call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:63b834bc-0b04-4991-94ca-46f3cd8d58e6" (String)
Real Estate Finance Day 2022 Header 1266x321

Frankfurt am Main, 21.11.2022 12:00:00

Über 300 Teilnehmende sowie hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher versammelten sich am 16. November zum großen Treffen der Immobilienbranche an der Frankfurt School – dem Real Estate Finance Day, der sich als eines der wichtigsten deutschen Immobilienevents positioniert hat. Gemeinsame Veranstalter der Konferenz waren der Frankfurt School Verlag und Targa Communications.

Die Teilnehmenden, darunter zahlreiche Frankfurt School Alumni, erhielten Impulse zu hochaktuellen Themen aus der Finanz- und Immobilienbranche. Durch den Tag führte Markus Kreuter, Geschäftsführer von Zinsbaustein.

Mit Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG Real Estate Group im Opening-Talk wurde das Programm eröffnet. Aus Perspektive der Projektentwicklung berichtete er über die aktuelle Situation und Herausforderungen im Immobilienmarkt und betonte, dass diese Heftigkeit des Wandels nicht zu erwarten war. „Der Markt ist in der Findungsphase“, erst im Sommer 2023 rechne er wieder mit einer Entscheidungsnormalität.

Real Estate Finance Day 2022 Content José Martínez Ulrich Höller 750x500

José Martínez, Geschäftsführender Gesellschafter Groß & Partner und Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter ABG Real Estate Group

José Martínez, Geschäftsführender Gesellschafter des Grundstücksentwicklers Groß & Partner leitete mit seiner Lunch-Keynote in den zweiten Teil des Tages ein. Er sprach über das Büro der Zukunft im Zusammenhang mit ESG-Aspekten. „Das Büro wird bleiben, die Funktion ändert sich“, und in diesem Wandel sei das S genauso wichtig wie das E und G. Er betonte: Synergien nutzen, ein Bewusstsein für die Messbarkeit von S entwickeln, Stakeholder einbinden und Innovation seien wichtige Aspekte für neue Bürokonzepte.

Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag von Professor Dr. Thomas Beyerle, Head of Strategy & Communication bei Catella Real Estate zum Thema: „Metaverse: Megatrend oder Megaflop aus Sicht der Immobilienwirtschaft?“.

Neben den Fachvorträgen war der Austausch untereinander ein wichtiger Konferenzbestandteil, für den es in den Pausen und beim abendlichen Get-together zahlreiche Gelegenheiten gab. Die nächste Jahreskonferenz findet am 15. November 2023 auf dem Campus der Frankfurt School statt.