the Boardroom“ begrüßen. Gastgeberin Dr. Barbara Drexler, Programme Director Executive MBA, und Stephanie Kutschmann, Programm Managerin MBA, an der Frankfurt School, freuten sich über rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Executive MBA-Programmen. Das Veranstaltungsformat ermöglicht Studierenden Einblicke aus erster Hand in die Arbeit von Vorständen großer Unternehmen.

Inspiration für aufstrebende Führungskräfte bietet die Karriere von Klaus Rosenfeld genug. Er wechselte 2009 von der Dresdner Bank, wo er 7 Jahre als CFO tätig war, zur Schaeffler Gruppe, einem global tätigen Automobil- und Industriezulieferer mit rund 83.000 Angestellten weltweit, die er seit Juni 2014 als CEO führt. Zu den Produkten der Schaeffler Gruppe, einem der größten börsennotierten deutschen Familienunternehmen, zählen vor allem Wälzlager aber auch Kupplungssysteme, Getriebeteile sowie Kugellager.

„In nahezu jedem zweiten Windrad weltweit steckt ein Lager von Schaeffler. In unserer Produktion ist absolute Qualität und Präzision gefragt. Das können weltweit nur sehr wenige Unternehmen“, erklärte Klaus Rosenfeld. Nachhaltigkeit ist für Schaeffler damit nicht nur ein zentrales Ziel – die Lieferkette soll bis 2040 klimaneutral werden –, sondern gleichermaßen ein wichtiger Markt mit zunehmendem Potenzial.

Die Veranstaltung bot den Studierenden viel Raum für Fragen. Die womöglich unerwartetste Antwort gab Klaus Rosenfeld auf die Frage, was für eine erfolgreiche Karriere besonders relevant sei: „Einer der wichtigsten Faktoren für beruflichen Erfolg ist ein intaktes Familienleben“, so Rosenfeld.

Zum Ausklang der Veranstaltung luden Snacks und Drinks in der Campus Lounge zum weiteren Austausch und Netzwerken ein.