"jcr:b7670f63-9200-4a95-a839-9e694124c44b" (String)
Graduation

Frankfurt am Main, 11.05.2022 12:00:00

Im Mai verabschiedete die Frankfurt School 280 Absolventinnen und Absolventen aus dem Bachelor of Science, Executive MBA und MBA in International Healthcare Management. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden kamen sie in der Alten Oper Frankfurt zusammen, feierten und tauschten sich beim gemeinsamen Dinner aus. Die Programmmanager Malte Schudlich und Dr. Barbara Drexler führten durch den Abend.

FS-Präsident Professor Dr. Nils Stieglitz gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: „Heute geht für Sie eine Reise zu Ende. Indem Sie Ihre Kompetenzen und Ihr Wissen erweitert haben, hat sich Ihre Sicht auf das Leben verändert. In einer bewegten Zeit haben Sie gezeigt, dass man Veränderungen nicht fürchten, sondern annehmen muss. Wir sind stolz auf Ihre Leistungen und danken Ihnen für Ihren Beitrag zur FS-Community. Herzlichen Glückwunsch an den Abschlussjahrgang 2022.“

Nils Stieglitz

Professor Dr. Nils Stieglitz

Als Ehrengast sprach FS-Alumnus Jasper Hanebuth, CFO bei Barclays Europe. Er hob hervor, wie wichtig es ist, sich auf Chancen vorzubereiten und ließ seine Studienzeit an der Frankfurt School Revue passieren. Jasper Hanebuth schloss 2017 seinen Executive MBA an der Frankfurt School ab.

Jasper Hanebuth

Die Interessengemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute (IFK) zeichnete in diesem Jahr wieder Absolventinnen und Absolventen mit herausragenden Leistungen aus. Sarah Schmidtke, Geschäftsführerin der IFK überreichte die mit 1.000 bis 3.000 Euro dotierten Preise an die Bachelor of Science-Absolventinnen und -Absolventen Paul Metzler (Erster Platz), Gloria Theresa Fachinger (Zweiter Platz), und Pablo Julian Ruf (Dritter Platz).

Anschließend überreichte Professor Dr. Claus Rerup, Vice President Academic Affairs an der FS, den Award for Academic Excellence an die Jahrgangsbesten der drei Programme: Paul Metzler (Bachelor of Science), Eugenio Marengo (EMBA), Dennis Samusch (MBA in International Healthcare Management).

Paul Metzer

Sarah Schmidtke und Paul Metzler

Fachinger

Sarah Schmidtke und Gloria Theresa Fachinger

Pablo Julian Ruf

Sarah Schmidtke und Pablo Julian Ruf

Rückblick auf eine einzigartige Studienzeit, herzlich Willkommen im Alumni-Netzwerk

In ihren abschließenden Reden blickten die Absolventinnen und Absolventen Sofie Sharaf (Bachelor in Business Administration), Martin Gunkel (EMBA) und Dennis Samusch (MBA in International Healthcare Management) auf ihre Studienzeiten an der FS zurück. Sofie Sharaf sagte: „Wir haben unsere Erfolge gemeinsam gefeiert, uns aufgemuntert, wenn wir Hilfe brauchten, und uns gegenseitig inspiriert.“ Auch Martin Gunkel schwelgte in Erinnerungen und bedankte sich bei seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. 18 Monate studierten sie im Executive MBA – eine außergewöhnliche Zeit, wie Gunkel erzählt: „Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass unsere EMBA-Kohorte eine der schwierigsten Zeiten miterlebt hat. So war unser Slogan „Dealing with Uncertainty“. Krieg in Europa, die Corona-Pandemie, die die Welt noch immer erschüttert, und die allgemein zunehmenden Spannungen zwischen dem ‚Osten‘ und dem ‚Westen‘.“ Auch die Studierenden des MBA in International Healthcare Management hat das Studium näher zusammengebracht. So erzählte Dennis Samusch: „Ich habe in den letzten 20 Monaten nicht nur viel gelernt und bin zur bestmöglichen Version meiner selbst geworden, ich habe auch 35 neue Freunde gefunden.“

Lisa Ronneburger

Lisa Ronneburger, Head of Student & Alumni Affairs an der FS, lud die Absolventinnen und Absolventen in das Alumni-Netzwerk der Frankfurt School ein und betonte, dass „die Akademische Feier keinesfalls einen Abschied, vielmehr ein ‚bis bald‘“ ausdrückt. Als Teil der FS-Community können sie auch nach Abschluss als Teilnehmerin oder Teilnehmer an nationalen und internationalen Events mit der Frankfurt School in Kontakt bleiben. Auch können sie ihr Netzwerk und ihr Wissen bereichern und etwa als Mentorin oder Mentor, als Speaker, Freund oder Freundin einen wertvollen Beitrag für die Business School leisten.