String (#1686772990)
IAS NDC Financing Fellowship Programme 1266x321

Frankfurt am Main, 17.02.2023 12:00:00

Die Frankfurt School begrüßte im Februar rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 frankophonen und anglophonen Ländern in Subsahara-Afrika zur NDC Financing Fellowship Academy. NDCs – Nationally Determined Contributions – sind das Herzstück des Pariser Abkommens, um seine langfristigen Ziele zu erreichen. Die NDCs beschreiben die Beiträge der einzelnen Länder, ihre Emissionen zu reduzieren und sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen.

In den vergangenen drei Jahren haben die Frankfurt School und das Africa Research and Impact Network (ARIN) aus Kenia das NDC-Finance Fellowship Programme (NDC-FFP) für politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Forschende aus Subsahara-Afrika durchgeführt, das vom International Development and Research Centre (IDRC) finanziert wird.

Das Programm unterstützt, fördert und schult Personen aus Politik und Forschung, die daran interessiert sind, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der NDC-Finanzierung weiter auszubauen, eine Führungsrolle im Bereich der NDC-Finanzierung zu übernehmen, zu Veröffentlichungen und Berichten beizutragen und den Dialog und das Peer-Learning zwischen Forschenden und politischen Entscheiderinnen und Entscheidern zu fördern. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten Online- und Vor-Ort-Schulungen in Frankfurt und Nairobi. Das Programm zielt darauf ab, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der in den NDCs genannten Verpflichtungen kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen, die im Bereich der NDC-Finanzierung tätig sind.

Das Programm führte zu einer Partnerschaft zwischen der Frankfurt School und ARIN mit dem Ziel, in Zukunft gemeinsame Publikationen zum Thema NDC-Finanzierung zu veröffentlichen und gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren, beispielsweise auf der Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh (COP 27). Die einwöchige Vor-Ort-Akademie auf dem Campus der Frankfurt School stärkte die Fähigkeiten der am Anfang Ihrer Karriere stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Themen rund um die Klimafinanzierung zu verstehen und anzugehen.

Der Zeitpunkt dazu ist günstig, da sich das internationale Klimaregime angesichts der zunehmenden Notwendigkeit, Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen auf dem afrikanischen Kontinent zu finanzieren, weiter grundlegend verändert.