"jcr:e942e492-30b3-437e-9f00-d54a58c34f4c" (String)
Cognate Founders Group 1266x321

Frankfurt am Main, 13.07.2022 12:00:00

• Cognate wurde von einem Studenten der Frankfurt School gegründet und konzentriert sich auf die Hyper-Personalisierung des Sprachenlernens
  • Investoren sind zwei US-Unternehmer
  • Das Entrepeneurship Centre hat das Ziel, die Gründerszene in Frankfurt und über die Stadtgrenzen hinaus nachhaltig voranzubringen

Das Entrepreneurship Centre der Frankfurt School erreicht nur wenige Wochen nach seiner Eröffnung im Mai 2022 den ersten Meilenstein. Am 30. Juni 2022 konnte sich das erste mit dem Centre verbundene Startup, Cognate Language Learning, über ein Funding in Höhe von 120.000 USD zu einer Post-Money-Bewertung von zwei Millionen USD freuen. Geldgeber sind zwei amerikanische Angel-Investoren, die bereits auf zahlreiche Investitionen in erfolgreiche Startups zurückblicken können. Cognate konzentriert sich darauf, das Sprachenlernen durch Hyper-Personalisierung effektiver zu machen. Gegründet wurde das Unternehmen von Alejandro Paschalides, einem Studenten der Frankfurt School.

Cognate wird die Mittel nutzen, um die Entwicklung seines Minimum Viable Products abzuschließen, dessen Markteinführung für Oktober 2022 geplant ist. Der Lead Investor der jüngsten Finanzierungsrunde, Jonathan Treble, kennt den Gründer von Cognate, Alejandro Paschalides, aus ihrer gemeinsamen Zeit an der Wharton School of Business. Das Produktkonzept von Cognate hat ihn aufgrund seiner Erfahrungen, die er vor vielen Jahren beim Lernen der deutschen Sprache gemacht hat, besonders fasziniert.

„Ich freue mich, in dieses Unternehmen zu investieren, weil es einen innovativen, personalisierten Ansatz verfolgt, der meiner Meinung nach die Art und Weise revolutionieren wird, wie Menschen Sprachen lernen. Ich wünschte, das hätte es schon gegeben als ich Deutsch gelernt habe“, sagt Treble.

Alejandro Paschalides, Gründer und CEO von Cognate Language Learning: „Wir freuen uns sehr über die Investition in unser Unternehmen und sehen sie als Bestätigung für die harte Arbeit, die das Team und ich geleistet haben. Das Geld wird uns sehr helfen, unsere Mission fortzusetzen, das Sprachenlernen unterhaltsamer, ansprechender und vor allem effektiver zu gestalten.“

Ram Shoham, Direktor des Frankfurt School Entrepreneurship Centre: „Dieses Investment in eines unserer Startups bedeutet für das Entrepreneurship Centre die Erreichung des ersten Meilensteines. Wir sind sehr stolz auf das kompetente Team von Cognate Language Learning und freuen uns, sie auf ihrem Weg weiter begleiten zu dürfen.“

Das Entrepreneurship Centre vernetzt Gründerinnen und Gründer der Frankfurt School mit wichtigen Partnern und bietet Inkubator- und Accelerator-Programme, um sie in jeder Phase ihres Startups zu unterstützen. Neben dem Zugang zu einem exklusiven Netzwerk wird dabei vor allem auf den nachhaltigen Aufbau von agilen Strukturen geachtet, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu gewährleisten. Das Centre unterstützt Startups aus den verschiedensten Branchen.

Cognate Founders Group 750x500

Die Cognate-Gründer: Shirley Lu (COO), Alejandro Paschalides (CEO), Tamim Zaki (CMO)