"jcr:d3b1114a-dc29-4a11-8697-700903338623" (String)
IAS TBC ESG Academy Georgien 1266x321

Frankfurt am Main, 23.02.2023 12:00:00

Die International Advisory Services (IAS) der Frankfurt School kooperieren mit der TBC Bank in Georgien, um deren ESG-Kompetenzen zu stärken. Als führendes Finanzinstitut in Georgien hat die TBC Bank das Ziel, einen langfristigen, nachhaltigen Beitrag für das Land zu leisten. Dazu hat die Bank unter anderem die TBC ESG Academy gegründet, die mit Unterstützung des Green for Growth Fund (GGF) und der European Fund for Southeast Europe (EFSE) Development Facility eingerichtet wurde.

Am 22. Februar führten Vertreter der Frankfurt School und der Europäischen Investitionsbank (EIB) eine Schulung für den Vorstand und das Management der TBC zu Klima- und ESG-Fragen durch. Die Fortbildung ist Teil des einjährigen Projekts, das vom EIB Eastern Partnership Technical Assistance Trust Fund (EPTATF) unterstützt wird.

Die Schulung auf Vorstandsebene konzentrierte sich auf mehrere Aspekte, darunter gute Unternehmensführung sowie Aufsicht und Management von klimabezogenen Risiken und Chancen. Das Training baute auf einem Rahmen auf, der von der Task Force on Climate related Financial Disclosures (TCFD) entwickelt wurde, und der es ermöglicht, den CO2-Bezug von Vermögenswerten und ihre Exposition gegenüber Klimarisiken zu verstehen. Die Schulung half dem Vorstand und dem Management, die Bedeutung klimabezogener Schlüsselfaktoren als potenziell wichtige Kriterien für das Geschäft der TBC Bank strategisch zu klären. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Projektergebnisse des Beraterteams der Frankfurt School präsentiert, das die TBC Bank bei der Umsetzung ihrer Klimastrategie eng unterstützt hat.

Fatma Dirkes, Vizepräsidentin und Direktorin der Frankfurt School International Advisory Services: „Wir freuen uns, dass wir die TBC Bank bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Strategie in Bezug auf klimabezogene Risiken und Chancen unterstützen konnten. Grüne und nachhaltige Finanzierungen sind ein Kernthema des Transformationsprozesses hin zu einer nachhaltigen und klimaresistenten Weltwirtschaft. Aufbauend auf fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklungsfinanzierung in Georgien und der Kaukasus-Region ist es eines unserer Ziele, führende Finanzinstitutionen wie die TBC Bank dabei zu unterstützen, die Bedeutung von Risiken und Chancen, die sich aus dem Klimawandel ergeben, zu verstehen und anzugehen."