"jcr:6c8ea48d-ea9f-4549-ab4e-dbc6098b73db" (String)
Indo-German Centre Header 1266x321 A

Frankfurt am Main, 05.10.2022 12:00:00

Das Frankfurt School Indo-German Centre for Business Excellence konnte zu seiner zweiten Jahreskonferenz am 22. September auf dem Frankfurter Campus rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, darunter, Wirtschaftsvertreter, Mitglieder des Diplomatischen Korps, Wissenschaftler, Journalisten und Studierende.

Unter dem Motto Partners in a changing world: Exploring business opportunities for India and Germany diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen aus den drei Schwerpunkten der Veranstaltung:

• Auf dem Weg in eine nachhaltige und grüne Zukunft
  • Innovation durch Startups und Unternehmertum
  • Digitale Transformation und Digital Finance

Der indische Botschafter in Deutschland, Parvathaneni Harish, hielt die Eröffnungsrede. Er betonte, wie beide Länder voneinander lernen und profitieren können. Während Indien in Bereichen wie Digitalisierung, biometrische Identifizierung und Online-Zahlungen einen Vorsprung habe, könne sein Land von Deutschlands Mittelstand profitieren, um das Programm "Make in India" zu unterstützen. Professor Hermann Simon, Gründer und Ehrenvorsitzender des Beratungsunternehmens Simon-Kucher, bekräftigte die Botschaften der Keynote auf einer Podiumsdiskussion über mögliche Kooperationen zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und indischen Startups. Professor Simon wies darauf hin, dass deutsche Hidden Champions in Indien – verglichen beispielsweise mit China – wenig präsent seien.

Neben sechs Podiumsdiskussionen gab es reichlich Zeit für Austausch und Networking, unter anderem bei einem Get-together in der Campus Lounge, wo die Teilnehmer bei einem Drink innovative deutsch-indische Fusionsküche genießen konnten. FrankfurtRheinMain, Partex NV und die ICICI Bank unterstützten die Konferenz als Sponsoren.

Die nächste Jahreskonferenz findet am 13. Oktober 2023 auf dem Campus der Mahindra University in Hyderabad statt.