"jcr:fd55d209-548b-4bc0-ab2c-ecde99f7b274" (String)
NPL Forum

Frankfurt am Main, 09.06.2022 12:00:00

Seit der Finanzkrise 2008 sind Problemkredite (Non-Performing Loans, NPL) in den Fokus von Politik, Bankenaufsicht und Öffentlichkeit gerückt. Beim NPL FORUM vergangene Woche haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert, wie stark die europäische Finanzstabilität in Zeiten von Ukraine-Krieg, Inflation und Konjunktursorgen durch NPL-Risiken belastet wird. Auch standen aktuelle Fragen der Bankrisikosteuerung im Mittelpunkt dieser Branchenkonferenz, die der Frankfurt School Verlag seit 2006 jährlich an der Frankfurt School veranstaltet.

Nach zwei Jahren, in denen das NPL FORUM rein online bzw. vor kleinem Publikum ausgerichtet werden konnte, war der FS-Campus im Juni wieder Treffpunkt für mehr als 150 Gäste und Programmbeteiligte. Daneben hatten sich viele weitere Teilnehmende online zugeschaltet.

Rund dreißig Sprecherinnen und Sprecher gestalteten den abwechslungsreichen Tag: Beteiligt waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Bundes- und Staatsministerien, aus der Bankenaufsicht (EZB, BaFin), des Bankensektors (u.a. BayernLB, Helaba, Commerzbank, DKB, Deka und DZ Bank) und des Fintech-Bereichs (u.a. creditshelf, Raisin Bank). Mit dabei auch zwei Alumni der Frankfurt School: Dr. Daniel Drummer (CFO von auxmoney) war hochkompetenter Panelgast zur Frage „Kreditsteuerung: Haben FinTechs einen Technologievorsprung?“. Claus Radünz (Executive Director der LBBW) diskutierte lebhaft im Podium „NPL-Management: Sind wir für die nächste Krise vorbereitet?“.

Die Gesamtmoderation des Tages lag auch in diesem Jahr bei Professor Dr. Christoph Schalast, Professor für Mergers & Acquisition, Wirtschaftsrecht und Europarecht an der Frankfurt School. Das Fintech-Panel leitete Professor Dr. Tobias Berg, Professor für Finance und Leiter des Finance Departments der Frankfurt School. Aus dem Kuratorium der Frankfurt School konnte ebenfalls eine kompetente Sprecherin gewonnen werden: Dr. Jasmin Kölbl-Vogt, Vorstandsmitglied der Citigroup Global Markets Europe.

Einer der vielen Höhepunkte des Konferenztages war der Abschlusstalk zum Thema „Deutschland nach der ,Zeitenwende‘: neue Rolle, neue Herausforderungen und Chancen?“. Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, Professor of Management Practice in Regulated Environments an der Frankfurt School, interviewte Marieluise Beck, Osteuropa-Expertin, ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin und Mitgründerin des Zentrums Liberale Moderne.

NPL Forum

Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch und Marieluise Beck