"jcr:24fe8443-de06-4ea9-b294-1f20115cda5f" (String)
IAS Summer Academy 2022 1266x321

Frankfurt am Main, 19.07.2022 12:00:00

Im Rahmen der jährlichen Summer Academy der Frankfurt School International Advisory Services (IAS) haben sich 90 Finanzfachleute aus Entwicklungs- und Schwellenländern sowie europäischen Märkten auf dem FS-Campus in Frankfurt getroffen. In der Woche ab dem 11. Juli haben sie mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Business School über die wichtigsten Branchentrends diskutiert. Außerdem haben Studierende der Diplom-Programme in Green Finance und Financial Inclusion die Veranstaltung besucht. Die Summer Academy bildet den Abschluss der einjährigen Programme.

Alexander Lehmann, Leiter der IAS Sustainable World Academy: „Unsere Summer Academy ist eine einzigartige Plattform mit greifbarem Nutzen für Praktiker. Die Teilnehmenden können das, was sie bei der Academy gelernt haben, sofort in ihrer eigenen Organisation anwenden. Darüber hinaus ist das Lernen voneinander ein wesentlicher Bestandteil der IAS-Ausbildungsphilosophie. Die Sommerakademie ist eine ideale Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihre persönlichen Netzwerke rund um den Globus zu erweitern.“

Finanzdienstleister befinden sich weltweit in einer Phase des raschen, tiefgreifenden Wandels. Viele Institute sehen sich mit zunehmendem Wettbewerb und strengerer Regulierung konfrontiert oder erschließen neue Marktsegmente und digitale Technologien. Die Summer Academy fand zu einem entscheidenden Zeitpunkt statt – der globale Kreditzyklus dreht sich und der Inflationsdruck führt zu zusätzlichen Risiken.

Passend dazu hat die Summer Academy in diesem Jahr ein einzigartiges Format mit fünf Themen-Tracks geboten:

1. Im Risikomanagement-Track haben sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen eines Rahmens für das Risikomanagement beschäftigt und mit Spezialthemen wie dem Corporate Turnaround oder dem Management von Klimarisiken.
  2. Der Track Digital and Inclusive Finance haben die fortschreitende Einführung neuer Technologien, Ansätze in der Regulierung und Fallstudien zu Strategien der digitalen finanziellen Inklusion diskutiert.
  3. Die Diskussionen zum Thema Agrarfinanzierung haben sich mit den Auswirkungen des globalen Lebensmittelpreisschocks befasst und den Möglichkeiten der Anpassungsfinanzierung für betroffene ländliche Gemeinschaften.
  4. Der Sustainable Finance Track hat sich auf die Frage konzentriert, wie die Herausforderungen des Klimawandels in das Management eines Finanzinstituts integriert werden können, um die zunehmenden Risiken und Chancen zu bewältigen.
  5. Der Track zu strategischen Managementfragen für leitende Bankangestellte hat sich mit den wichtigsten neuen Herausforderungen für Finanzinstitute befasst.

Key Notes und Panels mit Praktikern und Vordenkern aus aller Welt und dem Finanzstandort Frankfurt haben das Programm der Woche abgerundet. Ein Höhepunkt war das abschließende Panel mit drei führenden Entwicklungsorganisationen, der KfW und der DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft aus Deutschland sowie der International Finance Corporation.