"jcr:f1d36e5b-7ce3-4558-a366-3b5a16b5b0e9" (String)
Two FS Alumni and Founders sitting outside

Frankfurt am Main, 11.02.2022 12:00:00

Im Dezember 2021 hat Frankfurt School-Alumnus Felix Wollenhaupt (Master in Management) gemeinsam mit Joel Eichmann das Unternehmen Green Elephant Biotech gegründet. Jetzt haben die beiden Unternehmer erfolgreich eine Pre-Seed Finanzierungsrunde mit der Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (BMH), einer Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, abgeschlossen. Neben BMH hat sich auch ein Konsortium branchenerfahrener Business Angels engagiert.

Green Elephant Biotech hat mit CellScrew ein patentiertes Zellkultivierungssystem für den Einsatz in der biopharmazeutischen Industrie entwickelt, das bislang am Markt verfügbaren Produkten hinsichtlich Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit überlegen ist. Kernidee und Vision des Unternehmens ist die Produktion lebensrettender Medikamente und Impfstoffe durch effiziente, skalierbare Zellkultivierung unter Verwendung CO2-neutraler Materialien. Das Geschäftsmodell basiert dabei auf der automatisierten Produktion und dem Vertrieb der patentierten CellScrew-Technologie an Biotech- und Pharmaunternehmen, die an der Entwicklung von neuen Impfstoffen beteiligt sind oder Zell- und Gentherapie Behandlungen erforschen. Anwender können dank CellScrew in einer bestehenden Infrastruktur die Produktion um ein Vielfaches erhöhen und nachhaltiger ausrichten. Durch die CellScrew-Technologie können zum Beispiel hochpreisige Medikamente, Diagnostika und Impfstoffe in größerer Menge günstiger produziert werden.