"jcr:e73e4f6a-a6ab-460f-82f0-f93cb7b9c3f0" (String)
Virtual Campus Header 1266x321

Frankfurt am Main, 20.02.2023 12:00:00

Mit dem neuen Virtual Campus bietet die Frankfurt School Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, das Frankfurter Campusgebäude als 3D-Modell zu entdecken, an Live-Veranstaltungen teilzunehmen, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Studierenden und Mitarbeitenden auszutauschen.

Die Idee entstand im April 2020 zu Beginn der Covid-Pandemie. Das Frankfurt School Marketing & Recruitment begann damals, alle Veranstaltungen online durchzuführen, wobei verschiedene Online-Tools zum Einsatz kamen. Nach der Umstellung des Bachelor Day und anderer Veranstaltungen auf ein Online-Format ist die Teilnahme an den Events deutlich gestiegen, bei den Master- & MBA-Infoabenden beispielsweise um 250 Prozent, und der erste Online Bachelor Day 2020 hat 39 Prozent mehr Teilnehmende gesehen als das Offline-Pendant. Mit den steigenden Zahlen wuchs auch die Nachfrage nach Online-Events. Daraus ist die Idee des Virtual Campus entstanden.

animated character sitting in virtual campus

Das Ziel war, nicht nur eine Plattform für alle künftigen Online-Veranstaltungen zu schaffen, sondern auch eine interaktive 3D-Nachbildung unseres Campus zu entwickeln. Neben der Integration von Videos und Tools ist der Virtual Campus eine interaktive Plattform, über die nicht nur Live-Veranstaltungen gestreamt, sondern rund um die Uhr Inhalte von Veranstaltungen sowie Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen bereitgestellt werden.

Offiziell eröffnet wurde der Virtual Campus mit dem Online Bachelor Day am 11. Februar. Neben Live-Streaming wurden eine Vielzahl von aufgezeichneten Videos, MS Booking Tool, Chatrooms sowie interaktive Elemente über Slido angeboten. Insgesamt erkundeten an diesem Tag knapp 200 Besucherinnen und Besucher den Campus. Alle Live-Streams wurden am Ende automatisch in On-Demand-Inhalte umgewandelt, um Interessierten auch weiterhin zur Verfügung zu stehen.

Nach dem Erfolg des Online Bachelor Day auf dem Virtuellen Campus sind bereits weitere Online-Veranstaltungen in Vorbereitung und werden in den kommenden Wochen verfügbar sein.

frankfurt school logo in front of virtual campus