"jcr:1a9f00b0-a6ff-43e3-8ab4-1245510fb348" (String)
FS Exzellenzprogramm Aufsichtsräte Header 1266x321

Frankfurt am Main, 19.12.2022 12:00:00

Die Executive Education der Frankfurt School hat am 29. November Fit & Proper Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sowie Top-Führungskräfte aus dem Finanzsektor zum abschließenden Event des diesjährigen Exzellenzprogramms für Aufsichtsräte begrüßt. Zu den Themen des Tages gehörten Cyber-Resilienz, Bankenregulierung, die Zinsentwicklung sowie aktuelle Non-Financial-Risks.

Ein Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Alumni des Programms war das Abendgespräch, das mit anschließenden Snacks & Drinks den perfekten Rahmen geboten hat, um in vertraulicher Atmosphäre Neues aus erster Hand zu erfahren und das persönliche Netzwerk zu erweitern.

Thema des Abendgesprächs: „Welche Risiken bestehen für die deutsche Wirtschaft im China-Geschäft?“ Professor Dr. Roland Koch, Professor of Management Practice in Regulated Environments, legte dar, dass es sich Unternehmen in Anbetracht der Entwicklungen der vergangenen Jahre – von Corona-Lockdowns, der Ukrainekrise bis zu den fortwährenden Spannungen in der Taiwanstraße – nicht mehr leisten können, das Risiko im Chinageschäft zu unterschätzen oder gar „mit Null“ zu bewerten. Eine realistische Einschätzung der Risiken und eine austarierte, pragmatische Herangehensweise seien angebracht.

FS Exzellenzprogramm Aufsichtsräte Content 750x500

Professor Dr. Horst Löchel im Gespräch mit Professor Dr. h.c. mult. Roland Koch

Die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abendgesprächs galten vor allem der Bewertung und weiteren Entwicklung der Corona-Maßnahmen in China und der Wahrscheinlichkeit sowie dem zeitlichen Horizont einer militärischen Eskalation in der Taiwan-Frage.

Professor Dr. Horst Löchel, Professor für Volkswirtschaftslehre und Leiter des Leiter Sino-German Center an der Frankfurt School, unterstrich, dass eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung Chinas nur durch eine Abkehr von der strikten Covid19-Politik möglich ist. Die jüngsten Proteste haben offenbar ein Umdenken in der chinesischen Führung bewirkt. Zweifellos haben die Spannungen in der Taiwanfrage die Chinarisiken erhöht. Andererseits ist China mit seinem riesigen Markt und dem Wachstum einer kaufkräftigen Mittelklasse wirtschaftliche nach wie vor sehr erfolgsversprechend für deutsche Unternehmen.