"jcr:16736e94-fd16-4feb-9bb3-3a11ddc38c75" (String)
IAS SIFTA Header 1266x321

Frankfurt am Main, 08.12.2022 12:00:00

Die Frankfurt School International Advisory Services IAS wurden von der Europäischen Investitionsbank (EIB) beauftragt, gemeinsam mit einem Mikrofinanznetzwerk-Konsortium die Entwicklung der europäischen Mikrofinanz- und Sozialunternehmensfinanzierungssektoren zu unterstützen. Microfinanza Rating (MFR) wurde von der EIB ausgewählt, um Evaluierungs- und Rating-Dienstleistungen zur Unterstützung dieser Sektoren zu erbringen. Die SIFTA-Initiative (Social Inclusive Finance Technical Assistance), die von der EIB im Rahmen des InvestEU-Programms der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Finanzintermediären wie Banken oder anderen spezialisierten Finanzinstituten im Mikrofinanz- und Sozialunternehmenssektor gezielte Unterstützung beim Aufbau von Kapazitäten, bei der Projektberatung und der Marktentwicklung zu bieten. Aufbauend auf dem Erfolg des EU Technical Assistance Programms für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI) wird die beratende Unterstützung auch den Austausch von Best Practices in diesen Sektoren fördern, und das in einem herausfordernden Umfeld, das durch einen wirtschaftlichen Abschwung aufgrund der COVID-19-Pandemie und eine instabile geopolitische Lage gekennzeichnet ist.

Zu den konkreten Maßnahmen, die im Rahmen der SIFTA-Initiative umgesetzt werden, gehören maßgeschneiderte Schulungen, Workshops, der Peer-to-Peer-Austausch, Studienbesuche, ESG- und Impact-Bewertungen sowie institutionelle Bewertungen und Ratings im Zusammenhang mit dem Europäischer Verhaltenskodex für die Vergabe von Mikrokrediten.

Der gezielte Kapazitätsaufbau und die technische Hilfe im Rahmen von SIFTA werden von den EIB Advisory Services gemeinsam  mit einem Beratungskonsortium unter Leitung der Frankfurt School und ihren Partnern European Microfinance Network und Microfinance Centre durchgeführt während die Evaluation und das Rating durch MFR erfolgen.

Bruno Robino, Deputy Head of the Climate and Social Finance Advisory Division der EIB, sagte: „Wir sind zuversichtlich, dass diese neue Initiative strategische Unterstützung bietet und die europäischen Akteure und Ökosysteme für Mikrofinanzierungen und Finanzierungen von Sozialunternehmen stärken wird. Erstens, indem sie Beratungs- und Evaluierungsdienstleistungen für Mikrofinanzinstitute und Anbieter von Finanzierungen für Sozialunternehmen bereitstellt. Zweitens, indem sie die Finanzprodukte der EIB-Gruppe ergänzt, einschließlich jener im Rahmen des InvestEU-Fonds.“