call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:fd27cbdf-96d0-4db5-859b-20f39418b4c0" (String)
20230828 PEM Opening Header 1266x321

Frankfurt am Main, 30.08.2023 12:00:00

Die Frankfurt School begrüßt 335 neue Studierende in ihren Pre-experience Masterprogrammen. 167 Studierende starten im Master of Finance, 113 im Master in Management, 30 im Master in Applied Data Science und 25 im neuen Master of Financial Management.

Auf der Opening Ceremony am 28. August, die von Lisa Ronneburger, Head of Student and Alumni Affairs an der Frankfurt School, moderiert wurde, begrüßte Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Wirtschaftsuniversität, die neuen Studierenden: „Der Semesterstart ist für mich immer etwas Besonderes. Er erinnert mich an meine eigene Studienzeit vor vielen Jahren. Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse seither ist, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet. Genauso wichtig ist es, sich in studentischen Initiativen zu engagieren, denn das fördert relevante Fähigkeiten, schafft Netzwerke und ist sehr oft der Beginn lebenslanger Freundschaften. Ich hoffe, dass dies auch bei Ihnen der Fall sein wird, wenn Sie Teil unserer Community werden. Willkommen an der Frankfurt School.“

Eric Reutemann, Alumnus der Frankfurt School, betonte in seiner Rede die Bedeutung von Werten: „Während Ihrer Zeit an der Frankfurt School haben Sie die Möglichkeit, sehr interessante Studierende aus der ganzen Welt kennenzulernen. Respektieren Sie sich gegenseitig und lernen Sie, die verschiedenen Perspektiven zu verstehen. Das wird Ihnen dabei helfen, sich selbst zu verbessern.“ Eric Reutemann ist Geschäftsführer von Frankfurt Galaxy und Master in Management-Alumnus Class of 2014.

Sachin Baid, derzeit Student im Master in Management an der Frankfurt School und Gewinner des FS Spirit Award 2023, hieß die neuen Studierenden ebenfalls herzlich willkommen: „Meine eigene Reise hier an der Universität hat es mir ermöglicht, Verbindungen mit Menschen aus allen Teilen der Welt zu knüpfen, von denen jeder einzigartige Perspektiven und eine gemeinsame Leidenschaft für das Lernen mitbringt. Diese Verbindungen gehen über die Klassenzimmer hinaus, da es oft die exklusiven Firmenveranstaltungen der FS und das Engagement in der Community sind, die den Weg für dauerhafte Beziehungen ebnen.“

Der Festakt fand in der Mall auf dem Frankfurter Campus statt. Einer Tradition bei den Eröffnungsfeiern folgend, gab es im Anschluss an die Begrüßungsreden eine interaktive Trommelshow. Den Abschluss des Abends bildete ein Networking-Treffen und ein Barbecue im denkmalgeschützten Präsidialbau der Frankfurt School, bei dem die neuen Studierenden die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Neben der Opening Ceremony bietet die Frankfurt School eine Orientation Week, in der die Studierenden eine umfassende Einführung in Wirtschaftsuniversität erhalten, einschließlich dem Learning Centre, dem Entrepreneurship Centre, den Career und Student Support Services. Die Orientation Week dient dazu, den Studierenden einen gelungenen Studienstart zu ermöglichen.